"Cache aufwärmen" hängt seit Stunden, Emails gehen nicht raus

Hallo,

nach Start der Funktion „Cache leeren und aufwärmen“ im Backend steht unter Mitteilungen schon ewig die Nachricht „3200 Seiten verbleibend“ und die Fortschrittsanzeige kreiselt…
Das kann doch bei ca. 800 Produkten nicht so lange dauern?

Weiteres Problem:
Der Shop sollte in den nächsten Tagen endlich online gehen, jetzt stellt sich heraus, dass keine Emails an den Kunden versendet werden, weder bei der Bestellung aus dem Frontend noch bei Statusänderungen im Backend. Vor ein paar Tagen beim letzten Test hat das noch funktioniert.
Es macht auch keinen Unterschied, ob SMTP oder der lokale Email-Agent benutzt wird.

Hängen diese Probleme zusammen?
Es wird ja wohl beides über die selbe Funktion gesteuert (Symfony Messenger), oder?

Shopware-Version ist 6.4.0.0

Für schnelle Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Mike

E-Mails kann aufgrund einer falschen Variable im Template sein.

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/admin-worker-deaktivieren

@Max_Shop:
Danke für deine Antwort.

Das Cache-Aufwärmen habe ich mittlerweile mit der Holzhammer-Methode unterbunden:
Einträge in den DB-Tabellen enqueue und message_queue_stats wurden gelöscht. Da ist jetzt erstmal Ruhe…
Das schaue ich mir später nochmal an, evtl. auch die Umstellung auf CLI-Worker.

Wichtig für den Shop-Start sind natürlich die Mails:
An den Email-Templates habe ich seit den letzten Tests, bei denen die Mails problemlos rausgingen, nichts geändert (das war per SMTP). Jetzt geht wie oben beschrieben gar nichts mehr, weder vom Frontend (Passwort-Wiederherstellung als Test) noch Status-Änderung einer Bestellung aus dem Backend heraus.
Es macht auch keinen Unterschied, ob per SMTP oder Email-Agent (synchron oder asynchron)

Alle Einträge der Test-Mails finden sich in der oben schon erwähnten enqueue-Tabelle. Sollten die dort nicht nach Ausführung gelöscht werden?
Ich habe den Verdacht, dass die Message Queue einfach nicht mehr abgearbeitet wird.
Kann das sein?

Was kann ich jetzt tun?
Gibt es irgendwo eine Logdatei mit einer helfenden Fehlermeldung?

Schauen ob etwas die Queue blockiert und den Eintrag löschen bzw. den Status auf „done“ oder wie auch immer er sich nennt setzen, damit der nächste Eintrag abgearbeitet wird.

Das Backend mal länger offen halten, hilft ggf.

Das war ja auch mein Gedanke, dass die hängende Cache-Sache den Versand der Mails blockiert. Aber da ist jetzt außer den Email-Einträgen nichts mehr, das abgearbeitet werden muss.

Trotzdem Danke!