Bugfreie SW Version

Hallo, weiß man den schon wann mit einer Bugfreien SW Version zu rechnen ist? Statt die alten Bugs zu beheben, kommen von Version zu Version neue Fehler mit noch mehr Funktionen dazu. :x In unserem Fall könnten wir uns dann für die nächsten Jahre ein Update sparen. Wir haben auch nicht die Zeit nach jeden Update zu schauen ob noch alles wie davor läuft, und nach jeden Update zig Stunden an Fehlersuche und Behebung zu investieren. Stunden mit Entwickler herumschlagen damit die endlich ein Update rausbringen und und und. Alles Zeit, und Zeit ist Geld. :wink: Ich kenne es normalerweise so, das zuerst alle bekannten Fehler behoben werden, und erst dann die Software weiterentwickelt wird und neue Funktionen dazukommen. Aber im Moment macht es für mich den Anschein als wird es nie eine Fehlerfreie Version geben, da ja ständig an was neuen programmiert wird. Den von 100 gemeldeten Fehlern, werden 20 gefixt, und zig neue Funktionen mit neuen Fehlern kommen dazu. :frowning: Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :wink: Lg

Hallo, [quote=“Vitago GmbH”] Ich kenne es normalerweise so, das zuerst alle bekannten Fehler behoben werden, und erst dann die Software weiterentwickelt wird und neue Funktionen dazukommen. [/quote] meines Erachtens ist das eine Idealvorstellung, die von keiner (komplexen) Software erfüllt wird. Hast du Beispiele? Die einen schreien nach Bug-Fixing, die anderen nach neuen Features - man muss halt den Mittelweg finden und beiden Gruppen irgendwie gerecht werden. Davon, nur die vorhandenen Features zu pflegen, kann halt auch kaum einer leben. Grüße, Sven

[quote=“hec”]Hallo, [quote=“Vitago GmbH”] Ich kenne es normalerweise so, das zuerst alle bekannten Fehler behoben werden, und erst dann die Software weiterentwickelt wird und neue Funktionen dazukommen. [/quote] meines Erachtens ist das eine Idealvorstellung, die von keiner (komplexen) Software erfüllt wird. Hast du Beispiele? Die einen schreien nach Bug-Fixing, die anderen nach neuen Features - man muss halt den Mittelweg finden und beiden Gruppen irgendwie gerecht werden. Davon, nur die vorhandenen Features zu pflegen, kann halt auch kaum einer leben. Grüße, Sven[/quote] Hallo, ich bin auch der Meinung, dass es nie eine Software, egal in welchem Bereich, geben wird, die keinen einzigen Bug hat. Beispielsweise bei Windows oder Mac gibt es ja auch immer Updates, die jetzt nicht immer nur Neuerungen sind, sondern auch Bug-Fixes. Und Shopware muss nunmal einen Mittelweg zwischen Bug-Fixing und neuen Features wählen - es wäre ja blöd, wenn die Software beispielsweise für ein Jahr stagniert und nur noch Bug-Fixes gemacht werden. Dann würden sich wieder andere beschweren, dass Shopware nicht mehr mit der Zeit schwimmt oder da oder da veraltet ist. Neuerungen sind nunmal notwendig, um auch Neukunden zu generieren - da kann man nicht einfach so mal für ein Monat oder ein Jahr 100% der Ressourcen auf Bug-Fixing setzen. Beste Grüße Sebastian

