Fehlermeldung bei Aufruf der Cache-Verwaltung oder beim Cache löschen

Hallo in die Runde,
ich bekomme eine Fehlermeldung sobald ich die Cacheverwaltung aufrufen möchte oder den Cache löschen möchte.

Zuvor hat sich der Shop kurzzeitig aufgehängt - seit dem ist die Fehlermeldung da.
Sonst habe ich keine Fehlermeldungen oder Fehler entdeckt.

Shop: 5.2.27

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!
Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. 

Invalid compiled template for 'backend/performance/app.js' in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 174
Stack trace:
#0 engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#1 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#2 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#3 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()
#4 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#5 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#6 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(201): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#7 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#8 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#9 engine/Shopware/Kernel.php(182): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true)
#11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#15 {main}

Hilft es eventuell wenn ich die Cacheordner manuell über FTP lösche?

Vielen Dank
Thomas

Leider besteht dieser Fehler noch immer.  Bis dato ist es mir unmöglich über das Backend den Cache zu löschen.

Hat da niemand eine Idee oder Lösung ?

 

Hey,

läuft denn der shop selbst noch?

versuch mal cache/production_xxxxx… über ftp/ssh zu löschen nicht das gesamte cache Verzeichnis NUR wenn der Shop nicht laufen sollte , ansonsten lass es lieber es könnte sonst das frontend lahmlegen. Versuch zuerst herauszufinden welche Plugins zuletzt installiert wurden (community oder evtl. auch eigene?) und ob diese Template Änderungen mitbringen und deaktivier diese vorübergehend und versuch den cache nochmal übers backend zu löschen.

Es könnte auch eine Änderung am Theme sein, bin mir gerade nicht sicher, aber auf jedem fall hängt es an irgendeinem Template.

VG

hallo,
sorry - habe deine antwort übersehen (war dann ein bissl genervt von dem ding da :wink: )

hab es dann hinbekommen indem ich nacheinander über ftp diverse cache dateien gelöscht habe … irgendwann hats dann wieder funktioniert.

bekomme aber bei cache löschen und cache verwaltung immer wieder mal kleinere oder grössere fehlermeldungen … greif den cache jetzt nur mehr an wenn es wirklich nötig ist und dann oft gleich über ftp … schade …

Moin @cgx‍,

solche Fehler sind ja erstmal nicht gewöhnlich.

Die angehangene Fehlermeldung wirkt für mich aber auch eher wie ein Plugin-Problem.
Hast du mal versucht alle möglichen Drittanbieter-Plugins zu deaktivieren und es dann erneut zu versuchen?
Das könnte auf jeden Fall schonmal eine wahrscheinliche Fehlerquelle sein.

Gruß,
Patrick  Shopware

Hallo, danke.
ich habe nicht viele Plugins im Shop laufen - und die, die laufen, sind dringend nötig (Zahlungsanbieter).
Daher kann ich die nicht deaktivieren.

Was ich sonst noch habe, ist das „Flat responsive Theme“ - aber das nimmt ja quasi nur die Style-Rundungen raus - das kann ich schon mal deaktivieren und testen.

Fehlermeldungen habe ich aber insgesamt leider sehr häufig im Backend.
Welche mir fast laufend begegnet ist: „0- communication failure“

Danke