Config für die Domäne

Ich habe einen Bock geschossen… Irgendwo bei der Konfiguration muss ich die externe IP des Servers angegeben haben, die ändert sich aber dynamisch… Jetzt habe ich keinen Zugríff auf den Shop weil auch auf dem Server unter http://localhost/shop die suche nach Daten auf 207… angezeigt, die IP hab ich aber nicht mehr… Wo wird denn die IP gespeichert um himmels willen damit ich die auf localhost setzen kann… Und wie muss ich den konfigurieren wenn ich eine Domänenweiterleitung verwende, also meinen dynamischen Server hinter eine dyndns setze?

In der Tabelle s_core_shops.host habe ich die IP eingetragen, das war der Fehler… Update am SQLServer mit dem Servernamen hat geholfen, jetzt sind Shop und backend wieder erreichbar. Aber wenn ich die kiste von aussen ansteuere kann ich schlecht den Servernamen eingetragen lassen (server0) oder?

ähm du hast root Server mit Linux? Dann musst du feste IP vergeben bzw. ihn ja erreichbar machen dafür gibt es dann auch sowas wie fqdm. Und bist du dir sicher das du mit Webspace nicht besser dran wärst? dyndns holt sich ja die ip vom server und teilt sie nach aussen mit, kannst du wenn er bei dir zu hause steht mit dem router machen z.b. nur das was du vor hast ist gespart am falschen ende. 7mbit ist bissel schwach auf der brust, ausser es kommen nur 3 leute am tag :slight_smile:

Hallo, in den Host Eintrag muss die Domäne des shops eingetragen werden. Also www.deinshop.de. Dies ist auch die Domäne auf die vorhandene Lizenzen geprüft werden. Gruß Patrick

Ich habe jetzt die echtdomäne eingetragen, das sollte soweit passen… Ich will erst mal zu hause starten, der Shop steht ja noch ganz in der Anfangsphase, und ich glaube mehr als 7Mbit upload bekommt man auch bei gehosteten Servern nicht hin, oder? Es wird zwar munter mit gigabitanbindung an den Backbone geworben, aber durch den Flaschenhals müssen dann alle, und ich hab hier die Leitung quasi für mich alleine :slight_smile: