Checkout nicht möglich - cart.HASH mismatch?

Hallo - bei einem unserer Shops häufen sich die Meldungen von Kunden, die folgenden Fehler im Checkout haben und die Bestellung nicht abschließen können:

Produkte oder Preise in Deinem Warenkorb haben sich möglicherweise geändert. Bitte überprüfe den Warenkorb, bevor Du die Bestellung aufgibst.

Den Textbaustein finde ich unter “error.CHECKOUT__CART_HASH_MISMATCH”

Leider finde ich weder im Forum noch per Google irgendeine Info dazu. Entgegen der Meldung, haben wir keine Preise oder Lagerstände geändert. Hat jemand eine Idee woher das kommen kann bzw. wie ich das überhaupt reproduzieren kann?

Eine Info dazu: wir aktualisieren die Lagerstände via API, das kommt aus dem ERP. Aber in keinem der Problemfälle (wo Kunden nicht bestellen konnten) gibt es einen zu geringen Lagerstand im Vergleich zum Warenkorb. Abgesehen davon machen wir das seit Jahren so …

Bin für alle Hinweise dankbar!

Sowas hatten wir mal mit Shopware 5 mit PayPal als wir noch teilweise Zusatzkosten pro Bestellung hatten, die nicht PayPal verarbeiten konnte. PayPal hatte hier quasi kein Feld. Somit war für PayPal der Gesamtbetrag anders als in Shopware im Warenkorb ausgegeben wurde. Das machen wir glücklicherweise nicht mehr.

Daher Fragen/Ideen:

Habt ihr mit der Bezahlart Rechnung einen Bezahldienstanbieter im Hintergrund (z.B. Klarna Rechnung oder PayPal Rechnung)?

Werden die Preise im Warenkorb nochmal neu kalkuliert? Habt ihr mit kundenspezifischen Preisen z.B. zu tun, die hier vielleicht auch wenn es nur um wenige Cent den Gesamtbetrag ändert?

Es ist ne B2B Bestellung fürs Ausland, daher ohne Mwst. Was passiert wenn du die Bestellung mit Mwst erfasst, also fürs Inland?

Welche Zusatzkosten werden im Warenkorb angezeigt? Ich sehe zwar 0 EUR Versandkosten. Aber ist das die volle Wahrheit?

Passiert das bei bestimmten Bestellung und lässt sich ein bestimmtes Muster auf Kunden oder Produkte erkennen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Meldung noch nie gesehen, der Text ist – für mich – eindeutig.

Euer ERP System muss zwischen Produkt in den Warenkorb legen und der Aktualisierung des Warenkorbs das Produkt geändert haben, so dass dies eine neue versionid bekommen hat und somit nicht mehr mit der Version im Warenkorb übereinstimmt.

Eventuell geht es sogar um referenzierte Daten, wie Bilder, etc. Entweder in GitHub im Quellcode nachsehen oder versuchen manuell in einer Testversion nachzustellen.

Hallo und danke für deinen Input.

Ich gehe das mal Checklistenartig durch.

• Bezahlart “Auf Rechnung” ohne Anbieter dahinter
  • leider trat der Fehler auch bei B2B Inland-Bestellungen auf
  • danke für den Hinweis, da hatte sich sogar ein kleiner Fehler eingeschlichen für GER. die Versandart sollte ab 50€ kostenlos sein, allerdings war bis 49.99 Kosten 5€ und ab 49.99 (anstatt ab 50€) 0€ → da der Fehler aber auch in anderen Verkaufskanälen mit korrekten Versandregeln auftrat befürchte ich, dass das nicht der Grund war

Ein Muster konnten wir noch nicht wirklich erkennen leider :frowning:

Allerdings hast du ein paar Denkanstöße gegeben, die ich noch überprüfen werde!

Wie übergibst du die Preise netto/brutto in Shopware? Übergibst du netto und Shopware rechnet brutto aus, oder umgekehrt? Oder übergibst du Netto und Brutto?

Oder hast du irgendeine andere Programmierung, die kurz vor dem Produkte in den Warenkorb legen oder im Warenkorb irgendwas im Warenkorb verändert?

Deaktiviere trotzdem mal den Bezahldienstleister, den man alternativ ja als Zahlart wählen kann. Auch wenn du mit diesem nicht ausschecken möchtest: nicht das dieser irgendwie querschießt. Wenn du mit diesem ausscheckst (also „Online zahlen“) tritt dann die Meldung auf?

Ansonsten: hast du einen Shopware Plan? Dann würde ich Shopware mal direkt anschreiben, was “error.CHECKOUT__CART_HASH_MISMATCH“ aussagen kann.

Oder beauftragst jemand (ich gehe davon aus dass ihr keine Shopware Agentur habt) einmalig das Problem zu untersuchen und zu beheben: Job Posting - Shopware Community Forum

Diese Funktion wirft den Fehler:

Bekräftigt meine zuvor genannte Vermutung.