Bilderordner Architektur

Sehr geehrtes Support Team, wir haben einen Shop für Sanitär uns Heizungsartikeln mit derzeit über 200.000 Artikel. Angefangen haben wir vor 10 Jahren mit XTC und sind dann vor 5 Jahren zu Modified Shop umgestiegen. Nun möchten wir auf ein professionaleres Shopsystem umsteigen und haben uns daher zum testen für Shopware entschieden, da wir selber über Inhouse Programmierer verfügen und nicht wie bei anderen Shopsystemen eine Agentur wünschen. Die Migration mit 230.000 Artikeln hat über Ihr Migrationstool erstaunlich gut funktioniert. Für Artikel die noch kein Bild haben, haben wir ein Dummybild in unserer Warenwirtschaft hinterlegt. Dieses lautet image_db.jpg. So haben in unserem Modifiedshop alle Artikel, noch kein Bild haben, dieses Bild in der Datenbank zum Artikel hinterlegt. Shopware hat bei der Migration dieses erkannt, aber aufgrund des gleichen Namen Hashcodes hinten angehangen. media/image/image_db_15567374f842a6.jpg media/image/image_db_15567460060090.jpg media/image/image_db_155673f0b5b7f7.jpg Soweit nicht schlimm, beim späteren Import durch unsere Warenwirtschaft wird dies korrigiert. Dann habe ich die Thumbnails generieren lassen und erhielt einen Tag später die Meldung unseres Hosters: [quote]Sehr geehrter Herr ****, bei Wartungsarbeiten am Server haben wir festgestellt, dass Ihrerseits Handlungsbedarf an Ihrem Serverbesteht. In Ihrem Server befindet sich ein Verzeichnis, welches enorm viele kleine Dateien enthält. Hierbei handelt es sich in der Regel um temporäre Cache- oder Session-Dateien, welche eigentlich regelmäßig bereinigt (gelöscht) werden sollten. Folgender Ordner ist in Ihrem Account betroffen: /www/htdocs/w***/*****.de/media/image/thumbnail/[/quote] Über die Shell habe ich dann versucht herauszufinden wie viele Dateien drin sind, erhielt aber keine Meldung. Dann habe ich via Shell eine Stunde lang alles mit image_db_*löschen lassen [quote]find /media/image/thumbnail/ -name “image_db_*.jpg” -exec rm -f {} ;[/quote] nach der Stunde den Vorgang unterbrochen und dann noch mal geschaut. Mittlerweile konnte mir den Server die vorhandene Menge nennen. Es waren noch über 1.700.000 Thumbnail Dateien vorhanden! Ich listete mir diese auf und war erstaunt. Dort lagen alle erstellten Thumbnails in einem Ordner [quote]media/image/thumbnail/image_db_155671419e26c8_600x600.jpg media/image/thumbnail/image_db_15567460060090_1280x1280.jpg media/image/thumbnail/image_db_155673f0 … 200@2x.jpg[/quote] Selbst bei einem so alten Kernsystem wie Modified gibt es für jede Thumbnail Größe einen Unterordner. Neue und kleine System, wie Woocommerce (Wordpress) legen Bilderuploads in Datum basierte Ordner ab. Daher bin ich überrascht, das hier alles in einem Ordner abgelegt wird. Liegt dies an der Migration oder evtl. an der Community Lizenz? Und wenn nicht, welche Lösung gibt es hier für Kunden mit über 100.000 Artikeln? Ich bedanke mich vorab für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Heiko Grieff

Hallo Heiko, hast du zufällig schon irgendwas zum dem Thema gehört. Habe dasselbe Problem. Es ist kaum zu glauben, dass die Bilder alle in einem Ordner landen. Wenn ich was Neues erfahre, poste ich es hier. MFG Nils

Hallo, Änderungen gibt es mit Shopware 5.1 https://developers.shopware.com/develop … a-service/ Sebastian