Blog und Facebook

Hallo Gemeinde, als stolzer neuer Shopware-Nutzer hier auch gleich mein erster Post: Ob das möglich ist, keine Ahnung. Aber kann man denn den Blog hier in SW verknüpfen mit seinem Facebook-Account, sodass Blogeinträge automatisch auch in Facebook gepostet werden?

Hallo und willkommen, das wäre absolut kontraproduktiv, weil Du in diesem Fall Double Content erzeugst und bei Google dafür abbewertet werden könntest. Du musst: 1. Entweder in Shopware oder in Facebook “bloggen” 2. Oder beides tun und den Content soweit inhaltlich überarbeiten, dass er von Google & Co nicht mehr als DC erkannt und gewertet wird - und es reicht nicht, nur die Satzreihenfolge umzustellen, so schlau ist Google längst. Auch Google selbst gibt Empfehlungen, wie DC zu vermeiden ist. Grüße rattaui

Dass Google & Co Seiten für geteilte Beiträge aus einem (od. auch eigenem) Blog abstraft, klingt für mich unwahrscheinlich…! Umgekehrt, das gibt Punkte, besonders wenn die Beiträge dann auch gelesen, geteilt und ge(like)t werden…

Letztlich sind dann ja auch Artikelbeschreibungen auf verschiedenen Marktplätzen (Shop, eBay, Amazon etc.) doppelter Content. Meinst Du nicht, dass Google da sehr wohl differenzieren kann was gespamt wird und was nicht?

Da hat rattatui schon völlig recht. Das wird von Google als Duplicate Content gewertet und es ist nicht unwahrscheinlich, sondern Fakt. Es geht auch nicht um Spam, sondern Google zeigt seit ein paar Jahren doppelte und dreifache, identische Ergebnisse nicht mehr vorn auf den Ergebnislisten an, sondern nur noch den zuerst gefundenen/gecrawlten. Ein klein wenig anders verhält es sich da bei Produktbeschreibungen. Wenn die Herstellerbeschreibungen 1:1 übernommen werden und es quasi ALLE so machen, sind die SERPs eben dementsprechend.

[quote]sondern nur noch den zuerst gefundenen/gecrawlten[/quote] …damit bin ich einverstanden, nur wird ja der zuerst gefundene dafür nicht abgestraft, dass es spähter irgendwo anders geteilt wird…, besonders wenn es um geteilten Link zu dem Inhalt ist und nicht der komplette Inhalt selbst…, was der babyrossa mit seiner Frage bestimmt auch meinte…

Ihr verwechselt da etwas! Der Frage nach zu urteilen möchte der Fragesteller die Blogbeiträge automatisch an Facebook senden - als Link vermutlich! Da wird nur die Headline und das Foto bei Facebook übernommen und direkt auf Shopware verlinkt! Das hat mit Duplicate Content nichts zu tun! Duplicate Content in Verbindung mit Facebook ist eh nicht das Problem! Dies kann Google schon recht gut unterscheiden! Schlimmer wäre, wenn jemand den komplett geschriebenen Text auf fremden Domains verteilt - hier spricht man dann definitiv von DC! Da habt Ihr Recht - Google geht hart dagegen vor. Und das Google nur den erst gefundenen Beitrag indexiert, ist leider auch nur Theorie! Contentklau funktioniert leider immer noch sehr gut! Ich empfehle jedem Websitebetreiber seine Seite mal mit Copyscape zu checken! Oftmals liegt der Urpsrung einer Abstrafung nicht an der eigenen Seite, sondern weil irgendwelche Scraper die komplette Seite kopiert im Web unter anderer Domain online stellen - ohne Impressum und mit Who Is Verschleierung natürlich… Mehrfach genutzte Artikelbeschreibungen… bin ich kein Fan von! Ich will mit Content besser ranken, daher selber schreiben / schreiben lassen und nicht einer von 20 Ergebnissen mit gleichem Content sein! Nur mal so als Tipp :wink: Kommen wir aber zurück zur Frage: Ich habe die SW4 Blog Funktion bislang unangetastet gelassen, da ich auf eine zusätzliche WP Installation auf der Domain zurückgreife. ABER, sollte es möglich sein, ein RSS Feed des Blogs zu erstellen, so kannst Du es ganz einfach mit der RSS GRAFITTI App verknüpfen! Schon siehst Du jeden neuen Blogbeitrag direkt auf Deiner Facebook Page - mit Link zum Shopblog! Evtl. mit Yahoo Pipes ein eigenes RSS Feed erstellen :wink: VG Daniel