Software ohne BUGS gibts es nicht. Aber seit der Einführung von SW5 werden doch nur noch BUGS gefixt, die mit dem Theme zu tun haben (ein wenig überspitzt ausgedrückt). Unter der Haube ist SW5 doch arg aufgebläht, angestaubt, unflexiebel und fehlerhaft - und hinkt was Basisfeatures betrifft, dem Markt ERHEBLICH hinterher. Für jeden Kleinkram - der eigentlich Standard ist - benötigt man ein Plugin. Und dauernd kommen sich dann diese Plugins in die Quere… Aber Plugins sind ja was feines: Immer schön die Schuld auf Plugins schieben - da ist SW ja gleich wieder fein raus :wink: Derzeit steckt SW die Energie doch nur noch in die Einkaufswelten / Storytelling / Digitalpublishing - Features, die für den kleinen Shop völlig überzogen sind. Selbst simpelste Nervbugs stehen doch inzwischen mindestens 3/4 Jahr im Bugtracker. Mir kommt es vor, dass man nur noch ein Interesse an einer schönen Fassade hat, um sich für einen Investor aufzuhübschen. Das Fixen von Bugs ist bei Shopware ohne Prio - nicht nur bei SW5, sondern auch bei den sogenannten “Premiumplugins”. Mir scheint auch, dass bei SW die “Qualitätssicherung” inzwischen vollständig zum Kunden ausgelagert wurde - wie war das noch mit dem “reift beim Kunden” :wink: Und genau wegen dieser BUG-Problematik bleiben unsere beiden CE auch bis auf Weiteres zwei CE!

1 „Gefällt mir“

Hallo, viele Vorredner haben ja schon etwas dazu gesagt. Natürlich muss man zwingend einen schmalen Grad zwischen Innovation und Bugfixing finden. Gerade die Roadmap zeigt ja ganz transparent, dass die Minor/Major-Releases für neue Funktionen gedacht sind (bspw. 5.1 mit ElasticSearch, ProductStreams, Mediamanager usw.) und die Patch/Bugfix-Releases für Bugfixes (bspw. 5.1.1.). Zusätzlich kann man ganz transparent im Bugtracker erkennen, was mit einem Bugfix-Release umgesetzt wurde. Im Rahmen der Shopware Minor/Major-Releases findet auch immer eine Refaktorierung statt, d.h. hier werden Libraries, alter Code und weitere Inhalte auf den neusten Stand gebraucht. Mit Shopware 5.0 war dies bspw. ein neues Template, das neue SearchBundle (für Listings im Frontend usw.) und viele andere Dinge die sich unter der Haube getan haben. Hier einmal das Beispiel für 5.1.2: https://issues.shopware.com/?status=5&s … sion=5.1.2 Geht man hier die Tickets im einzelnen durch, wird man schnell erkennen, dass mind. 80% der Tickets auch Bugfixes sind. Natürlich beziehen sich da auch einige dieser Fixe auf neue Features, dass lässt sich generell nicht komplett vermeiden. Natürlich muss dennoch jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Software kaufen will oder nicht. Dafür ist eine Evaluierung der Software ja auch gedacht. Die Updatepolitik ist hier stets transparent im Bugtracker erkennbar, man sieht auch bereits frühzeitig, welche Bugtickets in die neue Version mit einfließen. Grüße Moritz

[quote=“sonic”]Software ohne BUGS gibts es nicht. Aber seit der Einführung von SW5 werden doch nur noch BUGS gefixt, die mit dem Theme zu tun haben (ein wenig überspitzt ausgedrückt). Unter der Haube ist SW5 doch arg aufgebläht, angestaubt, unflexiebel und fehlerhaft - und hinkt was Basisfeatures betrifft, dem Markt ERHEBLICH hinterher. Für jeden Kleinkram - der eigentlich Standard ist - benötigt man ein Plugin. Und dauernd kommen sich dann diese Plugins in die Quere… Aber Plugins sind ja was feines: Immer schön die Schuld auf Plugins schieben - da ist SW ja gleich wieder fein raus :wink: [/quote] Ich seh da kein “Hinterherhinken” sondern: Eines darfst Du dabei nicht vergessen: die Software funktioniert wenigstens. Was man von anderen Shopsystemen gar nicht behaupten kann. Mach Dir mal ein Spass und lies im Prestashop-Forum mit oder bei Gambio(was je eigentlich kein Vergleich ist) Meiner Meinung nach seid Ihr alle zu verwöhnt :wink: Deshalb hier mal ein dickes LOB an Shopware ! Was die Plugins angeht sollte man wirklich über gravierende Neuerungen nachdenken ! Da geb ich euch recht. Gerade auch was die Preispolitik der Plugins angeht. Was mch momentan auch noch stört ist die mangelnde Auswahl an ordentlichen responsive-Templates zum Kaufen.

