Artikelimport - Artikelnummer abweichend von Wawi

Hallo,

bei Shopware Version 5 muss die Artikelnummer ja zwingend mit Buchstaben beginnen.

In unserer Wawi ist sie aber oft ohne Buchstaben, wie kann ich das lösen , z.B. Freitextfeld 1 oder so ?

Beispiel ; Artikelnummer Wawi: 9128.834

Artikelnummer im Shop: DV9128.834

Es ist also immer DV vor der Artikelnummer im Shop.

Wie kann ich das für den Import der Artiekl lösen ?

Wie importiertest du die Artikel denn?

Die Artikel lege ich manuell an, möchte aber dann über den Import per csv Daten abgleichen, also Preis, Preis2, Preis3 (bei größeren Mengen gibts Rabattpreise), Lagerbestand und Gewicht.

xml ist auch möglich

Du musst die Artikelnummer der Wawi vor oder während des Imports auf deine Shopware-Artikelnummer mappen. Entweder Du hängst einfach nur ein DV davor - im Programm deiner Wahl und importierst anschließend. Oder du führst in der Wawi ein Feld, welches Du mit der Shopware Artikelnummer füllst und benutzt dieses als ordernumber in der Importdatei.

 

Dann öffnest du die CSV zuvor mir Excel und hängst einfach vor jede Nummer ein DV?  Grin

Zunächst Danke für deine Hilfe.

Gibt es denn auch über Profile beim Import die Möglichkeit das einzustellen, über den Reiter Profileinstellungen -> Konvertierungen bearbeiten ?

Wenn ja, wie ?

Stimmt, damit sollte es auch gehen http://community.shopware.com/Import/Export-Grundmodul_detail_1769.html#Konvertierungen

Sollte dann in etwa so funktionieren.

DV{$ordernumber}

Am besten mal ausprobieren.

Viele Grüße

ja das funktioniert, vielen Dank Smile

Hallo miteinander,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe zum Test im Backend von SW 5.3.7 Artikel angelegt, die mit einer Ziffer begonnen haben. Das war problemlos möglich.

Dann habe ich zum Test von meinem ERP etwas über 32.000 Artikel mit ca. 19.000 Bildern per Replizierung auf meinen SW 5.3.7 Server / Domain hochgeleaden.

-> Ging komplett ohne Fehler und ich kann die Artikel normal bearbeiten.

Das obige habe ich vorgestern gemacht und die Aktion hat über 10 Stunden gedauert, aber wie gesagt ohne Probleme.

Gruß Tom

Hallo, wir setzen unseren shopware shop gerade neu auf, ist auch ein import mit einer bnn Datei möglich, diese bekommen wir von unseren Großlieferanten.

herzliche Grüße,

Martin

Was bitte ist eine “bnn” Datei?

sorry für die späte Rückmeldung, bnn Dateien sind Produkt und Preislisten im Naturkosthandel über welche die einzelnen Artikel angelegt bzw. bestellt werden.

siehe: http://www.n-bnn.de/sites/default/dateien/bilder/Downloads/1_bnn4.1_schnittstelle.pdf

 

@Fairteiler schrieb:

sorry für die späte Rückmeldung, bnn Dateien sind Produkt und Preislisten im Naturkosthandel über welche die einzelnen Artikel angelegt bzw. bestellt werden.

siehe: http://www.n-bnn.de/sites/default/dateien/bilder/Downloads/1_bnn4.1_schnittstelle.pdf

 

Die Daten können über das csv-Format importiert werden, allerdings muss die BNN-Datei überarbeitet werden. In dem bnn-Dateiformat kann eine Vielzahl an Informationen übermittelt werden, die in Shopware für die Artikelanlage nicht notwendig sind. Hier  musst Du also entscheiden, ob und wo diese Daten in Shopware abgebildet werden sollen - z. B. alles in die Artikelbeschreibung, Freitextfelder oder die Daten verwerfen. 

Außerdem müssen natürlich die Spaltennamen angepasst werden. 

Von der Verwendung von rein numerischen Artikelnummern rate ich allerdings ab. Das funktioniert zwar meistens in Shopware, aber gerade im Im- und Exportbereich haben wir bei Kunden damit schon Probleme gehabt. Folge dort besser den Shopware-Vorgaben.