Caching -> keine Performance verbessserung

Hi, wir haben gerade ein paar tests gefahren. Dabei haben wir das caching ein und aus geschaltet. Es war dabei nur feststellbar das der Seitenaufbau um 0,1 Secunden schneller ist mit Cache (0,5 mit cache, 0,5 ohne cache). Läuft da bei uns irgentwas schief oder ist das “normal”. Wie kann man die Seiten vernünftig cachen das das System wirklich schneller wird? Gruss simoon

Hallo, durch das Einschalten und dem direkten Aufruf kannst du keine Verbesserung feststellen. Der Dateicache wird ja erst durch das Aufrufen (also durch das Surfen) angelegt/gecacht. Wenn also eine Kategorie aufgerufen wurde, so sollte bereits der zweite Aufruf schneller gehen. Abhängig ist das natürlich auch von der Hardware dahinter.

Ja, der 2te Seitenaufruf geht auch schneller, genau 0,1 secunden schneller was aber leider nicht ausreicht da die ladezeit immernoch 0,5 secunden ist. An Hardware ist das nen neuer Dell Server mit Intel E5620@2.40GHz mit 8 GB Ram, dazu läuft das ganze noch auf nginx. Laut debuging wird die meiste zeit mit Enlight_Plugins_ViewRenderer_PreRender 7.00 mb 0.15504 Enlight_Plugins_ViewRenderer_PostRender 17.25 mb 0.49946 verbraucht. Ich vermute das liegt an der alten Smarty version.

Ist debugging eingeschaltet, wird – soweit ich weiß – nicht gecached. Kann mich aber auch irren. Abgesehen davon: Bist du dir 100%ig sicher, dass der Cache funktioniert? Werden die Cache-Dateien angelegt?