Artikel anlegen per API - Probleme mit Bildern

Hallo,

ich lade Artikel per API hoch inklusive Bilder.
Beim Testen habe ich festgestellt, dass selbst wenn ich nur einen Artikel mit 7 Bildern hochlade, im image Ordner ca. 100 Ordner angelegt werden. Im Ordner Thumbnails erscheinen keine neuen Ordner.
In der Medienverwaltung stehen die Qualtäten der Thumbnails absichtlich auf 100.
Das hat zur Folge, dass aus 7 Bildern ca. 20 MB an Daten werden.

Kann mir bitte jemand erklären, warum Shopware das so macht?

Viel schlimmer ist aber der garbage collector. Lösche ich den Artikel und lasse den collector drüber laufen, dann findet er genau die Bilder des einen gelöschten Artikel. Lösche ich nun den Papierkorb, dann bleiben aber viele Bilder im ordner image über.

Wie kann ich sicherstellen, dass wirklich alle zu einem Artikel gehörenden Bilder gelöscht werden?

Wenn man den selben Artikel noch einmal hochlädt, dann verändert Shopware den Dateinamen und hängt irgendwas vor die Endung an.

Ich weiß, wie die Dateipfade aus dem Namen „berechnet“ werden, aber was macht Shopware an der Stelle und wie kann ich diese Dateien finden, wenn ich in der Datenbank nur den Pfad zu den Originalbildern habe?

Viele Dank!

Gruß
Gunnar

Was genau ist dein Anliegen? Es gibt tausende von SW5 Shops die „trotz“ dieser Funktionsweise keine Probleme im Betrieb haben.

Im aktuellen Standard-Shop werden pro Bild 21 Ordner(inodes) angelegt. Ich glaub der Thumbnail Ordner wird gar nicht mehr benutzt.

Das wären: unter media/image

  • 3 Ordner für 1x Originalbild
  • 3 Ordner für 1x 200px Thumbnail
  • 3 Ordner für 1x 600px Thumbnail
  • 3 Ordner für 1x 1280px Thumbnail
  • 3 Ordner für 1x 200px HighresThumbnail
  • 3 Ordner für 1x 600px HighresThumbnail
  • 3 Ordner für 1x 1280px HighresThumbnail

Bilder von gelöschten Artikeln sammeln sich mit der Zeit an. Die würde ich aber gerne auch löschen.
Wenn ich im Shop oder über API lösche, dann fehlt mir die Zuordnung, bzw. ich weiß dann das Hauptbild nicht mehr und kann den Bildpfad nicht erzeugen.

Es wäre sicher besser, erst die Bilder, dann den Rest über ein php script zu löschen.
Ich probiere da schon dran rum.

Danke für die Info

Gruß

Gunnar

Damit solltest du vollständig gerüstet sein: Shopware 5 - Inhalte & Medien - Medien