Caching Einstellungen in der htaccess

Hallo, bei der Überprüfung meiner Seite mußte ich feststellen, das keine Bilder/CSS oder andere Dateien gecached werden, kenne mich mit den Einstellungen dafür leider wenig aus. Würde mich über ein paar Tips freuen. mfg Frank

Hallo Frank, Ich hoffe ich denke das richtige - was meinst Du denn genau? Das hier? …also bei mir sieht das in der .htaccess dann so aus, weil sich eben noch an der css/js einiges ändert (#). [code]
ExpiresActive On
ExpiresByType image/gif “access plus 2592000 seconds”
ExpiresByType image/x-icon “access plus 2592000 seconds”
ExpiresByType image/jpeg “access plus 2592000 seconds”
ExpiresByType image/jpg “access plus 2592000 seconds”
ExpiresByType image/png “access plus 2592000 seconds”

ExpiresByType text/css “access plus 2592000 seconds”

ExpiresByType text/js “access plus 2592000 seconds”

ExpiresByType text/javascript “access plus 2592000 seconds”
ExpiresByType application/x-javascript “access plus 2592000 seconds”
[/code] Die Einstellungen sind übrigens hier aus dem Forum, ich finde es gerade nicht - funktioniert aber sehr gut. Grüße rattatui

…weil es hier so gut passt: beim googeln betreffs dieser Thematik bin ich auf diesen sehr tiefgreifenden und umfassenden Bericht gestoßen: Speed Up Sites with htaccess Caching Offenbar gibt es hier einiges Optimierungspotential. Da wäre es wirklich dehr interessant zu wissen, welche weiteren der dort erwähnten Möglichkeiten mit welchen Parametern für Shopware sinnvoll anzuwenden sind, z.B mod_headers usw. Vielleicht können hierzu die Experten was sagen? Grüße, rattatui

Dazu habe ich mal Tutorials geschrieben, die auch veröffentlicht sind: http://wiki.shopware.de/Tutorials_cat_435.html Sicher nicht ganz vollständig, aber ein guter Anfang.

Hi tschersich :slight_smile: die Tutorials sind sehr gut und bei mir (soweit möglich) seit einiger Zeit umgesetzt - jetzt wäre es natürlich spannend, wenn Du gelegentlich etwas über die anderen Punkte (siehe oben) schreiben könntest - falls Du Lust/Zeit hast. :sunglasses: Grüße rattatui

[quote=„taaucher“]Hallo, bei der Überprüfung meiner Seite mußte ich feststellen, das keine Bilder/CSS oder andere Dateien gecached werden, kenne mich mit den Einstellungen dafür leider wenig aus. Würde mich über ein paar Tips freuen. mfg Frank[/quote] Doch, zumindest die Bilder bekommen ein Ablaufdatum gesetzt: Expires Fri, 02 Sep 2011 06:56:14 GMT Cache-Control max-age=2592000 Du müßtest aber mal die X-Powered-By PHP/5.2.12-nmm2 aus Deinem Header rausnehmen. Ich würde übrigens nicht allzu große Werte für expires-Einstellungen verwenden, wenn ihr bastelfreudig seid und sich ab und zu mal etwas ändert. Caching-Zeiten von einem Monat und mehr bedeuten, dass ein wiederkehrender Kunde mit seinem Browser auch nach einem knappen Monat nicht die von Euch geänderte CSS-Datei oder das gebugfixte JavaScript anzieht, sondern die „alte“ aus seinem Cache holt. Hier sollte man immer einen Zeitraum wählen, der zumindest geplante Änderungen innnerhalb eines vernünftigen Zeitraums möglich macht. Sonst wundert ihr euch irgendwann mal über eine Kundenbeschwerde über einen Darstellungsfehler oder einen kaputten Warenkorb, obwohl ihr das Problem schon vor einer Woche oder mehr gelöst habt. Cachzeiten mitgeben heißt, dass für dieses Element innerhalb dieser Zeit keine Anfrage an den Webserver geht (bzw. nur beim allerersten Aufruf). Ohne Cachezeiten geht aber auch nicht das gesamte Element über die Leitung. Hat sich nichts verändert, meldet der Webserver nur „304 - not modified“ zurück.