Bundle-Plugin: Problem mit Bundle-Rabatt

Hallo zusammen, folgende Konstellation für ein Bundle: 1. Artikel: Preis Brutto 60,-, MwSt.-Satz: 7% 2. Artikel: Preis Brutto 79,95, MwSt.-Satz: 19% Eingegebener Gesamtpreis: 60 EUR, damit resultierender Rabatt: 79,95. Tatsächlich wird aber folgender Rabatt festgelegt: 71,88. Offensichtlich nimmt das Bundle-Plugin den Rabatt (79,95), berechnet den Nettowert auf Basis von 19% MwSt (67,18) und ermittelt dann erneut den Bruttowert auf Basis von 7% - das ergibt dann 71,88. Gibt es eine Möglichkeit, diesen vermeintlichen Fehler zu korrigieren (offensichtlich ist das Bundle-Plugin schlicht nicht zum Zusammenlegen von Artikeln mit unterschiedlichen MwSt.-Sätzen ausgelegt …)? Danke für Euer Feedback! André Minhorst

Ich muss nochmal in die Runde fragen: Verwendet niemand das Bundle-Plugin für Artikel mit verschiedenen Mehrwertsteuersätzen? Ich frage an dieser Stelle auch den Shopware-Support: Wie lässt sich das oben gepostete Problem lösen - ist es überhaupt bekannt? Nebenbei: Ein Telefonat mit Shopware ergab, dass es offensichtlich für ein Plugin (Bundle) von 495 EUR keinen Support gibt, wenn man nur die Community-Edition des Shops einsetzt. Das kann ich bei dem Preis kaum glauben - hat noch jemand eine solche Auskunft erhalten? Vielen Dank und viele Grüße André

[quote=„minhorst“] Nebenbei: Ein Telefonat mit Shopware ergab, dass es offensichtlich für ein Plugin (Bundle) von 495 EUR keinen Support gibt, wenn man nur die Community-Edition des Shops einsetzt. Das kann ich bei dem Preis kaum glauben - hat noch jemand eine solche Auskunft erhalten? [/quote] das ist wirklich schwach denn Du willst ja Support zum Plugin und nicht zum System… :thumbdown: :shopware: kümmert euch mal drum!

Aktueller Stand: Das Bundle-Plugin macht Probleme, wenn man zwei Artikel bündelt, die verschiedene Mehrwertsteuersätze haben. Auf meinen Hinweis/meine Frage hier im Forum weiß niemand eine Antwort und es meldet sich auch niemand von Shopware zu diesem Thema. Aus meine Anfrage beim Support erfahre ich, dass es Support nur gibt, wenn man die Professial-Version kauft. Ich soll also neben den 495 EUR, die ich bereits bezahlt habe, noch weitere 995 EUR bezahlen, damit sich ein Mitarbeiter von Shopware zu einem vermuteten Fehler äußert (vielleicht mache ich ja auch nur was falsch - dann würde ich ebenfalls Hilfe erwarten beim einem PLUGIN FÜR 495 EUR!). Ich habe eine Bewertung zum Bundle-Plugin eingereicht, die auf den eventuellen Fehler hinweist, die aber nicht freigeschaltet wird. Liest vielleicht jemand von Shopware hier mit und möchte mich unterstützen? Meine Kunden schauen nämlich komisch, wenn immer falsche Rabatte ausgegeben werden. Und für mich ist es auch viel Arbeit, die Beträge für die Rechnungen zu korrigieren. Vielen Dank im Voraus! André Minhorst

Hallo André, aktuell ist es in der Tat so, dass für den Bundlerabatt der höchste Steuersatz verwendet wird. Dies lässt sich nicht mal ebenso ändern. Ich werde dafür ein internes Ticket erstellen, dass dieses Verhalten einmal von unserer Entwicklung geprüft wird. Wann dies geändert wird kann ich dir so nicht sagen. Im Falle einer Änderung wird es eine Aktualisierung des kompletten Plugins geben. Zu den anderen Punkten kann ich sagen, dass auf http://store.shopware.de/kauf-und-miete klar steht, wofür es Support gibt und wofür nicht.[quote]Für die Shopware Community Edition sowie für dazu erworbene Erweiterungen werden kein Support und keine technische Unterstützung zur Verfügung gestellt. Eine Installation erfolgt durch den Kunden selbst. Für kommerzielle Lizenzen von Shopware (ab Professional Edition) bieten wir Wartungs-/Supportverträge an.[/quote] Auch kannst du ein Premium Plugin immer vorher testen wenn du möchtest. Zum Thema Bewertungen kann ich sagen, dass es in der Tat etwas dauern kann bis Bewertungen freigeschaltet werden. Wir arbeiten daran dies zu verbessern. Grüße aus dem Münsterland Patrick

Das Problem wurde mit der neuen Version des Bundle-Plugins gelöst. Vielen Dank! André

Zu früh gefreut: Das Problem tritt immer noch auf.

Hi, ich kann dir auch noch nicht sagen, wann das Problem gefixt wird. Es dafür sehr tiefgreifende Änderungen notwendig. Es steht aber auch als Einschränkung im Wiki Artikel zum Bundle Plugin. Gruß Patrick Schücker

Problem endgültig erledigt mit Update auf Version 2.0.8. Vielleicht mag noch jemand von Shopware das Wiki dahingehend anpassen. Aktuell steht dort: „Werden Artikel mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen gebündelt, kann die Mehrwertsteuer im Warenkorb nicht korrekt ausgewiesen werden. Daher wird zur Zeit von der Bündelung von Artikeln mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen abgeraten.“ Bei mir hat es jetzt allerdings zumindest bei einer Testbestellung funktioniert.