Bildfarbe ändert Sich nach hochladen

Hallo Community, 

wenn ich artikelbilder hochlade, bekommen sie im shop einen unangenehmen Gelbstich. Im zoommodus hat das bild die richtige Farbe.

example:

beste grüsse,

Julian

Lädst du die Bilder auch schön im braven jpg Format hoch? Direkt in die Medienverwaltung?

Ja ich lade die dateien im jpg format hoch. Passiert das mit png nicht?

ich habe gesehen, dass es mit jpeg dateien die ich aus dem internet geladen habe funktioniert…

Sind die Bilder eventuell im CMYK-Farbmodus?

Nein, RGB mit 8 bit

selber schuld.

warum werden die produktfotos nicht wie es sich gehört als jpg konvertiert?

zu faul?

ihr wisst doch selber genau, dass jpg das vavorieten format für google ist oder?

warum werden dann solche exotischen salate geladen?

hilft die zwar nicht bei deinem prob, aber die grundeinstellung könnte dir helfen.

 

nur kurz zur info.

meine artikel bilder sind im medienverwalter auf 1000 px. also bereite ich die bilder auch im adobe ohotoshob auf 1000x1000px

dann zu shopware hochladen. alles passt. manchmal denke ich sogar,dass die bilder in shopware noch besser werden, als die, die ich hochgeladen habe.

 

 

@malzfons schrieb:

selber schuld.

warum werden die produktfotos nicht wie es sich gehört als jpg konvertiert?

zu faul?

ihr wisst doch selber genau, dass jpg das vavorieten format für google ist oder?

warum werden dann solche exotischen salate geladen?

hilft die zwar nicht bei deinem prob, aber die grundeinstellung könnte dir helfen.

Die Bilder sind im JPG format. RGB ist der Farbmodus.

Folgendermassen erstellt: Protoshop -> Save as -> JPG 

Sorry, dass ich dieses Thema nach einem Jahr noch einmal ausgrabe, aber ich habe den Thread bei der Suche gefunden und wir haben aktuell genau das gleiche Problem.

Die Zoombilder sind ok, alle anderen vom Shop erzeugten Bilder haben einen abweichenden Farbton und sind auch leicht unscharf. Hatte sich hier evtl. eine Lösung ergeben?
Die Thumbnail-Qualität bei der Konfiguration haben wir schon geändert auf 100, da tat sich aber nichts.

Viele Grüße

Sandra

 

 

@lemondots‍ Bei Bildern kann das mit den Farben an allen möglichen Dingen liegen. Wenn Du über Photoshop exportierst, dann lautet meine Empfehlung die Funktion “Exportieren als …” zu verwenden und dort “In sRGB konvertieren” zu aktivieren – “Profil einbetten” nicht anhaken.

Analog dazu geht auch die ältere Funktion “Für Web speichern (Legacy) …” mit den gleichen Einstellungen.

Das sollte ungewollte “Verfärbungen” in verschiedenen Browsern und bei den Thumbnails entgegenwirken. (Das eigentliche “Problem” liegt in der Handhabung der Farbprofile. Es würde aber zu weit führen das vollumfänglich an dieser Stelle zu erläutern.)