Cache clear - Uncaught ReferenceError: shop is not defined

Hallo, 

wir haben im Shop einen Fehler beim Cache leeren. Sichtbar wird das insbesondere, wenn beim Kompilieren der HTTP Cache geleert wird. Hier erscheint dann “Fehler” im Theme-Kompiler und im Log steht nach einem 500 Fehler bei clearCache: Uncaught ReferenceError: shop is not defined (siehe Screenshot)

Ich habe bereits versucht über die config.php mir eine deutlichere Fehlermeldung ausgeben zu lassen. Ohne Ergebnis - mit aktiver Fehlerausgabe erscheint das Problem im Backend nicht. Mit

'phpsettings' => [
	  'display_errors' => 1
  ],

in der config.php läuft das Cache-Leeren ohne Fehler durch. 

Wie bekomme ich eine sinnvolle Fehlerbeschreibung?
Gibt es eine Lösung hierfür?

Hast du die möglichkeit über die die Konsole das Cache leeren anzustoßen? Dort dürftest du mehr erfahren.

Gruß Alex

Wie bekomme ich eine sinnvolle Fehlerbeschreibung?

SW Hilfe:

• Devtools deines Browsers nutzen

• Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

• Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

• Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

Hallo, 

@MrAle‍ Einen SSH-Zugang habe ich beim Kunden leider nicht, den müsste ich dann erfragen.

@R4M‍ Danke, die generellen Möglichkeiten kenne ich. ExtJS zu debuggen scheint aber nicht so einfach zu sein… 

• Devtools deines Browsers nutzen -> In der Console und den Netzwerk Tab kann ich keine zusätzlichen Informationen finden =(
  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen -> Ist ja das selbe
  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen -> Debug Plugin ist aktiv, zur Fehlerausgabe in der config.php habe ich ja bereits geschrieben, dass hierzu keine weiteren Informationen erscheinen, wenn ich die developer-config Optionen zur Fehlerausgabe hinzufüge. Zusätzlich kann der Cache dann geleert werden, was mit ‚phpsettings‘ => [‚display_errors‘ => 1] zusammenhängt.
  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen -> Habe ich gemacht. Kein sinnvoller Eintrag
  • Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln -> Die Shopware Logs habe ich auch durchgesucht. Da gibt es keine neuen Einträge.