CMS-Bilder bzw. Datenbank-Einträge in der Media-Tabelle verschwinden

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt: Bei einem Projekt (noch SW 6.4.20) kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass die Bilder auf ihren CMS-Seiten plötzlich verschwinden, bzw. der dazugehörige Datenbank-Eintrag in der Media-Tabelle verschwindet. Dadurch ist die Datei zwar an sich noch vorhanden, wird im Frontend aber nicht mehr ausgespielt.

Habt ihr eine Idee, welche Art von Code/Job hier ausgeführt werden kann, damit die Datenbankeinträge verschwinden? Der Shopware Routine Dienst zur Löschung ungenutzter Bilddateien ist deaktiviert und die CMS-Bilder werden manuell hochgeladen - Produktbilder sind von der Thematik unberührt. Mir fehlt hier jeglicher Ansatz und wäre über Feedback sehr dankbar!

Shopware hat im Standard keinen Task, der auch nur ansatzweise so etwas macht.

Es gibt zwar ein Lösche nicht benutzte Bilder. Aber das löscht keine eingebundenen Bilder und wird auch nicht automatisch ausgeführt.

@l.kuska
Gibt es hier ein bestimmtes Schema was man erkennen kann?
Sind es immer die gleichen Bilder die gelöscht werden? Gibt es da vlt. eine feste Zeit?

Das wäre das erste was ich an deiner Stelle versuchen würde soweit mal aufzuschlüsseln - Wie @Max_Shop aber schon sagt gibt es eigtl. keine Funktion in Shopware die soetwas macht. Da würde ich zusätzlich deine Plugin-Liste durchgehen ob da vlt. etwas in dieser Richtung vorhanden ist, ggfls. auch Individualentwicklungen beachten wo sich auch ein Fehler eingeschlichen haben kann.