Cleverreach Shopware: Daten aus einer Empfängergruppe sind vollständig verschwunden

Unser Fall ist leider immer noch nicht gelöst. Seit mehr als einem Monat sind wir nicht mehr in der Lage Newsletter zu versenden. 

CleverReach hat faktisch keine Lust mehr, das merkt man. 

So es gibt nun offizielles Feedback von Cleverreach: 

Das fehlerhafte Plugin hat tatsächlich Abonnenten gelöscht, die aus einem vorherigen manuellen Import ( vor ca. 1,5 Jahren) stammen. Diese können laut Cleverreach auch nicht mehr hergestellt werden, da es kein Backup der Daten auf den Servern gibt.

Um an unsere “Altdaten” zu kommen, müsste ich daher alte CSV-Dateien importieren. Allerdings kann sich natürlich in der Zwischenzeit der Aktivitätszustand geändert haben, sprich der Abonnent hat sich abgemeldet. Durch einen manuellen Import würde ich das misssachten und somit kommt das für uns auf gar keinen Fall zum Tragen. Datenschutzkonform und rechtssicher ist das nämlich nicht. Man entscheidet sich ja gerade für ein Newsletter-Tool, um den Anmelde- bzw. Abmeldestatus sauber dokumentieren zu können, da die Beweislast beim Versender liegt. 

Laut Cleverreach können ausschließlich Abonnenten wieder hergestellt werden, die über das Cleverreach-Plugin von Shopware importiert worden sind. Somit haben wir mehr als 1.000 Empfänger verloren. Wir haben viel Geld und Zeit in den Aufbau des Verteilers gesteckt, der durch ein mangelhaftes Plugin zunichtegemacht wurde. Wer kommt für den Datenverlust auf? Für mich ist das eine Farce! Meiner Meinung nach darf ein etablierter Anbieter nicht solche Defizite haben. 

Für die Zukunft werden wir auf jeden Fall auf einen anderen Anbieter bauen. Empfehlen kann ich das Tool aus den geschilderten Erfahrungen daher auf gar keinen Fall. Aber auch die Bewertungen im Shopware-Store sprechen eine klare Sprache. 

Ich würde an deiner Stelle definitiv über den Anwalt ein Verfahren eröffnen. Cleverreach ist in jedem Fall Schadensersatzpflichtig! Wir sind auch zu NewsletterToGo gewechselt. Mit deinem Text unterstreichst du unsere Entscheidung. 

Danke :) 

@wirthmaster‍: Bist du mit dem neuen Tool zufrieden? Wir schauen uns gerade Lösungen wie Inxmail und Mailingwork an. 

ja also mit inxmail bist du auf einem anderen Level unterwegs, das wirst du in deiner Recherche feststellen. Wir werden auch auf Inxmail zurückgreifen. Jedoch hierbei für andere Kundne. Für die CleverReach Kundn werden wir ab sofort Newsletter2Go verwenden. Wir sind aktuell in der Testphase und sehr positiv überrascht. Im Moment sogar etwas glücklich darüber, dass CR so viel Scheiße gebaut hat sonst hätten wiri die Vorteile der anderen Dienste erst viel später gesehen :wink:

Danke für die Rückmeldung. Smile Habt ihr durch das fehlerhafte Plugin Daten verloren oder konnte alles wieder hergestellt werden? Ich bin bisher auch von Mailingwork angetan. Mich wundert es allerdings, dass nicht mehr Kunden von dem fehlerhaften Plugin betroffen waren. Hier im Forum gab es nicht wirklich Beiträge zu dem Thema. 

Wir haben nichts verlohren, da wir nie CR als zentrale Datenstelle getraut haben :slight_smile: Warum nicht mehrere diese Probleme haben kann ich auch nicht verstehen. Aber anhand der Bewertungen usw. kann man die Problematik sehr wohl erkennen. Die meisten Agenture haben oder nehmen sich nicht die Zeit das Leid zu teilen und steigen sofort um.