[GELÖST] Fehler beim Shop - Cache leeren "0 - communication failure"

Hallo liebe Shopware-Gemeinde, folgende Fehlermeldung kommt, wenn wir unter “Einstellungen” -> “Cache/Performance” und dem Reiter “Cache” den Shopcache versuchen zu leeren: 0 - communication failure. Diese Meldung erscheint in der Box als Überschrift, darunter steht kein Text und man kann auch nur “Ok” drücken. Ausgangssituation: Shopware 5.0.4 mit dem emotion-Template. Der Ordner cache und seine Unterordner haben als Besitzer den PHP-Nutzer und auch alle Zugriffsrechte. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Besten Grüße Sebastian

Hallo, am besten mal Firebug mitlaufen lassen, wenn du das Modul öffnest. Einer der Requests wird dann wahrscheinlich in einen Timeout laufen. Ziemlich häufig kann der Server die Größe des Caches nicht in ausreichender Zeit auslesen. Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, am besten mal Firebug mitlaufen lassen, wenn du das Modul öffnest. Einer der Requests wird dann wahrscheinlich in einen Timeout laufen. Ziemlich häufig kann der Server die Größe des Caches nicht in ausreichender Zeit auslesen. Moritz[/quote] Hallo Moritz, erst einmal danke für dein Antwort. Firebug spuckt folgenden Fehler aus: GET url/backend/Cache/getInfo?_dc=1447750000856&page=1&start=0&limit=25 [color=red]Aborted[/color] Andere Ajax-Requests laufen durch: GET url/backend/Performance/getListingSortings?\_dc=1447750001084&page=1&start=0&limit=25 200 OK GET url/backend/Performance/getProductiveMode?\_dc=1447750001262 200 OK GET url/backend/Performance/getConfig?\_dc=1447750001358&page=1&start=0&limit=25 200 OK Kann man da irgendwas unternehmen, wenn ja was? Ist der fehlgeschlagene Request ein Anzeigen für zu wenig Memory Limit oder woran kann das liegen? Das Paket erfüllt auf jeden Fall die Mindestanforderung an Shopware. Beste Grüße Sebastian

Hallo, der Request ist für die Anzeige der Größe da. Also erstmal nicht tragisch und das Modul sollte einwandfrei laufen. Eventuell ist der Cache sehr groß. Ich würde mal die max_execution_time erhöhen. Moritz

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, der Request ist für die Anzeige der Größe da. Also erstmal nicht tragisch und das Modul sollte einwandfrei laufen. Eventuell ist der Cache sehr groß. Ich würde mal die max_execution_time erhöhen. Moritz[/quote] Hallo Moritz, leider läuft das Modul eben nicht, oben die “Tabelle” wird nicht ausgefüllt und bei “Alle auswählen” und “Leeren” lädt er sich auch tot: POST url/backend/Cache/clearCache [color=red]Aborted[/color] Ich werde mal versuchen innerhalb der htaccess-Datei die max_execution_time zu erhöhen. Beste Grüße Sebastian

Hallo, Das ist ja schon ein Zeichen dafür das der Cache sehr groß ist. Du kannst den auch mal testweise über FTP leeren. Einfach den Production Ordner im Cache-Ordner umbenennen. Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, Das ist ja schon ein Zeichen dafür das der Cache sehr groß ist. Du kannst den auch mal testweise über FTP leeren. Einfach den Production Ordner im Cache-Ordner umbenennen. Moritz[/quote] Hallo Moritz, ich habe in der htaccess-Datei folgenden Wert gesetzt: php_value max_execution_time 120 Auch dies hat nichts bewirkt. Du meinst also, ich soll im Pfad “cache/production_111111111111” einfach den Wert hinter production mal ändern? Das System ist eben auch live, wäre also blöd, wenn es dadurch abstürzt. Und es wird ja auch nichts am Problem ändern - der Shopbetreiber kann ja schlecht jedes Mal auf den FTP gehen und dort den Ordner umnennen, wenn er den Cache leeren will. Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, eigentlich sollte das der Cron „Aufräumen“ und „HTTP Cache löschen“ automatisch erledigen. Den lasse ich immer die Nacht bzw. in der frühen Morgenstunden ausführen.

[quote=„useg“]Hallo Sebastian, eigentlich sollte das der Cron „Aufräumen“ und „HTTP Cache löschen“ automatisch erledigen. Den lasse ich immer die Nacht bzw. in der frühen Morgenstunden ausführen.[/quote] Hallo Uwe, dafür muss aber auch die Aktion erst einmal funktionieren, die der Cron ausführen soll. Und das tut sich ja eben nicht. Die Ausgangssituation ist wie gesagt Shopware 5.0.4 mit dem emotion-Template. Bei allen anderen (wo es funktioniert) ist eben auch das responsive Template im Einsatz - nur bei diesem nicht, und da funktioniert es nicht. Plugins sind auch keine groß installiert. Beste Grüße Sebastian

Hallo, Uwe hat da schon recht. Der Cronjob sollte das gleiche machen. Und der läuft auch oftmals, wenn das im Backend schon nicht mehr geht. Den Cronjob solltest du natürlich nicht über wget anstoßen, denn dann hat der die gleichen Probleme, die auch das Backend hat. Der Cronjob sollte wenn möglich per Konsole angestoßen werden, dann läuft das auch durch. Ansonsten musst du den Cache halt wie beschrieben manuell löschen. Ob das den Shopablauf beeinflusst kann dir so keiner beantworten - nicht mehr als wenn du das über das Backend oder die Konsole machst. Natürlich kann es sein, dass der Cache dennoch Fehler im Shop “verschleiert”, d.h. der Cache ist alt und ein Fehler tritt deswegen nicht auf. Deswegen kann dir da keiner garantieren, dass im Anschluss noch alles genauso funktioniert wie zuvor. Wenn der Shop aber keine Fehler hat - dann kannst du auch den Cache auch über FTP ohne Gefahr löschen. Moritz

Hallo Moritz, ich habe nun doch mal deinen Rat den Produktiv-Ordner im Cache-Verzeichnis umzunennen befolgt. Daraufhin hat er einen neuen erstellt - bei diesem funktioniert nun auch das Leeren des Caches. Scheinbar hat beim Alten irgendetwas geklemmt. Ich danke dir also für deine Mühe und den Tipp, es funktioniert nun wieder alles. Beste Grüße Sebastian