Cache defekt? Shop langsam

Hallo liebe Community,

Wir haben ein Problem mit unserem Webshop. Seit einiger Zeit wird dieser immer langsamer (Front- und Backend) und wir konnten teilweise nicht mal mehr den Shopcache leeren (Fehler 0 - Communication error). Vor einigen Tagen haben wir den Cache dann per Hand geleert, was erstmal etwas geholfen hatte, doch auch nicht für lange. Nun sieht die Cacheübersicht im Backend allerdings wie folgt aus:

Auf dem Server ist noch mehr als genug freier Speicher, wie man am Theme Cache sehen kann, doch bei den anderen Caches behauptet das Backend, dass noch 0 B freie Speicher zur Verfügung stehen. Woran könnte dies liegen? Ist das vielleicht bereits das eigentliche Problem?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der HTTP Reverse Proxy Cache eine Größe von 2 GB erreicht hat. Scheint mir auch etwas viel zu sein.

Zu der Konfiguration und Version des Shops: Wir betreiben den Shop im Produktiv Modus mit aktivierten HTTP Cache (wie man ja sieht). Da noch andere alte Systeme auf dem Server mitlaufen, können wir die PHP Version nicht höher als 5.6 stellen, weshalb der Shop noch in Version 5.5.10 betrieben wird. Dies wollen wir im Laufe der Woche nun angehen, in der Hoffnung das dies der Performance des Shops hilft.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu dem Thema sagen, insbesondere warum für die Caches angeblich kein freier Speicher mehr existieren soll. Über jede Info sind wir dankbar.

Checke mal den kompletten Pfad aus der Spalte Verzeichnis, ob er existiert und beschreibbar ist.

@janericulrich667‍
Sieht für mich danach aus, als würden alle Caches auf einem gesonderten Space liegen, der nur eine Kapazität von 2 GB hat. Ich vermute, dass es sich dabei um Symlinks auf ein tmpfs handelt, was nur so klein ist. Dieses sollte angehoben werden, da 2 GB für den Http-Reverse-Proxy gar nicht so unüblich sind.

Auch empfehle ich, zu prüfen, ob die Cronjobs korrekt eingerichtet und regelmäßig aufgerufen werden, insbesondere dem Cronjob “HTTP Cache löschen”.

Viele Grüße
Sebastian