Bug: Language-Fallback im Backend funktioniert nicht.

Hallo, ich habe plötzlich das Problem, dass das Backend nicht mehr benutzbar ist. Nach dem Login wird folgende Fehlermeldung in einem Popup angezeigt: [quote] Fatal error: Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap::initLocale() [shopware-plugins-backend-auth-bootstrap.initlocale]: The script tried to execute a method or access a property of an incomplete object. Please ensure that the class definition „Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Shop\Locale“ of the object you are trying to operate on was loaded _before_ unserialize() gets called or provide a __autoload() function to load the class definition in /xxx/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php on line 283 503 Service Unavailable[/quote] Daraufhin geht noch ca. 10x der Shopware-Fehler-Reporter auf, der dieselbe Meldung für verschiedene Backend-Module anzeigt. Wenn ich versuche, irgendein Modul zu laden, indem ich den jeweiligen Menü-Eintrag anklicke, passiert dasselbe wieder. Wie es aussieht, werden irgendwie die Locales nicht richtig geladen, bzw. die benötigte Klassendefinition für die Basisklasse. Ich vermute, dass hier irgendwo eine veraltete PHP-Datei auf der Platte liegt, die irgendwann einmal von Shopware zur Laufzeit generiert wurde. Ich weiß nur leider nicht, welche. Ich habe schon unter /cache alle möglichen Dateien gelöscht, aber ohne Erfolg. Weiß jemand, wo genau der Fehler liegt? Die Shopware-Version ist 4.2.1, PHP-Version ist 5.3, mit 5.4 passiert dasselbe. EDIT: Titel bearbeitet (siehe Posting #3)

Nachtrag: dieser Fehler scheint nur unter Firefox aufzutreten, nicht unter Chrome. Das wundert mich etwas, da es sich offensichtlich um einen PHP-Fehler und nicht um einen JS-Fehler handelt. In der Browser-Konsole finden sich auch keine JS-relevanten Fehler. Einzig die fehlgeschlagenen, da mit 503 beantworteten, GET-Requests werden dort aufgeführt. Ich kann dieses Verhalten auf meiner Linux-Workstation wie auch auf meinem Windows-Notebook reproduzieren. In Chrome geht’s in Firefox nicht. Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Firefox: Version 27 Chrome / Chromium: Version 33

Nachtrag 2: ich hab den Grund gefunden. Beide meine Rechner sind auf Englisch eingestellt (en_US.UTF-8). Die Accept-Language-Header der Browser spiegeln dies auch wider. Der Unterschied zwischen Chrome und Firefox war jedoch, dass in Chrome neben en und en_US als dritte akzeptierte Sprache auch noch de angegeben war (auch wenn der Browser selbst in Englisch ist). Im Firefox war nur en und en_US angegeben Darauf hätte ich eigentlich auch früher kommen können. Dies ist definitiv ein Bug, denn offensichtlich funktioniert das Language-Fallback nicht. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich vor dem Login im Sprach-Dropdown nicht “Kundenkonto / Browser-Einstellung” auswähle, sondern explizit “Deutsch (Deutschland)”. Dieser Fehler existiert vermutlich erst seit dem letzten Update.

Wir haben vor kurzem auf einen Kunden Server auf 4.2.1 aktualisiert und haben seit dem auch dissen Fehler. Der Fehler tritt bei allen Systemen auf wo der Browser und/oder OS nicht auf die Sprache de gestellt sind…da ist wohl was schief gelaufen mit dem Update… Wir analysieren gerade das Problem genauer und geben Feedback, wenn wir einen workaround gefunden haben…

Hallo, habt ihr dafür schon ein Bug Ticket auf jira.shopware.de erstellt? Gruß Patrick Schücker

Nein, noch nicht. Mach ich morgen mal. EDIT: erledigt

Hallo, bei mir das gleiche Problem. Ich habe auch gleich mal gevotet: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8237 Wäre schön, wenn alle anderen aus diesem Thread dies auch machen würden um das ganze etwas anzuschieben. Man kann sich zwar behelfen indem man die Sprache im Browser wieder anpasst, aber gerade “Anfänger” sind hier doch etwas “aufgeschmissen” wenn sie nicht danach googlen… :slight_smile: Gruß Markus