Bitte Performance testen und Kritik/Anregung für diskredo.de

Guten Morgen, da der Shop soweit steht und ich von Magento auf shopware umgestiegen bin, musste ich mich komplett neu einarbeiten. Ich bitte daher kurz mal auf die Seite zu surfen und die Performance zu testen, Chrome zeigte mir ab und zu Ladezeiten von bis zu 5 Sek. an. Außerdem ein kleines Feedback was noch verbessert/verändert werden könnte. Meine Ansicht: - Farben noch aufeinander abstimmen - Footer schöner/ansprechender gestalten und viele kleine Arbeiten :wink: Vielen dank. www.diskredo.de

Keiner was auszusetzen am Shop/Design? Schade eigentlich. :cry:

ich find den gut gelungen, bin auch magento umsteiger aber deine einarbeitung sieht danach aus das du dir gedanken gemacht hast! unten in der tagwolke ist noch ein kleiner CSS error, das orange im titel ist sicher ein irrtum?! ansonsten, werd ich mich noch mal da umsehen…aber : daumen hoch

Du hast einiges vom Standard geändert und dich sicher sehr bemüht. Sieht nicht schlecht aus, aber mir fehlen irgendwie die anreize zum Thema Erotik. Du hast ja mit deinen Shop eher nicht den 0800er Kunden und solltest zumindest das Logo + den Header erotisch gestalten und nicht eine Verpackung draufsetzen. Sieh dich mal um auf Erotikseiten. Die haben einen eigenen Style der eben spezielle Kunden ansprechen soll und nicht die Oma von nebenan. Ich mache seit Jahren Grafiken für Eromaster und würde dir für deinen Shop auch empfehlen jemanden zu suchen der im Erodesign am neuesten Stand ist. Lg

Hallo, also Perfomance ist gut. Musst Du aber mal beobachten, wenn die Zugriffszahlen steigen, z.B. durch Werbung etc. - da hatten wir mal Probleme bekommen auf einen Schlag, obwohl am Anfang auch alles im grünen Bereich war. Bei der „Einkaufstüte“ vom Warenkorb stört mich zuviel Rot-in-Rot. Und da steht „Warenkorb |“ Das €-Zeichen bei „Unsere Zahlungsarten“ ist sehr schick, aber der eckige Kasten von PayPal & SÜ stört etwas. Vlt. kannst Du den etwas auslaufen lassen links oder so… Schon ein guter Anfang und erstmal absolut ausreichend und Live-fähig - der Rest kommt nach und nach. Wenn man nicht grad’ Programmierer und Designer ist, kann man einfach nicht alles auf einmal schaffen. Uns geht es nicht anders :wink: Viele Grüße - Heiko

Hi, Design: Erst mal ganz kurz und bündig: schön gemacht, wirklich (… äußerst amouröse Artikel hast Du da :sunglasses: ) aber eben gut präsentiert finde ich. Aber das soll nicht das Thema meines Beitrages sein. Ich finde übrigens nicht, dass hier im Design großartige Defizite bestehen - es wirkt recht zurzeit recht unaufdringlich, was ich als angenhem Empfinde. Weder schlüpfrig, marktschreierisch noch aufdringlich, aber manch einer hat hierzu eine andere Meinung, die es auch zu würdigen gilt und überprüft werden sollte. … also langsam ist der Shop nicht generell. Vorausgesetzt man hat eine schnelle Anbindung (hier VDSL 25), lädt der Shop bei mir in FF 10.0 in 2.02 / 2.17 Sek) ohne Browsercache - der ist bei Dir aus/nicht in der.htaccess aktiviert. Da das trotzdem gute Zeiten sind und du Spezialitäten wie „keep alive on“ aktiv hast, nehme ich an, dass Du über einen eigenen Server/rootVserver verfügst. gzip/deflate scheint ja auch aktiv zu sein … Oft finde ich bei vielen Shopware-Shops (erschreckende) Seitenladewerte von 5 - 10 Sekunden, was einfach zu viel ist. Und dazu auch schon mal 80-120 GET’s (weil ja auch jeder 50 Top-Seller Listen muss… OMG.) Dazu dann noch 1,5 bis 2,0 MB Brutto-Volumen… - da hat keiner mit einer geringen Bandbreite Lust drauf und springt oft ladezeit-bedingt von dem Shop ab. Erst mal solltest du (wenn nicht schon getan) Firebug + YSlow + Google Pagespeed installieren und die Empfehlungen umsetzen. Weiterhin: 1. z.B. APC- oder eAccellerator- Cache installieren (für php-Beschleunigung ( eAccellerator habe ich)) 3. Ggf. Ergänzend Memcache (kann ich nicht) 2. Wenn vorhanden/möglich FastCGI (oder Entsprechendes (kann ich nicht)) 3. mod_expires in .htaccess einbauen (und nur mod_expires, wg. google Pagespeed -kein mod_headers gleichzeitig), kürzeste akzeptierte Zeit für G.-Page Speed: „access plus 1 weeks“ 4. Java-Script kurz vor

