Sending mails over queue

Folgendes Problem beschäftigt uns aktuell:

  • Wir verwenden die aktuelle SW Version 6.5.6.1
  • Im Backend verwenden wir ein interessantes Tool - Details dazu hier: Tools | Shopware Store
  • Dieses Tool wirft im Backend einige Fehler unter „System-Status“ aus
  • Ein Fehler davon ist aktuell der oben angeführte mit: Sending mails over queue
  • Wenn man jetzt beim Fehler dem Link zur Lösung folgt, dann kommt man auf jene Shopware Seite: Message Queue | Shopware Documentation

Dort wird als Problemlösung folgendes angeführt:

Sending mails over the message queue

By default, Shopware sends the mails synchronously. Since this can affect the page speed, you can switch it to use the Message Queue with a small configuration change.

config/packages/framework.yaml

framework:
mailer:
message_bus: ‚messenger.default_bus‘

Folgt man nun dieser Beschreibung, dann verschwindet zwar der Fehler (Cache muss zuvor noch gelöscht werden) aber danach werden keine E-Mails mehr versendet !!! Weder über das Kontaktformular noch bei Bestellungen, was natürlich den worst case darstellt.

Meine Frage: Muss man hier weiteres beachten oder stellt Shopware eine Lösung online die niemand zuvor getestet hat.

Vielen Dank im Voraus für Feedback ob jemand das selbe Problem hat oder für Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße!

Das ist eine Handlungsempfehlung zur Optimierung - kein Fehler.

Wird die Queue überhaupt abgearbeitet (siehe Warteschlange)?

Danke für dein rasches Feedback - ja die Warteschlange laut dem Tool wird immer abgearbeitet.

Seltsamerweise haben wir zusätzlich laut dem oben angeführten Tool jedoch unter „System-Status“ noch zwei weitere Probleme:

  • Bei Open Queues steht bei aktuell „unbekannt“ und bei empfohlen „max 15 mins“ (hier waren wir aber in der Vergangenheit schon öfters drüber wenn ein Wert angezeigt wird)
  • Bei Scheduled tasks overdue steht „Warnung 442 mins“ und bei empfohlen „max 10 mins“. Dieser Wert steigt immer kontinuierlich an…

Das habe ich auch, da mache ich mir keinen Kopf.

Das ist jedoch nicht gut, das bedeutet, dass deine geplanten Aufgaben nicht korrekt abgearbeitet bzw. gestartet werden. (Also u.U. auch keine Mails generiert werden.)

Schaue mal ob „scheduled-task:run“ überhaupt läuft, ggf. müsstest du die Queue mal manuell leeren, evtl. hängt etwas.