Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, ich verstehe nicht ganz wie die Erstellung der Order im detail funktioniert.
Ich versuche nach Anmeldung eines Kundens der kauft herauszufinden aus welchem Land er kommt - soweit auch kein Problem. Allerdings muss abhängig vom Land ein anderer Steuersatz verwenden werden, welchen ich im nachhinein nicht schaffe so in die Order zu integrieren, dass beim Checkoutprozess in der Zusammenfassung auch direkt die richtige Berechnung angezeigt wird.
Meine bisherigen Versuche haben ergeben dass nach Anmeldung erstmal nichts in s_order geschrieben wird. Lediglich der Warenkorb wird angelegt in s_order_details. Hier kann ich dann auch die taxrate und die taxid auf die neue steuer setzen. den neuen invoice_amount_net in s_order verändere ich zur selben Zeit (bzw nach $siteAction == „shippingPayment“, wo dann die order geschrieben wird).
Sobald ich dann aber die seite /checkout/index neue lade wird die order mit den ursprünglichen Werten und einer neuen ID geschrieben. Auch wenn ich in s_order_basket die Taxrates ändere wird beim neuladen der Seite checkout/index die komplette order in s_order_details, s_order und s_order_basket neu erstellt (unter einer anderen id). Woher bezieht den Shopware an dieser Stelle die Informationen zu Erstellung der Order?
Meine Frage hierzu, weiß jemand wie ich an der Stelle eingreifen und abfangen kann an der die s_order erstellt wird, und zwar im idealfall bevor die view die Daten erhält.
Für HIlfe hier wäre ich sehr dankbar !!!
Viele Grüße , Klara