Bilder auf Artikelseite anzeigen mit Liste in Freitextfeld

Hallo zusammen, wir möchten in unserem Template folgendes realisieren: Wir haben mehrere Eigenschaftsicons (Wasserdicht, Schnittstelle, Akku,…)für unsere Produkte. Diese sollen nun nicht mehr in der Artikelbeschreibung angezeigt werden, sondern unterhalb vom Produktbild. Dies wollen wir über ein Freitextfeld im Artikel steuern. Dort sollen die Icons (mit vollständigem Dateinamen) aufgelistet werden. Getrennt durch Semikolon. Vorteil der Lösung, wir können diese Informationen in den Import/Export mit einschließen und müssen nicht bei jeder Artikelneuanlage händisch die Icons im Tiny-Editor setzten. Vorallem bei großflächigen Änderungen ist das doch sehr mühsam.:wink: Hat so was jemand schon mal gemacht, oder so ähnlich und könnte mir nen Anstoss geben? Oder hat eine andere, bessere Idee. Freue mich auf Euer Feedback. Grüße Paul

Hallo, ich habe etwas Ähnliches bereits realisiert. Wo genau liegt denn das Problem bei der Umsetzung? Zu dem beschriebenen Vorgehen hätte ich noch eine kleine Ergänzung. Wenn es einen bekannten Satz an Icons/Zusatzinfos gibt, dann würde ich keinen Dateipfad oder Dateinamen in die Artikelfreitextfelder per Copy-Paste einfügen lassen, sondern eine Dropdown-Liste zur Auswahl anbieten (Artikelfreitextfelder-Konfiguration). Damit steht im Template immer ein definierter Satz an Variableninhalten zur Verfügung und die Abfrage fuktioniert immer. Werden Daten per Copy-Paste eingefügt, schleichen sich bei Abfragen und der Link-Erzeugung schnell Fehler ein. Außerdem ist es bei vielen Artikeln doch bequemer. Alternativ zur Auswahlliste kann man natürlich Checkboxen für jedes Icon im Backend anlegen, dann kann man dort eine ausführlichere Beschreibung als Hilfe-Text anbieten. Falls die Icons nicht selbsterklärend sind, können mithilfe von Textbausteinen zursätzlich Tool-Tips im Template erzeugt werden. Theoretisch kann man auch die Dateipfade der Icons als Textbausteine anlegen. Ich halte einen Dateinamen, den man aus dem Inhalt des Freitextfeldes erzeugt für sinnvoller. Die Icons können dann in einem eigenen Verzeichnis unter _ressources/images/icon/DATEINAME.png liegen. Viele Grüße HTH

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Daten werden eigentlich von aussen befüllt. Also per Import, weil unser führendes Artikelsystem eine Datenbank ist, wo wir die Auswahl per DropDown-Feld treffen. Daher sind die Dateinamen immer fest, da in einer Tabelle hinterlegt. Wir übertragen alles (auch HTML-Code für die Longdescription etc.) Eine weitere Bearbeitung der Artikel ist zukünftig in Shopware nicht mehr vorgesehen. Mein Problem liegt daran, wie ich die Abfrage gestalte. Ich hab zwar einiges im Template bereits selbstgemacht. Aber als Profi würde ich mich nie bezeichnen wollen :wink: So mit Abfragen und dann im Frontend-Anzeigen lassen, sind definitiv Neuland für mich. In welche Datei leg ich am besten die Abfrage rein? In der details\index.tpl? Wie gehe ich damit um,. wenn ich mal 2 oder mal 16 Icons habe? Wie positioniere ich diese dann? Plan war 3 Reihen mit je 8 Icons. Gefüllt immer von vorne weg. Das heißt bis zum 8. Icon müsste meine vertikale Position gleich bleiben und sich nur die horizontale jeweils um eine Icon-Breite ändern. Ab dem 9. bzw. dem 17. Icon jeweils um eine/zwei Icon-Höhe in vertikaler Richtung verschieben. Sorry, sind vielleicht schon ziemliche Anfängerfragen, aber bin im Moment etwas unsicher und steh gerade etwas aufm Schlauch. Danke! Gruss Paul