[quote=“kulli”] Meiner Meinung nach seid Ihr alle zu verwöhnt :wink: Deshalb hier mal ein dickes LOB an Shopware ! [/quote] Schleimer :slight_smile: [quote=“kulli”] Ich seh da kein “Hinterherhinken” sondern: Eines darfst Du dabei nicht vergessen: die Software funktioniert wenigstens. Was man von anderen Shopsystemen gar nicht behaupten kann. Mach Dir mal ein Spass und lies im Prestashop-Forum mit oder bei Gambio(was je eigentlich kein Vergleich ist) [/quote] Dir ist schon klar das Du hier einen Schwachsinn verzapfst? Es gibt zigtausend Gambio Shop die einwandfrei laufen, genau so mit Presta. Klar haben die auch so ihre Probleme, aber das die nicht funktionieren sollen ist schlichtweg falsch, und Rufschädigung. Kenne hier einen der ist von SW auf Presta umgestiegen und ist mehr als nur begeistert von Presta. Seiner Meinung nach sogar um weiten besser als SW. Aber ob das nun tatsächlich so ist lassen wir mal dahingestellt. Ok, Bugfrei ist vielleicht übertrieben und sollte man von so einem komplexen System auch nicht erwarten. Dennoch würde ich mir mal eine Version wünschen wo ich nicht ständig nach Fehlern suchen muss. Es gab Zeiten da habe ich 7 Tage die Woche 16 Stunden und mehr gearbeitet, und nicht nur einmal habe ich im Büro geschlafen. :sunglasses: Heute kann ich es mir leisten nur mehr zu arbeiten wenn ich Lust habe. Gegen früher mache ich nur mehr wenig Termine, und von Donnerstag bis Sonntag ist Feierabend. :slight_smile: Nun ist es aber so, dass jede freie Minute an SW draufgeht. Wenn ich hier so lese was für Probleme manche haben, und das von Usern die sich bei weiten besser mit SW auskennen als ich, mache ich mir langsam Sorgen das ich auch in Zukunft meine ganze freie Zeit in SW investieren muss. Vielleicht aber war SW in unserem Fall auch die falsche Entscheidung, den wir brauchen vielleicht gerade mal 10% an den Funktionen die SW bietet. So viel steht für uns schon mal fest, sollte SW auch in Zukunft so viel Zeit in Anspruch nehmen, stampfen wir den Shop wieder ein und kehren zur telefonischen Bestellannahme zurück. Wir haben keine hohen Erwartungen, nach Eröffnung soll der Shop die nächsten Jahre laufen ohne das wir uns ständig Gedanken darüber machen müssen ob nicht morgen erneut Probleme auftreten. Lg

Der der von SW zu Presta gewechselt ist, den kenne ich, der ist gar nicht mehr so begeistert, das ist auch nur am Anfang so gewesen :wink: Ich will auch gar nicht über prestashop diskutieren; ebensowenig wie die vielen tausende 0815-Gambio-Standart-Shops Ich kann das nur von meiner Seite aus erklären: Prestashop: nur Probleme (siehe dortiges Forum (gleicher Name übrigens) ) Shopware: keine Probleme mehr; läuft von Anfang an rund; inkl. dt. Rechtsicherheit (kann Presta übrigens immer noch nicht außer mit eu_legal und alter Version) Werdegang: von Gamio zu Prestashop zu Shopware Freie Meinungsäußerung ist übrigens keine Rufschädigung ! :cry: Und ich musste unbedingt Schleimen, ich hab sonst noch kein Lob losgekriegt, das war das erste mal; ich tu es auch nie wieder, versprochen :cry: PS: ich hab noch nie so wenig Basis-Zeit in einen Shop investiert damit er läuft.

