Bug beim Bildermapping?

Hallo, ich habe einen komplexen Konfigurator erstellt mit ca. 1000, den einzelnen Optionen zugewiesenen Bildern. Nun sollte ein weitere Optionengruppe am Ende der Auswahl hinzukommen, die aber keinen Einfluss auf die Bilder hat - es werden für diese Auswahlmöglichkeiten keine weiteren Bilder geladen. Ich habe die Varianten also neu generiert, woraufhin das schon bestehende Mapping nicht mehr funktioniert. Erst wenn ich auf die Einstellungen gehe und exakt dieselben(!) Mapping-Eigenschaften wie vorher wieder zuweise, funktioniert es. Sollte es nicht so sein, dass es keine Rolle spielt, wenn nachträglich Optionen hinzukommen, die auf die Bilder keinen Einfluss haben? Ansonsten muss ich jetzt 1000 mal die selben Einstellungen erneut setzen. Damit wäre auch die Flexibilität der Konfiguratoradministration leider dahin. Kann ich hier über die Datenbank eingreifen und sagen: „Liebes Shopware, verstehe bitte irgendwie, dass hier eine weiter Optionengruppe hinzukam, die auf die Bilder keine Auswirkung hat.“? :wink:

Update: Es reicht aus, nach dem Erstellen der weiteren Optionengruppe einmal die Mappingeinstellungen jedes Bildes(!) zu öffnen und auf “Speichern” zu klicken. Weit entfernt von praktikabel oder in angemessener Zeit zu handhaben, aber es funktioniert. Wünschenswert wäre es, einfach die Mappingoptionen ALLER Bilder auf einmal nochmals speichern zu können.