seit dem Update auf die Version 5.2.13 (auch 5.2.14) verschwindet der Ladebildschirm beim Ändern der Variante (z.B. Farbe eines Artikels) im Frontent nichtmehr.
Dadurch kann aktuell die Variante nicht mehr vom Kunden geändert werden.
Woran liegt das? Im Shopware System log taucht nichts dazu auf…
haben dieses Problem auch schon bei mehreren Themes festgestellt. Bei manchen individuellen Themes scheint es ab Version 5.2.13 Probleme mit den Smarty-Blöcken zu geben, was wiederum zum TypeError: window.lastSeenProductsConfig is null führt. Leider ist auch nach Behebung keine Kausalität erkennbar. In unterem Beispiel seht ihr eine index.tpl, welche den Fehler verursacht und eine in welcher durch Umstellung der Blöcke der Fehler behoben wurde. Shopware selbst wollte hierzu trotz Professional Version und Support-Subscription nicht supporten.
index.tpl MIT „TypeError: window.lastSeenProductsConfig is null“ Fehler
[…] Shopware selbst wollte hierzu trotz Professional Version und Support-Subscription nicht supporten. […]
Ist auch nicht Shopwares Aufgabe alles zu supporten was durch eigene Anpassungen kaputt gemacht wurde.
Bist du sicher, dass die gepostete Anpassung der einzige Unterschied ist?
Die lastSeenProductsConfig wird in den Blöcken frontend_index_header_javascript bzw. frontend_index_header_javascript_inline gesetzt. Schau mal ob die bei dir im Theme oder durch ein Plugin angepasst werden. Außerdem sollte es direkt unter deinem footer bzw unter deinem content-wrap (je nachdem welche Version) ein script-Tag mit der ID footer–js-inline geben. Darin wird etwa in der Mitte die config gesetzt die bei dir scheinbar fehlt. Auch da könntest du nochmal genauer vergleichen ob bzw welche Unterschiede es gibt.
natürlich muss Shopware nicht jeden Mist supporten und prüfen. Aber möglichen Fehlern in der Smarty-Engine, welche erst durch ein Update aufkommen, sollte man schon nachgehen.
Ja ich bin mir sicher, dass die gepostete Anpassung der einzige Unterschied ist , da ich es eben beim Kunden vorhin genau so durchgeführt habe und es nun wieder funktioniert
Aber ich hab da mal was vorbereitet - Ich habe ein neues, leeres Theme erstellt (Dropbox Link zum Theme), welches vom Responsive ableitet.
Die Einzige Anpassung ist in einer neuen index/index.tpl:
//Edit: Bevor hier jemand sagt, es läge an dem Block frontend_index_emotion_overlay oder an den $smarty.block.parent oder oder oder - dieser Code führt ebenfalls zum Fehler:
Diese beiden Zeilen funktionieren nicht richtig wenn sich die HTML Struktur ändert, weiß noch nicht genau warum:
Ist definitv kein Smarty-Problem. Sowas sollte natürlich nicht kaputt gehen wenn man so einfache Dinge am Theme ändert. Vielleicht kannst du ja mit den Infos nochmal den Shopware Support nerven
diese funktioniert einwandfrei selbst mit der aktuellen Shopware 5.2.20 version (zumindest sind mir noch keine probleme aufgefallen)
gruss, buschmann
edit: allerdings muss ich die datei in den responsive ordner legen und die orginale überschreiben. wenn ich die datei in meinen theme ordner packe gehts nicht