[quote=„kulli“]Der der von SW zu Presta gewechselt ist, den kenne ich, der ist gar nicht mehr so begeistert, das ist auch nur am Anfang so gewesen :wink: Ich will auch gar nicht über prestashop diskutieren; ebensowenig wie die vielen tausende 0815-Gambio-Standart-Shops Ich kann das nur von meiner Seite aus erklären: Prestashop: nur Probleme (siehe dortiges Forum (gleicher Name übrigens) ) Shopware: keine Probleme mehr; läuft von Anfang an rund; inkl. dt. Rechtsicherheit (kann Presta übrigens immer noch nicht außer mit eu_legal und alter Version) Werdegang: von Gamio zu Prestashop zu Shopware Freie Meinungsäußerung ist übrigens keine Rufschädigung ! :cry: Und ich musste unbedingt Schleimen, ich hab sonst noch kein Lob losgekriegt, das war das erste mal; ich tu es auch nie wieder, versprochen :cry: PS: ich hab noch nie so wenig Basis-Zeit in einen Shop investiert damit er läuft.[/quote] Na dann meinen wir ja wahrscheinlich eh den ein und den selben User. :wink: Nicht das man mich falsch versteht, SW ist schon ein super Shopsystem, sonst hätten wir längst auf ein anderes System umgestellt. :wink: Was leider fehlt sind viele Basisfunktionen was Du durch Plugins abdecken musst, was aber wiederum zu vielen Problemen führen kann. Also das SW keine Fehler hat, sehe ich nicht so, guck mal die zig Beiträge täglich. Aber gut möglich das die Nutzer auch selbst schuld daran sind, und viele Probleme werden ja auch durch das massenhafte einsetzen von Plugins verursacht. Na dann hoffe ich mal das Du Recht hast, und unser Shop nach der Eröffnung rund läuft. Mein Partner hat keine Ahnung von dem ganzen, der ist ja schon froh das er seinen PC ohne Hilfe an und ausschalten kann. :slight_smile: Von daher bleibt die ganze Arbeit an mir hängen, und sehe es auch nicht ein nur wegen einen Shop jetzt extra einen Programmierer einstellen zu müssen. Lg

1 „Gefällt mir“

ich hab nie behauptet dass das Dingens :shopware: keine Fehler hat; nur Prestashop hat so viele Fehler, dass es schwierig ist das System überhaupt am Laufen zu halten, aber das gehört ja nicht hierher, dass kann man ausführlich im dortigen Forum nachlesen. Wie jetzt ? Ihr seid noch gar nicht online ? Soviel Beiträge und Dankeschöns ? Das muss dann aber was ganz besonderes sein. Ist es indiskret zu fragen um welche Produkte es sich handelt ?

[quote=“kulli”]ich hab nie behauptet dass das Dingens :shopware: keine Fehler hat; nur Prestashop hat so viele Fehler, dass es schwierig ist das System überhaupt am Laufen zu halten, aber das gehört ja nicht hierher, dass kann man ausführlich im dortigen Forum nachlesen. Wie jetzt ? Ihr seid noch gar nicht online ? Soviel Beiträge und Dankeschöns ? Das muss dann aber was ganz besonderes sein. Ist es indiskret zu fragen um welche Produkte es sich handelt ?[/quote] Ist auch was ganz besonderes. :stuck_out_tongue: Wir haben eine Marktlücke entdeckt…sind sozusagen Erzeuger, gibt es nur bei uns, und bei den Händlern die wir beliefern. :wink: Die Nachfrage ist so riesig, das wir zurzeit Lieferengpässe haben. Wir hatten nicht viele Möglichkeiten, entweder ein Shop oder mehr Personal. Und ein Shop ist nun mal günstiger. :sunglasses: Lg

[quote=“Vitago GmbH”] Nicht das man mich falsch versteht, SW ist schon ein super Shopsystem, sonst hätten wir längst auf ein anderes System umgestellt. :wink: Was leider fehlt sind viele Basisfunktionen was Du durch Plugins abdecken musst, was aber wiederum zu vielen Problemen führen kann. Also das SW keine Fehler hat, sehe ich nicht so, guck mal die zig Beiträge täglich. Aber gut möglich das die Nutzer auch selbst schuld daran sind, und viele Probleme werden ja auch durch das massenhafte einsetzen von Plugins verursacht. [/quote] Welche Plugins setzt Du den ein die dir deine gewünschten Basisfunktionalität liefern?