Hallo Zusammen, erstmal einen frohen ersten Mai. Ich nutze den freien Tag um noch ein wenig an meinem System zu arbeiten und bin nun auf folgendes Problem gestossen. Ich möchte mit meinem Blog-System ein Glossar erstellen. Ich habe also die Hauptkategorie mit dem Namen Wissensdatenbank erstellt. Das klappt auch einwandfrei. Da ich aber gerne alphabetisch sortieren möchte, habe ich Unterkategorien erstellt von A-Z. Das wiederum funktioniert jedoch nicht. ICh habe keine Möglichkeit die Begriffe alphabetisch zu ordnen. Es wird wie halt in einem Blogsystem immer der aktuellste Beitrag zuerst angezeigt. Sicherlich kann man das mit der Datumseingabe manipulieren, aber bei wachsender Begriffszahl kriegt man die Kurve nicht mehr. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Viele Grüße Frank
Hallo Frank. [quote]Ich möchte mit meinem Blog-System ein Glossar erstellen.(…)Ich habe keine Möglichkeit die Begriffe alphabetisch zu ordnen. Es wird wie halt in einem Blogsystem immer der aktuellste Beitrag zuerst angezeigt.[/quote] Problem verstanden, doch mit welchem Blogsystem arbeitest Du eigentlich? SG Jochen Baumberge
Hallo Jochen, Sorry - das shopeigene Blogsystem meine ich. Gruß Frank
Also geht eine Sortierung nur über die Eingabe des Datums?
Hallo. Ich hab Deine Frage heute mal an unseren Programmierer weitergereicht. Seine Antwort: Ein Glossar mit solch einer alphabetischen Sortierung ist mit dem Blog-System von Shopware nicht möglich. Seine Empfehlungen: Den Blog bzw. das Glossar mit WordPress realisieren. Mit einem WordPress-PlugIn kannst Du dannn die Artikel alphabetisch sortieren. Solche PlugIns kannst Du bei WordPress.org im Plugin Directory finden - dort einfach mal nach post alphabetical order suchen. Außerdem solltest Du das Glossar unter einer Subdomain - beispielsweise wissensdatenbank.firmenname.de oder wissensdatenbank.firmenname.com - anlegen. Deine Vorteile mit WordPress: Sowohl das Blog-System von Shopware, als auch WordPress sind nicht ausreichend SEO optimiert - aber für WordPress gibt es viele SEO-PlugIns für die OnPage-Optimierung. Auf SEO-Seiten wird z.B. immer wieder das PlugIn wpSEO von Sergej Müller empfohlen - und reißt mit 19,99 Euro auch keine großen Löcher ins Budget. Leseempfehlung: • 5 kostenfreie WordPress Plugins für SEO von Monika Steinberg bei t3n • SEO mit WordPress: Plugins und Tipps für ein besseres Ranking von Christoph Bauer bei t3n • WordPress SEO: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger von Andreas Hecht bei Dr Web. Deine Vorteile mit der Subdomain: Kurz gesagt ist für Google eine Subdomain eine eigenständige Domain und die Links - die Du vom Glossar zu Deinem Shop setzen solltest - können sich positiv auf das Shop-Ranking auswirken. Allerdings muss Dein WordPress-Blog dazu auf einem eigenen Server laufen. SG Jochen
Hallo Jochen, vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Nur eine kurze Frage bezüglich des eigenen Servers. Das Problem als Subdomain ist doch, dass ich diese nur auf den gleichen Server laufen lassen kann, da ich das im Confixx nicht anders einstellen kann. Viele Grüße und einen schönen Vatertag Frank
Hallo. Zuerst mal: Confixx ist zwar im deutschsprachigen Raum weit verbreitet - aber ich kann nicht wissen, ob Du auch Confixx nutzt! Ich hab eine Empfehlung weitergegeben - und weil Wochenende ist und ich mich mit Servern und Umleitungen nicht gut genug auskenne, verweise ich bei dem Thema jetzt einfach mal schnell auf Wikipedia: [quote]“Eine Subdomain kann wie jede Domain auf einem beliebigen Nameserver verwaltet werden. So könnte z. B. de.example.com auf einem Nameserver in Deutschland verwaltet werden, während example.com in den USA liegt.”[/quote] Bei Wikipedia selbst scheint es mit den Subdomains für die Länderversionen jedenfalls ganz gut zu funktionieren. Ob sich eine Subdomain bei Dir mit Confixx realisieren lässt, dass weiß ich nicht. Confixx dient zur Konfiguration und Verwaltung von Servern, aber der Funktionsumfang variiert je nach Angebot. Letztlich kann man es immer nur so handhaben, wie es die Technik zulässt. Letzter Gedanke: Über den Namen des Glossars würde ich noch mal überdenken. Wissensdatenbank? Würdest Du danach bei Google suchen? Ist eigentlich kein typischer Suchbegriff. Prüf mal das Suchvolumen mit dem Keyword Tool von Google. Im Idealfall hast Du bei Google ja mit einer Subdomain eine höhere Sichtbarkeit, weil bei einer Suche ein zweiter Treffer angezeigt wird. Beispielsweise wurden hier als Subdomain sowohl forum.shopware.de, als auch wiki.shopware.de und store.shopware genommen. Warum wohl? Gruss und schönes Wochenende Jochen