Bug: 0€ Artikel lässt sich nicht in Warenkorb legen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen 0€ Artikel in den Warenkorb zu legen. Der Loading-Spinner dreht sich und dreht sich aber der Artikel landet nicht im Warenkorb. 

Die Console in den Devtools meldet folgenden Fehler

POST https://www.best-lash.com/checkout/ajaxAddArticleCart 503

Kann das jemand reproduzieren? => Einfach bei einem beliebigen Artikel den Preis auf 0 Euro setzen alle Caches leeren und den Artikel versuchen in den Warenkorb zu legen.

In Shopware kann ein Artikel keinen Preis “0” haben. Das lässt sich auch im Standard im Backend garnicht definieren. Das ist also erstmal korrekt, dass das nicht funktioniert.

Wenn du kostenlose Artikel anbieten willst, kannst du das über eine Preisgruppe mit 100% Rabatt machen.

1 „Gefällt mir“

Hi Moritz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Shopware 5.5.6 laufen und kann ohne Probleme bei einem Artikel im Standard-Backend 0€ einstellen. Dieser wird im Frontend auch rausgerendert, ohne Probleme. Nur spuckt eben das Javascript einen Fehler aus.

Gibt es denn einen Grund warum es nicht möglich ohne diesen Workaround mit der Preisgruppe ist einen kostenfreien Artikel anzulegen? Mittlerweile ist es doch gängige Marketingpraxis Kunden durch Freebies zu generieren und diese dann durch einen entsprechenden Funnel zu zahlenden Kunden zu konvertieren.

P.S.: Der Workaround mit der Preisgruppe funktioniert wunderbar. Vielen Dank für den schnellen Tip. Ganz große Klasse!

Im Standard kommt da diese Fehlermeldung.

Der Grund ist „altlasten“. Es ist aktuell programmatisch nicht vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

Hi Moritz,

du hast recht. In der Artikelbearbeitung geht das nicht. In der Artikelübersicht allerdings kann man den Preis auf 0€ ändern sofern das Produkt bereits mit einem Preis existiert. Kannst du das reproduzieren?