Button Warenkorb / Detail

Hallo zusammen,

scheinbar übersehe ich etwas…

Shopware 6.4, Standardlayout Kategorieansicht

Artikel A ist erhältlich in Varianten

  • Schwarz - Größe 1

  • Schwarz - Größe 2

  • Weiss - Größe 1

  • Weiss - Größe 2

Im Listing hätte ich gerne statt dem Button „Warenkorb“ den Button Details.
Würde ja auch Sinn machen, denn sonst käme ja nur die vorausgewählte Variante in den Warenkorb und keine Auswahl ist möglich.

Unter Einstellungen → Produkte gibt es ja noch die Option „Kaufen-Buttons in Produktlistings anzeigen“ mit dem Hilfe Text, dass bei Deaktivierung nur noch der Button Details angezeigt wird. Deaktiviere ich dies jedoch, so ist gar kein Button mehr vorhanden.

Bin mir sicher ich übersehe nur etwas?!

Gruß
Marcus

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich schätze mal du hast unter Produkt - Varianten - Storefront Darstellung - Produktliste - Auffächern der Eigenschaften - und hier etwas angehakt, dann werden nämlich alle Varianten quasi als einzelnes Produkt im Listing ausgegeben.

Die 3 Varianten werden als ein Artikel angezeigt.

Ohne Haken, siehe Screenshot, ist es 1 Artikel, jedoch nicht Button Detail, sondern Warenkorb.

Mit Haken bei Gebinde:

Ok, das ist interessant. Hast du schon die 6.4 Version? Denn da hat sich ja anscheinend einiges geändert, ich nutze noch die 6.3.5.4, und da kann ich das in der Storefront-Darstellung einstellen.
Und bei Einstellungen - Produkte ist das Häkchen bei mir gesetzt bei „Kaufen-Buttons im Produktlisting anzeigen“.

Hast du da auch wirklich mehr Varianten drin?

Ja, ist Version 6.4.

Unter der 6.3.x konnte ich das Verhalten nicht beobachten, bzw. steuern wie beschrieben.

Ok, na Bravo. Heißt ich werd mich mit dem Thema nach dem Update wohl auch auseinandersetzen müssen…

Glaube das passt hierzu?!

Issuetracker Shopware

Also eh bekannt, hab gevotet.

Schon ein krasser Einschnitt - vor allem, wenn man nur Varianten verkauft.
Habe jetzt auch noch mein Vote gesetzt.

Da Ticket wurde geschlossen mit dem Hinweis, dass es „quasi nie so wie beschrieben“ dargestellt wurde.

Ich bin da recht ratlos jetzt, da ich den Unterschied zwischen 6.3 und 6.4 ganz klar sehe…
Button Details da vs. Button Details nicht da

Noch jemand einen Ansatz oder Idee?

@Moritz_Naczenski kannst du hier vielleicht helfen? Entweder sind @mr.unschuldig und ich blind oder SW hat da tatsächlich was übersehen.

Wir würden uns freuen, wenn das gelöst werden kann!

@mr.unschuldig ich hab mir jetzt die Template-Dateien angesehen und festgestellt, dass in der

vendor / shopware / storefront / Resources / views / storefront / component / product / card / action.html.twig in der Zeile 10 lediglich folgendes abgefragt wird:

{% if displayBuyButton %}

Wenn ich die Abfrage so erweitere:

{% if displayBuyButton and product.variation == false %}

Wird mir der „Details“-Button bei den Varianten-Artikeln wie gewünscht ausgegeben.

Sprich: Tempalte-Datei im eigenen Theme erweitern und dann sollte es damit getan sein.

1 „Gefällt mir“

@tra - hey, das klingt ja vielversprechend. Würde ich mir dann wahrscheinlich ebenfalls einbauen.

Muss mir in diesem Zuge jedoch leider noch mal anschauen, wie das nun mit dem eigenen Theme neuerdings funktioniert. Da hat sich ja scheinbar maßgeblich was geändert zu der 6.3, richtig?

Nee, die Template-Engine ist ja immernoch Twig :wink: Meines Wissens ist da weitestgehend alles noch beim „Alten“ geblieben.

Ja, aber ich meine, dass wenn man auf 6.3 ist und ein eigenes Template hat und dann das Update fährt, dann muss man noch an der Ableitung Änderungen vornehmen. Zumindest funktioniert mein eigenes Theme aus 6.3 nicht mehr.

Evtl. ist es was anderes, wenn man das unter 6.4 neu erstellt…

?! :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem mit dem „Details“ Button. Die Änderungen in der action.html.twig funktionieren. Vielen Dank für die Anleitung!
Das Eigentliche Verhalten steht hier beschrieben: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/produktliste

Kaufen-Buttons
Die erste Option Kaufen-Buttons in Produktlistings anzeigen ermöglicht die Anzeige des Kaufen-Buttons bei jedem Deiner Produkte in der Produktliste. Der Kaufen-Button wird bei Deinen Produkten mit „In den Warenkorb“ angezeigt. Bei Varianten-Artikeln hingegen wird „Details“ anstelle von „In den Warenkorb“ angezeigt.
Sobald diese Option deaktiviert ist, wird der Kaufen-Button nicht mehr angezeigt. Ebenso fällt bei den Varianten-Artikeln der Details-Button weg.

Aus meiner Sicht funktioniert 6.4 da nicht richtig.

Weiterhin macht es bei einem Variantenartikel keinen Sinn, in der Produktbox die Eigenschaften nur einer Variante mit darzustellen, da dieses vermittelt, es würde nur diese eine Variante verfügbar sein.

Vielen Dank für die Lösung! Hatte das gleiche Problem. In 6.3x ging noch alles in 6.4 plötzlich nicht mehr.

Hallo,
in der Version 6.4.1 wurde das Template etwas angepasst, das Problem wurde jedoch nicht behoben.

vendor / shopware / storefront / Resources / views / storefront / component / product / card / action.html.twig Zeile 8:

{% if displayBuyButton and config('core.listing.allowBuyInListing')  %}

wie folgt erweitern:

{% if displayBuyButton and config('core.listing.allowBuyInListing') and product.variation == false %}

dann wird der „Detail“-Button richtig angezeigt. Danke an @tra für die Lösung!

4 „Gefällt mir“

Hallo, wir haben das selbe Problem. Gibt es eine Lösung, ohne etwas am Template zu ändern?

Push

Stehen vor dem gleichen Problem