Bilder über Artikeldetails hochladen, ja oder nein?

Hi,

wir haben bei uns seit längerer Zeit eine immer wiederkehrende Diskussion darüber, über welchen Weg die Artikel-Bilder in Shopware hochgeladen werden sollen. Hier würde ich gerne mal Eure Meinung hören.

Also, ich habe ganz gerne Ordnung und Struktur. Darum bearbeite ich erst alle Bilder und lade sie über den Media-Manager hoch. Im Media-Manager gibt es einen Ordner “Artikel” und der enthält für jeden Hersteller ein Album in welches ich dann die Artikel-Bilder des entsprechenden Herstellers hochlade. Das sieht dann beispielsweise so aus.

Den großen Vorteil sehe ich darin, dass ich Ordnung habe.

Einem Kollege ist dies aber zu umständlich. Bei ihm muss immer alles schnell gehen. Darum lädt er die Bilder NICHT über den Media-Manger hoch sondern über die Funktion “Bilder hochladen” in den Artikel-Details.

Mich nervt das und ich habe das Gefühl, dass man so den Überblick verliert. Aber ich habe noch kein griffiges Argument gefunden, den Kollegen zu überzeugen. Argumenten wie “wenn du das Bild mal suchst oder ändern muss” entgegnet er “dann gehe ich auf die Artikelseite lösche es und lade das neue Bild hoch”…

Mir stellen sich also jetzt folgende Fragen:

  1. Welchen Sinn hat der Media-Manager denn überhaupt?
  2. Wo liegen denn die Bilder, die über die Artikel-Detailseite importiert wurden? Generiert Shopware bei diesen Bildern auch Thumbnails? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
  3. Wenn ich über den Media-Manager das Verhalten für die Artikel-Thumbnails einstelle, wie wirkt sich das auf die Bilder aus, die der Kollege mal eben so importiert hat?
  4. Was passiert, wenn ein Bild im Media-Manager importiert, dann über die Artikel-Detailseite einem Produkt zugewiesen wurde und später im Media-Manager von einem Album in ein Anderes verschoben wird? Geht damit die Verknüpfung zum Artikel verloren?
  5. Wie arbeitet Ihr? Setzt Ihr den Media-Manager ein?

Insgesamt würde ich mir etwas mehr an Beschreibung, Transparenz, Komfort und Funktionen für den Media-Manager wünschen. Wünschenswert wären z.B. Angaben zur Dateigröße, eine komfortablere Struktur, Bearbeitung der Metadaten für den Shop, Bearbeitung von Meta-Daten DER BILDER SELBER, copyright, Wasserzeichen etc…

Liebe Grüße

Michael

 

Hi,

bin jetzt kein Shopbetreiber - aber zumindest die generellen Fragen kann ich ja vll. beantworten

  1. Der MM ist ja erstmal eine generelle Verwaltung für Medien aller Art, die dann in den unterschiedlichsten Modulen eingebunden werden können. Neben den Einstellungen gibt es hier insbesondere die Möglichkeit, die Medien entsprechend zu organisieren und bspw. direkt abzurufen / hertunterzuladen sowie zu durchsuchen.

  2. Die Über das Artikelmodul hochgeladenen Bilder werden im (virtuellen) Artikel-Album abgelegt. Entsprechend greift auch dessen Konfiguration

  3. Ja 

  4. Nein, die Zuordnung beinhaltet das Album nicht - sondern nur das konkrete Bild mit seiner ID

So generell könnte ich mir vorstellen, dass man da auch ganz gut mit der Suche arbeiten kann, wenn man die Bilder konsequent benennt, etwa nach dem Schema “Hersteller_Artikel” oder sowas. Dann spart man sich die händische Kategorisierung durch Ordner. Aber das hängt natürlich auch von der Menge der Bilder und Artikel ab, das ist sicher recht individuell.

Schönen Gruß,

Daniel