Conversion Kontaktformular

Hi Zusammen,

ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch und hab nicht wirklich was zum Thema gefunden.

Ich möchte gern bei unterschiedlichen Kontaktformularen über AdWords eine Conversion hinterlegen. In der Regel baut man diese ja auf die Zielseite, Landigpage etc ein.

Bei Wordpress ist dies recht einfach, jemand ne idee wo ich bei Shopware hierfür ansetzen muss? welche tpl. müsste ich dafür umschreiben? Bzw. wo finde ich die Landigpage in der Ordnerstruktur. Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Danke im Voraus

Du willst das ein Event in dem Falle das Absenden des Kontaktformular’s als Co’nversion getrackt wird? Und wieso über adwords und nicht analytics? Für adwords der einfachste Weg den Ich kenne wäre über den Tag Manager.

Hallo Ledoli,

über Analytics habe ich es bereits angelegt. Das läuft wunderbar, ist ja recht einfach direkt über analytics einzustellen.

Den Tag für AdWords habe ich im Tag Manager bereits ermittelt, aber wo kommt der Tag hin? In eine .tpl? Oder kann man Seiten bei Shopware direkt ändern?

Ich müsste ja folgendes auf meiner „Danke fürs absenden“ hinterlegen.

Kopieren Sie das Tag aus dem Feld unten und fügen Sie es zwischen den

Tags der Seite ein, die Sie erfassen möchten. Verwenden Sie dann das Google Chrome-Plug-in Google Tag Assistant, um sicherzustellen, dass Ihr Tag richtig platziert ist.

Es gibt ein Plugin von Webmatch, das dir den GTM Container in den Shop einbindet, allerdings weiss ich nicht, ob der Container auch in den Formular Seiten eingebunden wird. Das müsstest du bei Webmatch schon erfragen.