Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Mein SEO Tool mir sagt das JavaScript nicht gecacht sowie das CSS nicht gecacht wird.
In Einstellungen → Caches & Indizes ist aber HTTP-Cache an.
Wie kann ich das einstellen, da doch beides gecacht wird?
Viele Grüße
Das musst du in deinem Apache, nginx, caddy, etc. Server einstellen.
Danke für die Antwort. Ist das sehr schwierig einzurichten?
Das kommt auf deine technische Expertise und die ggf. installierte Konfigurationssoftware deines Servers an. Im Internet findest du aber für jeden Server eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wenn du so nachfragst, dann wirst du vermutlich einen Managed Tarif haben. Kannst du nicht einfach bei deinem Hoster nachfragen?
Ja, ich werde mal nachfragen, ich dachte, ich müsste aktiv was machen.
Danke und ein schönes Wochenende in ein paar Stunden.
Da gibt es nicht viel einzurichten. Füge den nachfolgenden Code einfach der .htaccess hinzu.
<FilesMatch "\.(jpg|JPG|jpeg|webp|avif|jpe?g|woff|woff2|png|css|js|gif|swf|ico|ttf|eot|ico|js|mp4|webm|svg|json|webmanifest)$">
Header set Cache-Control "public,max-age=31536000"
Header unset ETag
Header unset Set-Cookie
</FilesMatch>
Bitte fügt diesen Codeblock nicht ein!
@serpent_driver ich weiß nicht, woher du den Block hast, aber wenn ich so etwas sehe… nein. Du setzt zudem voraus, dass der Server mit Apache läuft, was du aus Peters Angaben nicht wissen kannst.
@Max_Shop
Postest Du nur, weil Du gerne postest? Wenn Du Dich als Schlaumeier ausgeben willst, dann schreib bitte auch was Schlaues.
@peter.j
Verwende den gezeigten Code, wenn Du einen Apache Webserver hast oder einen Webserver der eine .htaccess verwendet, da dieser Code der einzige Code dafür ist, um den Browser Cache für statische Dateien zu aktivieren.
Ich bin mal so frei und copy & paste:
Die angegebenen regulären Ausdrucksregel (<FilesMatch "\.(jpg|JPG|jpeg|webp|avif|jpe?g|woff|woff2|png|css|js|gif|swf|ico|ttf|eot|ico|js|mp4|webm|svg|json|webmanifest)$">
) enthält einige Redundanzen und potentielle Fehler. Hier sind die Fehler und Verbesserungen:
-
Redundanz in Dateiendungen:
jpg
und JPG
können durch (?i)jpg
(case-insensitive) ersetzt werden.
jpeg
und jpe?g
überschneiden sich.
ico
ist zweimal aufgeführt.
js
ist zweimal aufgeführt.
-
Fehler in der Groß-/Kleinschreibung:
- Die Dateiendungen
JPG
und jpeg
könnten als case-insensitive behandelt werden, um den Ausdruck zu vereinfachen.
-
Doppelter Eintrag:
ico
und js
sind doppelt aufgeführt.
Ein verbesserter Ausdruck könnte folgendermaßen aussehen:
<FilesMatch "\.(?i)(jpg|jpeg|webp|avif|woff|woff2|png|css|js|gif|swf|ico|ttf|eot|mp4|webm|svg|json|webmanifest)$">
Hier sind die Änderungen zusammengefasst:
- Verwendung von
(?i)
für case-insensitive Matching.
- Entfernen der doppelten Einträge und Vereinfachung des Ausdrucks.