Cache lässt sich nicht löschen, vielleicht zu groß?

Hallo, wir haben einen Shop mit zwei Subshops am laufen, also insgesammt 3 Shops. Seit dem Update auf 5.1.2 lässt sich der Cache nicht mehr leeren.

Im Performance Modul sieht das ganze dann in etwa so aus:

 

Da Templates und Theme über 20MB groß ist, hatte ich die Vermutung gehabt, dass der Cache einfach zu groß ist? In meinen anderen Shops, wo aber keine Subshops drauf sind, ist der theme cache gerade mal 2 MB groß und der templates cache 15 MB.

Ich hoffe mir kann da jemand mal einen Tipp geben, da ich nicht weiß wo ich überhaupt ansetzen soll…

Oh mir ist jetzt aufgefallen, dass bei einem Shop das Theme Kompilieren nicht zu Ende läuft… was könnte ich da machen?

Ich schließe mich der Frage mal an. Bei mir läuft die “Theme Kompilierung” ebenfalls nicht durch. Das Problem ist jetzt, dass das ganze Design des Shops zerschossen ist. CSS Daten werden nicht mehr geladen.

Hallo,

man kann dazu auch einfach den aktuell genutzten production_xxx - Ordner per FTP-Programm umnennnen/löschen, damit er einen neuen erstellt. Er ist unter „var/cache“ zu finden. Nennt man ihn beispielsweise um, erstellt er beim Frontendaufruf des Onlineshops automatisch einen neuen und der Cache ist komplett geleert und neu.

Beste Grüße

Sebastian

Bzgl. der Kompilierung: Manchmal werden die Fehler beim kompilieren nicht angezeigt im Backend, warum auch immer. Wenn Ihr aber einmal in die Dev Console von Google Chrome schaut, dann habt Ihr dort trotzdem den genauen Kompilierungsfehler stehen.

@sschreier schrieb:

Hallo,

man kann dazu auch einfach den aktuell genutzten production_xxx - Ordner per FTP-Programm umnennnen/löschen, damit er einen neuen erstellt. Er ist unter „var/cache“ zu finden. Nennt man ihn beispielsweise um, erstellt er beim Frontendaufruf des Onlineshops automatisch einen neuen und der Cache ist komplett geleert und neu.

Beste Grüße

Sebastian

Dann werde ich das mal versuchen. 

Also ich habe den Ordner jetzt mal umbenannt, danach ging der Shop erstmal nicht. Im Backend habe ich dann den Cache geleert und es zusätzlich mit der Theme Kompilierung versucht. Leider wieder ohne Erfolg, es bleibt beim 2. Shop hängen und läuft nicht weiter…

Wenn ich über den Themen Manager das Theme von dem Shop bearbeite und speichere, kommt eigentlich auch die Theme Kompilierung, aber auch da bleibt es bei „Bearbeite Shop „Name“…“ hängen und läuft nicht weiter

@kayyy schrieb:

Bzgl. der Kompilierung: Manchmal werden die Fehler beim kompilieren nicht angezeigt im Backend, warum auch immer. Wenn Ihr aber einmal in die Dev Console von Google Chrome schaut, dann habt Ihr dort trotzdem den genauen Kompilierungsfehler stehen.

Welche Dev Console? Firebug?! 

Habe folgenden Fehler bei Chrome: Uncaught TypeError: Cannot read property ‘style’ of undefined in einer 123325234534.js:444 Datei =/

Und dieser Part wird dann als Fehlerhaft angezeigt:

image.style[transitionProperty]=animate?('all '+animationSpeed+'ms'):'';image.style[transformProperty]='scale('+scale+') translate('+translation.x+'px, '+translation.y+'px)';$.publish('plugin/swImageSlider/onUpdateTransform',[me,animate,callback]);if(!callback){return;}

Fehler gefunden, es lag an der header.less

Erhalte selber einen Fehler in der DEV Console beim kompilieren. Jemand eine Idee woran das liegt? Hier der Code:

 

 http://www.domain.de/backend/cache/themeCacheWarmUp 503 (Service Unavailable)Ext.define.request @ ext-all.js?201602150844:21Ext.define.runRequest @ /backend/Index/load/?f=m/Widget|m/WidgetSettings|m/Turnover|m/Batch|m/Customers|m/Visitors|m/Orders…:3194Ext.define.onThemeCacheWarmUpStartProcess @ /backend/Index/load/?f=m/Widget|m/WidgetSettings|m/Turnover|m/Batch|m/Customers|m/Visitors|m/Orders…:3162Ext.util.Event.Ext.extend.fire @ ext-all.js?201602150844:21Ext.override.dispatch @ base?file=bootstrap&loggedIn=1459696890:657Ext.override.fireEvent @ ext-all.js?201602150844:21Ext.create.handler @ /backend/Index/load/?f=m/Widget|m/WidgetSettings|m/Turnover|m/Batch|m/Customers|m/Visitors|m/Orders…:2349Ext.define.fireHandler @ ext-all.js?201602150844:21Ext.define.onClick @ ext-all.js?201602150844:21(anonymous function) @ VM2443:6g @ ext-all.js?201602150844:21
ext-all.js?201602150844:21

Uncaught Ext.JSON.decode(): You’re trying to decode an invalid JSON String: 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

   

        Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.
   

   

File ../../vendors/less/normalize-less/normalize.less not found. in all.less in vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php on line 2606

   

Stack trace:

   

       

#0 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php(319): Less\_Parser-\>Error('File `../../ven...')
 #1 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Import.php(277): Less\_Parser-\>parseFile('../../vendors/l...', '../../vendors/l...', true)
 #2 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Import.php(193): Less\_Tree\_Import-\>ParseImport('../../vendors/l...', '../../vendors/l...', Object(Less\_Environment))
 #3 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(248): Less\_Tree\_Import-\>compile(Object(Less\_Environment))
 #4 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(235): Less\_Tree\_Ruleset-\>evalImports(Object(Less\_Environment))
 #5 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Tree/Ruleset.php(70): Less\_Tree\_Ruleset-\>PrepareRuleset(Object(Less\_Environment))
 #6 vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php(187): Less\_Tree\_Ruleset-\>compile(Object(Less\_Environment))
 #7 Shopware/Components/Theme/LessCompiler/Oyejorge.php(94): Less\_Parser-\>getCss()
 #8 Shopware/Components/Theme/Compiler.php(204): Shopware\Components\Theme\LessCompiler\Oyejorge-\>get()
 #9 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(174): Shopware\Components\Theme\Compiler-\>compileLess('new', Object(Shopware\Models\Shop\Template), Object(Shopware\Models\Shop\Shop))
 #10 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware\_Controllers\_Backend\_Cache-\>themeCacheWarmUpAction()
 #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('themeCacheWarmU...')
 #12 Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp))
 #13 Shopware/Kernel.php(153): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch()
 #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
 #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
 #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
 #18 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
 #19 {main}

   

 
Ext.Error.Ext.extend.statics.raise @ ext-all.js?201602150844:21Ext.JSON.me.decode @ ext-all.js?201602150844:21Ext.Ajax.request.callback @ /backend/Index/load/?f=m/Widget|m/WidgetSettings|m/Turnover|m/Batch|m/Customers|m/Visitors|m/Orders…:3204Ext.apply.callback @ ext-all.js?201602150844:21Ext.define.onComplete @ ext-all.js?201602150844:21Ext.define.onStateChange @ ext-all.js?201602150844:21(anonymous function) @ ext-all.js?201602150844:21