Bilder fehlen im Warenkorb und bei Dropdown-Positionen

Moin! Ich habe drei Artikel angelegt. Nehmen wir wieder Traktoren. :wink: Dazu mit dem Konfigurator je drei Ausprägungen (Farbe) Art.-Nr. SW1010 | „Fendt“ Art.-Nr. SW1010.01 | Farbe: rot Art.-Nr. SW1010.02 | Farbe: blau Art.-Nr. SW1010.03 | Farbe: grün Art.-Nr. SW1020 | „Krone“ Art.-Nr. SW1020.01 | Farbe: rot Art.-Nr. SW1020.02 | Farbe: blau Art.-Nr. SW1020.03 | Farbe: grün Art.-Nr. SW1030 | „Fahr“ Art.-Nr. SW1030.01 | Farbe: rot Art.-Nr. SW1030.02 | Farbe: blau Art.-Nr. SW1030.03 | Farbe: grün Dazu habe ich die Bilder hoch geladen, entsprechend verknüpft und mir das auf der Artikel-Detailseite angesehen. Funktioniert prima. Wenn ich im Dropdown für die Farb-Auswahl eine Auswahl treffe, so erscheint links gross das korrekte Bild. Nun lege ich Artikel in den Warenkorb. Und da wird es seltsam. Sowohl im Warenkorb selbst als auch in der ausklappbaren Positionen-Liste tauchen bei manchen Artikeln Bilder auf, bei manchen keine. Ich habe jetzt natürlich schon eine Weile damit experimentiert, um eine Regelmässigkeit zu erkennen. Leider aber erfolglos. Mal kommt bei dem Artikel ein Bild, der in der Farb-Auswahl voreingestellt ist, mal der dessen Bild als Vorschau-Bild in den Listings verwendet wird und mal einfach gar keines. Sonst funktionieren dei Bilder aber. Auch in Verlauf, Topseller, Ähnliche Artikel. Bin ziemlich ratlos, weil ich eben keine Regelmässigkeit finden kann bei dem Fehler. Hat jemand einen Tip, oder dasselbe Problem? Danke derweil … AS

Hat denn dieses Problem ausser mir gar niemand? :wtf:

Problem (teilweise) gelöst: Es handelte sich um „Misch-Farben“, welche wir mit einem Schrägstrich angegeben hatten. Also z. B. „schwarz/rot/gold“. Nachdem wir daraus „schwarz-rot-gold“ gemacht haben geht es. Nicht ideal für uns, aber nun sieht man wenigstens die Bilder … Ich finde allerdings, dass im backend-GUI klar sein sollte, was man eingeben darf und was nicht. Oder der Nutzer sollte einfach an „Falsch-Eingaben“ gehindert werden. An manchen stellen ist das sehr gut gelöst. Wenn man z. B. in Einstellungen > Versandkosten > Sichtreiter Einstellungen in der Spalte „Versandkosten“ doppelt klickt um den Wert zu ändern, so kann man nur Zahlen und Komma eingeben. Sonst wird einfach nix angenommen. So macht das Sinn. An vielen andern Punkten ist das leider nicht so konsequent umgesetzt. Man könnte da „Falsch-Eingaben“ noch besser vermeiden. AS

Nachtrag: Mit Tilde ("|") oder kaufmännisches UND-Zeichen ("&") wäre das bei uns besser. Kann man die Werte vor Speicherung in der DB nicht maskieren? Dann sollte das doch kein Problem mehr sein, oder? Sonst kriege ich mit der Tilde auch wieder Probleme: Beim Ex- und Import der Varianten in der Spalte „configurator“.