Bereitstellung einen Funktionsfähigen Feed für den Facebook Shop & Google

Moin Leute,
seit Jahren besteht das Problem, das Shopware das Google und Facebook - Feed nicht Standard mitliefert.

_ Daher stelle ich Euch den die Feeds zur Verfügung, aktuelles System: _

  • Shopware 5.6.7
  • Für den Facebook Shop

 Vorgehen (Grundeinstellung):

  1. Bei Facebook Business Anmelden (Link)
  2. Unternehmen erstellen (falls noch nicht geschehen)
  3. Links " Business Manager" > Catalog Manager
  4. Katalog  erstellen

Feed einrichten Facebook)

  1.   Produkte hinzufügen oder Links Datenquellen
  2.  Wähle " Bulk-Upload nutzen" aus
  3.  Wähle " Geplanter Feed" aus
  4. Gebe deinen Feed-Link ein und auf Weiter.
  5. Wähle deine Aktion aus, ( aktualisierte URL hinzufügen (Empfohlen))
  6. Wähle den Zeitpunkt des Uploads (Empfohlen ist ein Zeitpunkt, wo Du alle Artikel bearbeitet oder Hochgeladen hast z.B. jeden Tag um 06:h). Auto… Updates Hinzufügen auf aktiv setzten.
  7. Klicke anschließend auf “Jetzt Hochladen”

Fertig ist dein Feed.

Feed Einrichten im Backend:
Titel:  Facebook Shop
Dateiname:  facebook.xml
Partner ID: Hinweis :
Lege über Marketing und das Partnerprogramm ein Partner an, mit folgenden Daten:

Trakinkcode: facebook-shopping (kann aber beliebig geändert werden)
Firma: Facebook Shop
Hinterlege deine ID nun in deiner Feed-Konfiguration, somit kannst Du deine Bestellungen aus Facebook Tracken.

Aktiv: Ja
Cache: Live
Kundengruppe: Shopkunde
Währung: EUR oder USD je nach dem
Kategorie: Von eurer Shop ( Standard : Deutsch )
Varianten Exportieren: ja

Formatierung:
Zeichenkodierung: UTF-8
Dateiformat: XML

DER CODE:
Kopfzeile :

	{$sConfig.sSHOPNAME}
	http://{$sConfig.sBASEPATH}
	Beschreibung im Header hinterlegen

Tamplate :

{assign var="myConfiguratorOptions" value=" / "|explode:$sArticle.additionaltext}
{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:2:"##"|escape}
{assign var="productVariantImage" value="##"|explode:$string}

    {$sArticle.ordernumber|escape}
    {if $sArticle.facebook_art_titel}{$sArticle.facebook_art_titel|strip_tags|strip|truncate:60:"...":true|escape}{else}{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:60:"...":true|escape}{/if}
    {$sArticle.description_long|strip_tags|strip|truncate:900:"..."|escape}
    {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}
    {$productVariantImage[0]}
    {$sArticle.supplier|escape}
    new
    {if $sArticle.esd}in stock{elseif $sArticle.instock>0}in stock{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}preorder{elseif $sArticle.shippingtime}in stock{else}out of stock{/if}
    {$sArticle.price|format:"number"}
    {$sArticle.instock|escape}
    {$sArticle.pseudoprice|format:"number"}
    
        DE
        Standard
        {$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:"number"|replace:",":"."} EUR
    
    {$myConfiguratorOptions[0]}
    {$sArticle.google_category|escape}
    {$sArticle.ean|escape}

Fußzeile :

Weitere Einstellungen:
weitere Filter:

Nur Aktive Artikel: Aktivieren
Nur Artikel mit Bildern ( aktiv wird Empfohlen )

Hinweis
Du musst noch Freitext-Felder anlegen in (Artikel (s_articles_attributes)):

  1. facebook_art_titel > Einfacher Text > Im Backend anzeigen (Aktiv) > Übersetzbar (Aktiv)
  2. google_category > Einfacher Text > Label: Google Kategorie > Im Backend anzeigen (aktiv) > Link zur Datei Download mit allen Kategorienummern

Zu Punk (1.) Damit kannst Du Dein Produkt Titel extra für Facebook anpassen , da dort nicht viele Zeichen erlaubt sind. Kann dies zum Voreil sein.
Statt also den Shop-Tilel: Kartoffelsalat mit Eiern und Gurken, kannst Du diesen so abkürzen. Dies ist kein muss, manchmal sind die Titel eben zu lang aus dem Shop.

