Hallo allerseits… ich hab in meinem Shop (4) die Klasse core.class.sOrder gepatched, um für die Statusmails den “status_link” aus der Tabelle “s_premium_dispatch” verfügbar zu machen. Dies ermöglicht mir, in der Statusmail dynamisch eine korrekte Sendungsverfolgung einzufügen. Die Tracking-URL ist ja bei den Versandoptionen erfasst worden, in den Statusmail-Vorlagen aber leider nicht verfügbar. Warum !!! Das ist ziemlich unglücklich… Die Doku fügt hier statisch einen Link zu einem Transport-Dienstleister (GLS) ein, was extrem unflexibel ist und beim Versand einen enormen Aufwand macht, da man den Link manuell überschreiben muß, obwohl der ja im System ist… Das geht sehr einfach zu lösen ! Die Code-Änderung ist nur minimal (13 Zeichen), der Nutzen aber gewaltig !! Damit ich den Patch nicht nach jedem Update nachziehen muß und um anderen diese wirklich sehr nützliche Änderung verfügbar zu machen, wäre es sinnvoll, den Patch in den “Original”-Code zu übernehmen. Gibt es da irgend eine Stelle, wo man das einkippen kann ? Gruß Jürgen
Hi, du kannst bei GitHub einen PullRequest stellen, wenn das plausibel, sauber und nützlich ist wird das ggf. übernommen. Alternativ würde ich vorschlagen, du schilderst deinen Patch etwas genauer, dann kann dir hier vll. jemand zeigen, wie du das sauber in ein Plugin überführst, das ist in der Regel auch schnell gemacht. lG Daniel
Ein Plugin ist vielleicht ein wenig übertrieben, da ich lediglich den Select-Teil der Datenbank-Query um ein Feld erweitert habe: Shopware-Version: 4.2.1 Klasse: engine/core/class/sOrder.php Methode: createStatusMail if (!empty($order['dispatchID'])) { $dispatch = $this-\>db-\>fetchRow(' SELECT name, description, status\_link FROM s\_premium\_dispatch WHERE id=? ', array($order['dispatchID'])); }
Da ist nur das Feld “status_link” hinzugekommen. Mit dieser Änderung kann der Eintrag aus den Versand-Optionen in den Status-Email-Tamplates verwendet werden. Damit kann das Template automatisch die richtige URL anziehen und mit der Tracking-ID, die ja bereits verfügbar ist, erweitert werden. Ohne diese Änderung muß der Link jedesmal beim Versenden in die Mail kopiert werden oder über {if…} Abfragen für jede Versand-Option ein Link ins Template programmiert werden, was die Konfiguration aber nicht mehr änderbar macht. Jede weitere Versand-Option würde eine Template-Änderung nach sich ziehen. Das Dokument “Sendungsverfolgung” müßte dazu angepasst werden, da die Lösung für den Kundenbereich durch Überschreiben des Blocks {frontend_account_order_item_trackingcode} in der Datei frontend/account/order_item.tpl besser gelöst werden kann. Dort sind alle Variablen bereits verfügbar. Gruß Jürgen