Testshop soll auf dem selben Server zum "endgültigen" Shop werden. Domain ändern.

Hallo,

Der Shop wurde unter einer Serveradresse ohne eigene Domain installiert. Also unter der Kundendomain des Hosters.
kundeneigenname.alfahosting.org

Nun ist der Umzug der Firmendomain auf diesen Server vollzogen.

Das Shopverzeichnis ( /shop ) liegt im Stammverzeichnis. Ebenso liegt dort das Homepageverzeichnis.

Bei Aufruf des Shop ( auch über Weiterleitung ) steht in der Adresszeile die Hosterdomain/shop
also in etwa - kundeneigenname.alfahosting.org/shop

Welche Shop-Grundeinstellungen und/oder Einstellungen beim Hoster sind nötig um die richtige de-Domain in der Adresszeile zu haben?
Also in der Form - shop.kundendomain.de

Die Weiterleitung shop.kundendomain.de zielt auf den Shopordner im Stammverzeichnis.

Die interne Weiterleitung der de-Domain zielt auf den Homepageordner.

Danke schon mal …

Ich glaube, dass dieses Problem sehr schnell durch einen Anruf beim Alfahosting Support erledigt werden kann.  Wink

http://alfahosting.de/kontakt-alfahosting/

Ansonsten lohnt es sich auch, die Einstellungen unter Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops zu überprüfen.

@Orangenjäger schrieb:

Ansonsten lohnt es sich auch, die Einstellungen unter Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops zu überprüfen.

Ja und wie? Genau darum geht es. 

Wenn ich in den Shopeinstellungen

Ok , Fehler Nr.1 , der Homepageersteller hatte die Domain hart auf die Homepage geleitet.
(Die interne Weiterleitung der de-Domain zielt auf den Homepageordner)
dadurch war der Server der Meinung alles aus dem Stammverzeichnis im Homepageordner suchen zu müssen.
Den Fall hätte ich mal geklärt.

Nun bleibt noch die Anzeige in der Adresszeile. Ich hätte gern die Subdomain des Shop dort stehen
shop.kundendomain.de
und nicht den Pfad auf dem Server
kundendomain.de/shop

Das kann ja nur eine Kleinigkeit sein die ich einfach nicht sehe  Wink

Danke

Der shop/-Ordner muß zum Document Root gemacht werden und shop.kundendomain.de per DNS auf den Server zeigen. Der Webserver muß so konfiguriert werden, daß er beim Aufruf von shop.kundendomain.de die richtige Website ausliefert. Dabei kann Dir ggf. Dein Hoster helfen.

Und zum Schluß mußt Du im Shopware-Backend noch shop.kundendomain.de als Shopdomain hinterlegen, den Pfad anpassen und den Cache einmal leeren.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de