Blogartikel wieder bekommen???

Hallo an alle, ich hab versehentlich meinen Blogartikel, welchen ich als Shopbewertung nutze, gelöscht. Weiss zufällig jemand, wie ich wieder an ihn heran komme? Habe noch komplette Sicherungen von meiner Seite. Es würde mir schon helfen, wenn ich wüsste wo dieser Blog gespeichert wird und wo die Datei mit den Textbewertungen liegt. Wenn jemand eine “heiße Spur” hat einfach melden. :slight_smile: Vielen Dank für die Hilfe!!!

Die Blogeinträge stehen in der Datenbank, Tabelle s_blog Was meinst du mit Textbewertungen? Kommentare? die stehen in der Tabelle s_blog_comments Generell sollte alles was mit dem Blog zu tun hat in einer der 6 s_blog Tabellen stehen.

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Werden dort auch die “Kommentare”, welche im Blog erstellt werden können (bspw. zur Bewertung einer Seite,…) gespeichert? Habe zwar einige Dateien gefunden, aber bin mir noch nicht ganz sicher ob es diese aus dem Template/ _default sind. Gibt es ein spezielles Verzeichnis dazu wo diese Dateien liegen? Danke:)

Die Blogartikel und alle dazugehörigen Daten (Kommentare, Tags usw) werden nicht in Dateien abgelegt, sondern in der Shopdatenbank in den zuvor erwähnten Tabellen. Im Templates-Ordner wird nur das aussehen der Seite definiert, der eigentliche Inhalt kommt aber aus der Datenbank. Wenn du also nur ein Backup von den Dateien hast bekommst du die Daten nicht wieder. Eventuell erstellt dein Hoster automatisch Backups von der Datenbank?!

Er erstellt zwar regelmäßige Backups vom gesamten Serverspeicher, jedoch kann ich nur die Sicherungen von 2 Tagen wieder einspielen. Und dafür habe ich es zu spät bemerk, dass der Blog gelöscht wurde. Dann ist er wohl für immer verloren… Schade. Aber vielen Dank für die Infos. Jetzt weiss ich wenigstens wohin alles gespeichert wird!!! Beste Grüße

Hallo, vielleicht einmal ein Anlaß über eine eigene Datensicherungsstrategie nachzudenken? Wir haben hier eine 1:1 Kopie des Webspaces und ein tägliches Backup der Datenbank über die letzen 3 Monate zurück hier liegen (um Platz zu sparen kann man weiter zurückliegende Backups dann auch nur noch wochenweise oder in noch größeren Intervallen speichern). Vorzunehmende Änderungen werden zuerst an einer Kopie der Shopinstallation getestet. Wenn man die Kopie einigermaßen aktuell hält, kann sie auch noch als zusätzliches Backup angesehen werden. Damit sind wir jetzt die letzten Jahre immer gut gefahren, egal ob es Angriffe von außen oder eigene Dummheit waren. So hättest Du Dein Blogartikel problemlos in einer der Backups oder wahrscheinlich sogar in der Testinstallation gefunden. Man soll ja aus so Vorfällen lernen!

1 „Gefällt mir“