CSS / LESS lädt zu langsam

Hallo zusammen.

ich habe ein eigenes Theme basierend auf dem Responsive Theme erstellt und dazu einige CSS Änderungen vorgenommen.
Soweit alles gut. Mein Problem ist, dass die Seite beim laden zunächst angezeigt wird und nachträglich dann erst das CSS gerendet wird, sodass „plötzlich“ die Hintergrundfarbe, Abstände etc. erst in die Position / Formatierung gerendert werden, wie es durch mein custom CSS Code auch gewünscht ist.

Normalerweise läuft es ja so, dass eine CSS Datei komplett gelesen wird, bevor sie angewendet wird auf das HTML Dokument.
Bedeutet: Wenn ich in Zeile 1 meiner CSS Datei den Hintergrund auf weiss setze und in Zeile 10000 den Hintergrund auf schwarz, bekommt der Besucher „normalerweise“ sofort die Seite mit schwarzem Hintergrund ausgeliefert.
In meinem Fall ist es aktuell so, dass zunächst der Hintergrund weiss dargestellt wird und erst dann, nach etwa 0,5 Sekunden springt er auf schwarz um.

Den Cache habe ich bereits in den produktiv Modus versetzt und langsam ist der Server auch nicht.
Ich vermute daher, eine Spezialität von Shopwares Art, alle less Dateien in eine CSS zu packen oder eine Caching Einstellung.

Hat jemand eine Idee wie man das unterbinden kann, sodass erst die gesamte fertige CSS Datei geladen und angewendet wird, wenn wirklich alle Änderungen enthalten sind?

Vielen Dank und euch noch einen angenehmen Tag

Timm