Bin ich zu blöd oder ist 4.0 tatsächlich noch ein Krampf?

Ich geb’s mittlerweile langsam auf. Bilde ich es mir ein oder ist 4.0 alles andere als einsatzbereit? - Ich versuche seit 2 Tagen auf die Grundeinstellungen zuzugreifen. Im Backend scheint alles soweit zu funktionieren, in den Grundeinstellungen sehe ich jedoch nichts als die linke Menüstruktur und rechts ist alles leer. (Screenshot: http://www.eemedien.de/ablage/1.jpg) - Es war ein Krampf, testweise meine 1.900 Artikel per CSV zu importieren. Ich habe es über den üblichen Weg (Testartikel erstellen, exportieren, CSV als Vorlage nutzen) versucht und nur Etappenweise (immer rund 500 Artikel) geschafft. Ansonsten endete jeder Importversuch in einer Endlosschleife ohne fortzufahren. Meine Artikel habe ich jetzt drin. - Dann die Bilder. Ich weiß noch nicht ob es an fehlerhaften Einträgen oder an der Datenmenge liegt. Jedenfalls verfolge ich den Importvorgang in meiner SQL-Datenbank mit und sehe, dass die Einträge nach und nach eingefügt werden, jedoch nach rund 70 Bildern auch da wieder stoppen. Wie sieht es bei Euch so aus? Liegt es an mir oder handelt es sich da tatsächlich noch um Fehler? Ich bilde mir auch ein, dass die Importfunktion erhebliche Probleme mit Umlauten in der CSV hat und diese demzufolge nicht mitimportiert. Kategorien wie „Zubehör“ z. B. landen in der Datenbank als „Zubeh“, was mich darauf schließen lässt. EDIT: Ok, dass die Importfunktion noch unbrauchbar und gefixt wird, habe ich an anderer Stelle nun mitbekommen. Aber was ist mit meinem Problem, nicht in die Grundeinstellungen zu kommen? Davon bin anscheinend nur ich betroffen.

Die Version 4.0.0 enthält noch ein paar Kinderkrankheiten. Ich würde auf das nächste Update warten und es dann nochmal versuchen.

[quote=„hriem“]Die Version 4.0.0 enthält noch ein paar Kinderkrankheiten. Ich würde auf das nächste Update warten und es dann nochmal versuchen.[/quote] Darauf wird es auch hinauslaufen. Nur scheint das Problem mit den Grundeinstellungen ja bei anderen keines zu sein.

Hallo, das mit den Grundeinstellungen liegt i.d.R. daran, dass magic_quotes_gpc auf dem Server „On“ ist und muss für den Einsatz von Shopware zwingend „Off“ sein. Das bitte mal prüfen und ggf. an den Hoster weiterleiten.

Danke. Ich bin denke ich auch auf das Problem gestoßen. Bei Strato ist es ja so, dass die php.ini in ALLE Ordner muss, in denen sich php-Dateien befinden. Und ich hab eben gemerkt, dass ich da so einige Ordner ausgelassen habe.

wenn du ein Script brauch was die ini in alle verzeichnisse kopiert schreib einfach eine mail an info@haleico.de das problem hatte ich auch :slight_smile:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, das mit den Grundeinstellungen liegt i.d.R. daran, dass magic_quotes_gpc auf dem Server “On” ist und muss für den Einsatz von Shopware zwingend “Off” sein. Das bitte mal prüfen und ggf. an den Hoster weiterleiten.[/quote] YES! Daran lag es auch. Danke Sebastian! Wie so oft ist die Lösung ganz simpel. Nun darf ich nach zwei Tagen einen ersten Blick auf die Grundeinstellungen werfen. :wink:

Ich bin zu blöde dafür glaube ich :slight_smile: Hab die magic_quotes auf off per htaccess gmeacht, so wie mein Hoster es in den FAQ stehen hat. htaccess im Rootverzeichnis. Bei der installation unter z.B. domain/shop sagt der Installer alles i.O. (auch das Testscript) Installation läuft 1a durch. Shophauptseite öffnet sich auch nur das Backend bleibt leer. Also ich kann mich als Admin einloggen und das war es auch. Man sieht das schöne Shopware Logo und unten eben Einstellungen & Admin (?). Ich kann nichts klicken und nichts passiert. Liegt es auch an den magic_quotes ? Hoster ist All-inkl Danke für eine kurze Auskunft.

Nutze auch all-inkl Habe folgendes in die .htaccess geschrieben: php_flag magic_quotes_gpc off

und geht es bei dir ? Ich bekomm es nicht hin. Hab jetzt 3 mal alles neu installiert ohne Fehler. 4 Browser getestet etc. Ergebniss: nicht nutzbar.

Bei mir funktioniert es so: Habe die shopsoftware in ein eigenes Unterverzeichniss gelegt. Im Shopsoftware Verzeichniss habe ich keine Änderungen an der .htaccess gemacht. Ich habe die .htaccess in der Ebene darüber gelegt und angepasst. Und über die .htaccess kannst du an sich auch das Memory Limit von 64MB auf 128MB setzen.

Hi, hast du die rewritebase in der htaccess umgestellt auf dein Unterverzeichnis ?