CSV Preisimport - Problem mit Artikelnummern

Hallo zusammen!

Ich möchte in SW 5.7.18 über den Importer von Shopware mittels einer CSV-Liste Preise importieren. Hierzu nutze ich mitunter das Profil „ArticlePricesMinimal“ welches sich auch in der SW-Docu finden lässt.

Grundsätzlich gelingt es so wie geplant. Allerdings gibt es Artikelnummern, die Probleme machen. Es existieren eine Reihe von Artikelnummern die eine „0“ vorne angestellt haben. Beispielsweise 01234 oder 05678.

Sobald ich die aktuellen Preise von Shopware exportiere, um die Preise innerhalb dieser CSV-Liste zu aktualisieren, werden die Nullen am Anfang entfernt. Die neuen Artikelnummern wären beispielsweise dann 1234 oder 5678.

Möchte ich die aktualisierte Liste nun wieder einlesen, bereitet es dem System natürlich Probleme, weil jetzt zwei unterschiedliche Artikelnummern vorliegen. Denn in Shopware gibt es dann die Artikelnummer 01234 und in der CSV nun die 1234. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Vorab vielen Dank!
Mathias

Hi,
wähle beim öffnen der CSV Datei für die Spalte das Textformat, dann streicht Excel/Openoffice die vorangehenden Nullen nicht.

1 „Gefällt mir“

Das war der springende Punkt. Da ich zu selten mit CSV arbeite, hatte ich diese Möglichkeit gar nicht auf dem Schirm. Jetzt hat alles so geklappt, wie es sollte.

Vielen Dank! Fühl dich virtuell zu Kaffee und Kuchen eingeladen :grinning: