[Blog] Kategorien ausgeben

Hallo, ich habe unter „Artikel -> Kategorien -> Blog“ ein paar Kategorien für den Blog angelegt. Diese auch aktiv gesetzt. Nun möchte ich gerne, neben den anderen verfügbaren Filtern (Tags, Author, Datum) auch eine Filterung nach eben diesen Kategorien ausgeben. In der sCategory Variabel befindet sich leider nur die Oberkategorie Blog bei jedem Artikel. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder geht das gar nicht, da diese Kategorien dafür nicht gedacht sind? Es soll nur eine einfache Kategorie-Filterung für Blogbeiträge existieren. :frowning: Danke schon mal! Patrick

Kann mir da keiner weiterhelfen? :frowning:

hi, ich habe auch gerade das gleiche Problem. Ich habe es nun so gelöst: {foreach from=$sCategories.10.subcategories item=sBlogCategory key=key} [{$sBlogCategory.name}]({$sBlogCategory.link}) {/foreach} Wobei meine Blog-Kategorie-Id 10 ist… Vielleicht hilft dir das ja.

1 „Gefällt mir“

aufpassen die Kategorie Struktur hat sich mit Version 4.1.0 geändert. aber so wie beschrieben sollte es klappen

Es gibt ein Plugin hierzu: http://www.webgreat.de/?s=shopware

1 „Gefällt mir“

Dieses Plugin schafft Abhilfe und noch vieles mehr: http://store.shopware.de/Erweiterte-Blogfunktionen-Und-Sie-sind-endlich-ready-to-blog_detail_876.html

1 „Gefällt mir“

[quote=“hbee”]hi, ich habe auch gerade das gleiche Problem. Ich habe es nun so gelöst: {foreach from=$sCategories.10.subcategories item=sBlogCategory key=key} [{$sBlogCategory.name}]({$sBlogCategory.link}) {/foreach} Wobei meine Blog-Kategorie-Id 10 ist… Vielleicht hilft dir das ja.[/quote] Hat jemand eine Idee wie man das bei Shopware5 realisiert ohne ein Plugin zu benutzen und so das die Filter wie bei Tags und Datum funktionieren.

@useg schrieb:

hbee schrieb:

hi, ich habe auch gerade das gleiche Problem. Ich habe es nun so gelöst:

{foreach from=$sCategories.10.subcategories item=sBlogCategory key=key} {$sBlogCategory.name}
{/foreach}

Wobei meine Blog-Kategorie-Id 10 ist… Vielleicht hilft dir das ja.

Hat jemand eine Idee wie man das bei Shopware5 realisiert ohne ein Plugin zu benutzen und so das die Filter wie bei Tags und Datum funktionieren.

Du hast vermutlich deine Lösung schon… falls nicht, hier mal für die ganz faulen:

			{s name="BlogCategories"}Kategorien{/s}
		
		
			
				{foreach from=$sCategories.XXX.subcategories item=category}
    				{$category.name}
				{/foreach}

Tausch das „XXX“ gegen deine ID aus die du dem Blog vergeben hast und fertig.

Hab das gerade nochmal etwas aufgearbeitet weil ich es selbst so benötigt habe.

Hi Forengemeinde,

wir möchten das auch in unserer 5.er Version realisieren. Wieder eine Weile her wo wir uns mit dem ganzen auseinandergestzt haben, wo genau muss das den eingefügt werden, bzw. welche Datei engelegt.

Lg

Hi,

ist jetzt zwar ungetestet aber im Grunde so.

In deinem Theme themes/Frontend/DEIN_THEME/frontend/blog/

Datei listing_sidebar.tpl anlegen mit folgendem Inhalt

{extends file="parent:frontend/blog/listing_sidebar.tpl"}

{block name='frontend_blog_index_subscribe' prepend}

		
			{s name="BlogCategories"}Kategorien{/s}
		
		
			
				{foreach from=$sCategories.37.subcategories item=category}
    				{$category.name}
				{/foreach}
			
		
	
{/block}

 

1 „Gefällt mir“

@Creatixx schrieb:

Hi,

ist jetzt zwar ungetestet aber im Grunde so.

In deinem Theme themes/Frontend/DEIN_THEME/frontend/blog/

Datei listing_sidebar.tpl anlegen mit folgendem Inhalt

{extends file=„parent:frontend/blog/listing_sidebar.tpl“}

{block name=‚frontend_blog_index_subscribe‘ prepend}

{s name=„BlogCategories“}Kategorien{/s}

{foreach from=$sCategories.37.subcategories item=category}
{$category.name}
{/foreach}

{/block}

 

Hallo,

danke dir, will aber leider nicht funktionieren. Habs auch mal zum Test in der Originaldatei geändert, funzt trotzdem nicht. Theme neu zugewiesen x-mal Cache geleert, nützt leider alles nix.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Lg 

Hallo,

hab mir gerade die Demoseite von Shopware angesehen, und da ist unter BLOGs auf der rechten Seite eine Spalte mit RSS-Feeds, Datum etc. die fehlt bei mir komplett. http://www.shopwaredemo.de muss man das irgendwo einstellen?

Lg

Also bei mir ist alles da, muss man das irgendwo einstellen? ist schon ne weile her darum kann ich es nicht genau sagen.

Ich hatte damals die Kategorien rechts bei den Filtern eingefügt.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hab das ganze nun mit unserem Demoshop versucht wo wir vor jeder Änderung immer alles testen. Dort ist die rechte Spalte vorhanden  Undecided und dort funktioniert das auch mit der Anzeige der Unterkategorien. Aber da ist bereits die neueste SW Version 5.2 installiert.

Im Produktivshop fehlt die rechte Spalte komplett.  Blush Haben da auch nichts geändert, da der Blog bis gestern noch deaktiviert, und nie im Einsatz war.

Bin alles zig mal durchgegangen, aber irgendwie gibt es nirgends die Möglichkeit die rechte Spalte zu aktivieren.

Lg

Was ich oben gepostet habe ist auch “nur” Version 5.1.5

Schau mal in die blog/filter.tpl im Bare da sind mehrer Abfragen drin:

{if $sFilterDate && $sFilterDate|@count > 1}
......
{/if}


{if $sFilterAuthor && $sFilterAuthor|@count > 1}
......
{/if}


 usw. .....

da müssen warscheinlich wenigstens zwei Einträge im entsprechenden Feld sein, bevor die unterschiedlichen Boxen angezeigt werden.

Ist aber bei der Version 5.2.3 auch noch so.

Uwe

1 „Gefällt mir“

@useg schrieb:

Was ich oben gepostet habe ist auch „nur“ Version 5.1.5

Schau mal in die blog/filter.tpl im Bare da sind mehrer Abfragen drin:

{if $sFilterDate && $sFilterDate|@count > 1}

{/if}

{if $sFilterAuthor && $sFilterAuthor|@count > 1}

{/if}

usw. …

da müssen warscheinlich wenigstens zwei Einträge im entsprechenden Feld sein, bevor die unterschiedlichen Boxen angezeigt werden.

Ist aber bei der Version 5.2.3 auch noch so.

Uwe

Hallo,

in der filter.tpl is alles drinnen. Hab eben die filter.tpl mit der Version 5.1.6 und 5.2.3 verglichen, beide sind identisch.

Wir verwenden ja die 5.1.6 und da funktioniert es nicht und da fehlt auch die rechte Spalte. In der Version 5.2.3 (Testumgebung) ist die Spalte da, und funktionieren auch die Unterkategorien.

Bin seit Stunden am Suchen, ist mir unerklärlich warum die Spalte in der 5.1.6 fehlt, noch dazu wo wir den BLOG nie aktiv hatten und somit hier auch nix geändert wurde.

Lg

Hast du mal testweise das original Responsive probiert? ob da auch das Problem besteht in deinem Produktiven Shop mit 5.1.6.

@useg schrieb:

Hast du mal testweise das original Responsive probiert? ob da auch das Problem besteht in deinem Produktiven Shop mit 5.1.6.

Hi, die Testumgebung ist eine 1zu1 Kopie von der 5.1.6, dort ist auch unser eigenes Theme aktiviert und funktioniert auch wie es soll. Einzige Unterschied ist nur die Version. :wink:

Lg

Hallo,

ist die rechte Spalte vielleicht erst seit Version 5.2 vorhanden? Kann es mir immer noch nicht erklären warum die Spalte mit Infos in der 5.2 vorhanden ist und in unserer 5.1.6 nicht und dass obwohl es sich um eine 1zu1 Kopie handelt. Wie schon erwähnt ist der einzige Unterschied die Version.

Hi,

nein die rechte Spalte ist eigentlich soweit ich mit erinnere schon immer in SW5 vorhaden. Ich vermute mal das diverse Änderugnen im eigenen Theme vorhanden sind.