CSV Update von Kategorien mit Open Office Calc

Hallo Gemeinde, ich bekomme hier echt nen Horn. Ich versuche seit 4 Stunden mittels CSV Import meine Kategorien zu aktualisieren. Ich versuche es mit Open Office Calc, Excel Starter, Excel 2000, Excel 2015 - NICHTS GEHT. Anbei habe ich mal die CSV angehängt die ich importieren möchte: Muster CSV Wenn ich die Datei in Open Office als CSV abspeicher so wie Sie ist nimmt es Shopware nicht an. Successfully importet 0 of 287 Categories. Öffne ich die Datei in Excel und speichere Sie wie gefordert in CSV (MS-DOS) werden bei mir alle umlaute und Sonderzeichen verworfen, dort nimmt Shopware aber die Datei - ist aber sinnlos für mich. Ich habe auch schon versucht die Datei mit Notepad ++ zu öffnen und auf UTF-8 zu stellen. Geht auch nicht. Ich habe nun gut 60 Kombinationen durch mit allen möglichen Programmen und Vorgehensweisen, ich bin am Ende mit meinem Latein. Kann mir ggf. jemand diese Datei so speichern das Sie mit allen Sonderzeichen funktioniert und mir dann das große Geheimnis sagen wie er es gemacht hat? Nur mir das Geheimnis zu verraten geht natürlich auch :smiley: :smiley: Ich hoffe auf Eure hilfe - ich versteh die Welt nicht mehr… kweb

Ich habe es mal hier versucht nachzustellen und bekomme die Datei nicht importiert WEIL die Sortierung wohl etwas unglücklich ist… Shopware importiert, findet dann aber einen Verweis nicht (zB Error in line 14: Could not update/insert category with id 6, could not find parentId 5) weil auf die verwiesene Zeile noch gar nicht importiert ist. Versuche ich es mit einer anderen Sortierung, habe ich den selben Effekt… Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du nur updaten? Dann käme noch der Mögliche Fehler in Betracht, das Du nicht ;-separiert abspeicherst?