Bilder bei Artikelimport, wie die verschachtelten Ordner nutzen ?

Ich habe eine Frage zum Import von Bildern.

Wir importieren unsere Artikel mit Excel.
Da wir davon ausgehen, dass wir später mehrere 1000-10000 Bilder haben, möchten wir die Vorteile der verschachtelten Ordner nutzen.

Sprich, aktuell generiert Shopware ja einen Ordner, wenn die Bilder geuploaded werden.

Beispiel:

“…/media/image/2d/8b/56/kinder-pullover-waschbaeren_600x600.jpg”

Das ist ja sinnvoll, damit der Server nicht alle 10000 Bilder lesen muss um das auszuliefern was angefragt wird.

Wie könnte ich das bei einem Artikelimport nutzen ?

Bisher habe ich es so verstanden, dass ich, damit ich die Bilder per Artikelimport angeben kann, ich diese in einen Ordner Uploaden muss, mir die URL aufschreibe und dann in der Excel Tabelle des Artikelimports angeben muss. Das wäre bei den von Shopware generierten “random” Ordnern ja nicht möglich, da ich nie weiß wie der Ordner heissen wird.

Sprich ich müsste damit meine Mitarbeiter die Bilder im Artikelimport angeben können, auf die Methode zurückgreifen, fast alle in einen Ordner abzulegen:

Beispiel:

“…/media/image/artikelbilder/kinder-pullover-waschbaeren_600x600.jpg”

Gibt es die Möglichkeit die verschachtelten Ordner weiter zu nutzen oder müssen meine Mitarbeiter diese selber vorher per FTP erstellen, das Bild uploaden und dann die URL sich aufschreiben, damit diese im Import angegeben werden kann ?

@j4mb4l4j4 schrieb:

 

Wie könnte ich das bei einem Artikelimport nutzen ?

Bisher habe ich es so verstanden, dass ich, damit ich die Bilder per Artikelimport angeben kann, ich diese in einen Ordner Uploaden muss, mir die URL aufschreibe und dann in der Excel Tabelle des Artikelimports angeben muss. Das wäre bei den von Shopware generierten „random“ Ordnern ja nicht möglich, da ich nie weiß wie der Ordner heissen wird.

Sprich ich müsste damit meine Mitarbeiter die Bilder im Artikelimport angeben können, auf die Methode zurückgreifen, fast alle in einen Ordner abzulegen:

Beispiel:

„…/media/image/artikelbilder/kinder-pullover-waschbaeren_600x600.jpg“

Gibt es die Möglichkeit die verschachtelten Ordner weiter zu nutzen oder müssen meine Mitarbeiter diese selber vorher per FTP erstellen, das Bild uploaden und dann die URL sich aufschreiben, damit diese im Import angegeben werden kann ?

 Wie Du bereits gesagt hast, musst Du die Artikelbilder vom „Internet“ aufrufbar ablegen und diese Links im Excel eintragen
Der kleine Denkfehler bei Dir ist, dass Shopware das Artikelbild importiert und automatisch in die verschachtelten Ordnern abglegt.

In Deinem Beispiel müsste das Bild unter deineUrl.de/meinebilder/pullover.jpg aufrufbar sein und diese URL kommt in die Excel.
Nach dem Import wurde das Originalbild beispielsweise unter …/media/image/a2/b2/cc/pullover.jpg gelegt und die verschiedenen Grössen unter beispielswese …/media/image/de/2a/5c/pullover_600x600.jpg.

Ich hoffe dies hilft Smile

Eventuell hilft Dir auch unser Artikelbild ersetzer:
Wir haben ein neues Plugin erstellt mit welchen ohne grossen Aufwand viele Artikelbilder automatisch ersetzt werden. Dabei ist keine manuelle Generierung der Thumbnails ist nötig!
KMUdo - Artikelbild ersetzer