Zu Punkt (2.): Hier Musst Du die Produkt-Kategorie Nummer eintragen, die Datei zum Download steht oben direkt von Google Bereit.
Lade diese Herunter (ist eine Excel Datei) und suche deine Produkt Kategorie und Trage deine Nummer in dem Artikel ein. 

1 „Gefällt mir“

EDIT: Der CODE für Google Shooping kommt heute auch noch ;) 

Hallo RehausBerlin,

 

stellst du den Code für Google Shopping noch zu Verfügung ?

 

Beste Grüße,

Thomas

Hallo @Thomas_bei_Dunken‍,
kann ich machen. Hab es leider bis dato noch nicht geschafft zu beschreiben.
Die Vorgehensweise ist jedoch die Selbe wie für Facebook mit den Freitextfeldern…

Titel: Google Shopping
Dateiname: googleshopping.xml
Partner-ID: google-shopping

_ Hier der Code… _

Kopfzeile :

	{$sConfig.sSHOPNAME}
	Beschreibung im Header hinterlegen
	http://{$sConfig.sBASEPATH}
	DE
	
		http://{$sConfig.sBASEPATH}/templates/_default/frontend/_resources/images/logo.jpg
		{$sConfig.sSHOPNAME}
		http://{$sConfig.sBASEPATH}

 

Template :

{assign var="myConfiguratorOptions" value=" / "|explode:$sArticle.additionaltext}
{assign var="string" value=$sArticle.articleID|articleImages:$sArticle.ordernumber:2:"##"|escape}
{assign var="productVariantImage" value="##"|explode:$string}
 
    {$sArticle.ordernumber|escape}
	{if $sArticle.google_art_titel}{$sArticle.google_art_titel|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape}{else}{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape}{/if}
	{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|truncate:900:"..."|escape}
	{$sArticle.google_category|escape}
	{$sArticle.articleID|category:" > "|escape}
	{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}
	{$productVariantImage[0]}
	neu
	{if $sArticle.esd}in stock{elseif $sArticle.instock>0}in stock{elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}preorder{elseif $sArticle.shippingtime}in stock{else}out of stock{/if}
	{$sArticle.price|format:"number"}
	{$sArticle.supplier|escape}
	{$sArticle.ean|escape}
	{$sArticle.ean|escape}
	
       DE
       Standard
       {$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:number}
    
    {$myConfiguratorOptions[0]}
  {if $sArticle.changed}{$sArticle.changed|date_format:"%a, %d %b %Y %T %Z"}{/if}		

 

Fußzeile :

 

Ich bekomme folgende Fehlermeldung, was ist falsch ?

@Thomas_bei_Dunken‍  Du benötigst diese Freitestfelder:

  1. Google Kategorie
  2. Google Art. Text

in dem Freitextfeld Google Kategorie kommt die Google ID des Artikels, diese ist im Haupt-Post im Link zu finden.
In dem Freitextfeld Google Art. Text kommt Dein Titel für Google rein, dieser kann gleich wie im Shop sein, kann aber auch extra angepasst werden um besseres Ränking zu erhalten.

So sieht es im Backend aus:

Habe ich nach deiner Anleitung gemacht, bekomme trotzdem weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Bei einer Kategorie habe ich per Mehrfachänderung bei allen Artikeln auch den Text und die Google ID eingetragen und dann versucht diese Kategorie zu exportieren.