in der /index/index.tpl einbauen 5. CDN mit Subdomains für Bilder, .css, .js Dateien einbauen. 6. Minify für .css und .js Dateien per YUI Compressor (kompatibelste Einstellungen) in der Produktivumgebung (manch einer sagt das bringt nicht viel: klar, wenn gzip oder deflate aktiv ist, ist minifying nicht der direkte Hammer. Auch nicht isoliert bei einem Seitenaufruf gesehen. Man muss diese Funktion im Zusammenhang mit vielen Dateien und vielen Seitenaufrufen sehen. Gibt es anschließend weniger zu komprimieren, hat die CPU weniger zu tun; der Bandbreitenbedarf sinkt und die Energieeffizienz steigt. Viele Seitenurufe werden schneller abgearbeitet usw. Nicht umsonst wird Minifying immer noch eingesetzt. Warum fügt Google die Seitenladezeit in das Panda Update ein? Weil sie selber tausende Server haben - und eine entsprechende Stromrechnung, es geht nicht nur um zufriedene Nutzer, auch um (verständlichen) Eigennutz…). 6. Ggf. nochmals alle Bild-Dateien z.B. mit punypng.com auf weitere Komprimierungsmöglichkeiten ohne Qualitätsverlust prüfen (obwohl 427 Kb sehr korrekt sind: immer an einfache DSL Geschwindigkeit und UMTS (ca. 380 Kb glaub ich) denken. 7. GET-Aufrufe minimieren (zusammenfassen von z.B. Bilddateien), Du hast 63 GET’s, das ist recht viel … 7.1 Sprites für alle kleinen Bild-Dateien (Buttons, Icons usw.) einbauen. 7.2 Image-Maps verwenden wo möglich („zusammenlegen“ von einzelnen Bilddateien, aber per Link trennbar machen) 7.3 Base64 encoding für Sprites / Bilder, die per CSS eingebunden werden (Vorsicht wegen IE Kompatibilität, ggf. MIME zu verwenden) 8. Bei eigenem Server das Google-Page-Speed-Apache-Modul installieren (kann ich nicht). …All das geht mit Shopware derzeit. Shopware tut meiner (subjektiven) Ansicht nach sehr viel auf der PHP/SMARTY/SQL-Ebene, um das System schnell zu bekommen/zu halten. Andere Punkte betreffs Speed sind derzeit größtenteils selbst oder mit Hilfe von Wiki’s oder mit Forenbeiträgen zu lösen, wobei ich hoffe, dass dieser Bereich weiter von Shopware ausgebaut wird. Was nicht geht (und sich zurzeit diverse Leute inkl. mir die Zähne ausbeißen) ist ein lang ersehntes combining von .css und .js Dateien und automatisiertes Minifying -soll in irgendeiner Form in 4.0 kommen - ich hoffe sehr umfassend). Weiterhin gibt es hervorragende PHP Skripte wie den CSS/JS Booster von Christian „der Schepp“, die viele Punkte der Liste automatisch und mit höchster Performance lösen könnte. Christian ist ein deutscher Entwickler und sehr kommunikativ, darum ggf. einfach mal ansprechen. Derzeit scheint aber leider sein Superspript nicht mit Shopware zu funktionieren, denn mit Ihm zusammen konnte ich die Probleme nicht lösen, die aber lt. Schepp Shopware-Bedingt sind. Ein interessanter und begabter Mensch ist er allemal, was sein Script ja auch zeigt - und ich habe sehr viel und lang recherchiert. Zur Mehrzahl der erwähnten Punkte findest Du im SW-Forum/Wiki (z.B. von Shopware, ottscho, avenger, tschersich oder Weitere wie meine Wenigkeit) schon Lösungen. An einigen Punkten arbeite ich aber noch. Grüße rattatui

2 „Gefällt mir“

Wow @rattatui - und Danke! :slight_smile: Tolle Tips, die werde ich mir mal irgendwann in Ruhe zu Gemüte ziehen! Perfekte Zusammenfassung, denke ich mal…

[quote=“digitalwaagen123”]Wow @rattatui - und Danke! :slight_smile: Tolle Tips, die werde ich mir mal irgendwann in Ruhe zu Gemüte ziehen! Perfekte Zusammenfassung, denke ich mal…[/quote] Hallo digitalwaagen123, Danke sehr… Wobei noch proxy_caching unerwähnt blieb. Ich hoffe, dass sich zu diesem Thema alle Kräfte vereinen, denn Speed ist wirklich kein Luxusthema mehr. Denn es geht um den Kampf an der Spitze für den Shopbetreiber und die Systemsoftware (und da gibt es nur noch Shopware, Magento und Oxid (meine ich jedenfalls)). Alle Punkte sollten hier gerne diskutiert und gemeinsam zum Wohle Aller gelöst werden. viele Grüße rattatui

Danke euch für die Teilnahme. Habe nun bisschen am Server und am Design geschraubt, sieht jetzt nicht mehr ganz so “hässlig” aus. :wink: @rattatui Danke dir besonders für die Auflistung, allerdings kann ich das größte nicht umsetzen da die Programmierfähigkeiten doch etwas beschränkt sind.

Hi, ich finde den Shop gut! Nicht so vollgeladen wie Andere! Das Einzigste was mich stört ist der Hintergrund: gruselig! Da gibt es doch bestimmt schönere! :wink:

[quote=“artep”] Das Einzigste was mich stört ist der Hintergrund: gruselig! [/quote] nicht grusselig eher grauselig. nicht’s für ungut aber behaarte körper törnen 90 % der konsummenten ab ! wenn da eine 20 järige hinklickt stellt es ihr die gänsehaut auf. die wollen ja alle nur mehr glatt. ausserdem lengt der hg zuviel vom angebot ab weil es den einem sofort ins hirn brennt :sunglasses: wäre da ein ansprechendes paar zu sehen würde man sich gerne an den shop erinnern !

Ach nööö - jetzt wollte ich mir den auch mal anschauen, und was sehe ich? “Shop derzeit in Bearbeitung” (Baustellen-Bild) Ich guck in ein paar Tagen noch einmal rein. Bislang kann ich nur sagen, dass ich die URL “diskredo” lustig finde :slight_smile: