Bevorzugte Domain mit oder ohne www?

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: welches ist die bessere bevorzugte Domain? example.de oder www.example.de? Bei Google habe ich Befürworter beider Varianten gefunden. Wie macht ihr das und warum? Gibt es vielleicht auch spezielle Aspekte bei shopware? Liebe Grüße Kerstin :slight_smile: P.S. Einen Aspekt sieht man hier direkt: www.example.de wird direkt als Link angezeigt. In meinem Plesk-Zugang steht: [quote]Der empfohlene Wert ist ein Domainname ohne www. Dieser bedeutet SEO-sichere Weiterleitungen von www.domain.tld zu domain.tld.[/quote] hmmm…

Das dürfte egal sein, wichtig ist das sie entweder mit oder ohne www erreichbar ist und nicht beides.

Wie mein Vorredner schon saget: völlig egal. Wichtig ist nur, dass wenn du www. benutzt der Benutzer auch auf www. weiter geleitet wird, wenn er kein www eingibt. Und anders herum natürlich genauso :slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten :slight_smile: Über Weihnachten war ich nicht hier. “Egal” gibt es auf dieser Welt nicht deswegen eine Umfrage: Wer nutzt den Shop mit www und wer ohne ? - vielleicht mit Begründung, wenn es eine gibt.

[quote=“Kerstin83”]Vielen Dank für die Antworten :slight_smile: Über Weihnachten war ich nicht hier. “Egal” gibt es auf dieser Welt nicht deswegen eine Umfrage: Wer nutzt den Shop mit www und wer ohne ? - vielleicht mit Begründung, wenn es eine gibt.[/quote] Hi, in dem Fall ist das völlig egal! Mach dir doch nicht son Stress. Mach einfach das was dir besser gefällt und gut ist. :slight_smile: Wichtig ist, wie bereits erwähnt, dass die Domain entsprechend umgeleitet wird. Eben auf mit oder ohne www. Z.B wie Zalando, wird auch auf mit “www.” umgeleitet. Wenn das jetzt schlecht wäre, würden die es 100% nicht so machen. :wink: Gruß

[quote=“Kerstin83”]Vielen Dank für die Antworten :slight_smile: Über Weihnachten war ich nicht hier. “Egal” gibt es auf dieser Welt nicht deswegen eine Umfrage: Wer nutzt den Shop mit www und wer ohne ? - vielleicht mit Begründung, wenn es eine gibt.[/quote] Das ist das gleiche wenn du jemanden fragst magst du Butter oder Margarine auf deinem Brot :x Es kommt darauf an was dir “gefällt”. Mittlerweile haben sich die Leute auch entsprechend daran gewöhnt kein www. einzugeben. Früher hat ja echt jeder noch in den Browser eingegeben www. … wie war noch gleich die Adresse ? :x :x Mittlerweile ist ja auch bekannt, dass man das www. getrost weg lassen kann. Es ist also dir überlassen was du möchtest. Es gibt keinen Vor oder Nachteil. Für manche sieht www schöner aus für manche ohne www …

@kayyy Langeweile? Wie wäre es dann mal meine Mail zu beantworten bzw. das Problem mit der nicht wechselbaren PHP Version zu beheben? Meine ja nur, da man ja Zeit findet hier im Forum zu posten…

Es geht nicht mehr darum, was besser ist, sondern um eine Umfrage: Wer nutzt den Shop mit www und wer ohne ? - vielleicht mit Begründung, wenn es eine gibt.

@trixx Der Herr Dosin hat keine Langeweile, es steckt in seiner Natur die Leute eine ganze Weile hinzuhalten. Habe mehr als 6 Monate auf die Programmierung gewartet und bin 1050€ ärmer. Aber dank Anwalt wird das wieder da er mehrere Vertragsbrüche begangen hat :wink:

Könnt ihr das bitte unter euch ausmachen? Ich finde das hat in diesem Forum und schon gar nicht in diesem Thread etwas verloren. Wir können ja auch nicht beurteilen, ob da ein Vertragsbruch stattfand oder nicht. Ist auch nicht von allgemeinem Interesse. Also noch einmal zu der Umfrage: Wer nutzt den Shop mit www und wer ohne ? - vielleicht mit Begründung, wenn es eine gibt.

Wie bereits oben geschrieben: Es ist egal ob man mit oder ohne www das ganze nutzt. Wichtig ist nur das es entweder mit oder ohne www genutzt wird.

[quote]Wie bereits oben geschrieben[/quote] es geht nicht darum, ob es egal ist oder nicht. Es ist egal, das habe ich verstanden. Es geht nur um eine Umfrage: Wer nutzt den Shop mit www und wer ohne ? - vielleicht mit Begründung, wenn es eine gibt.

Achsoooo :slight_smile: ich nutze ihn ohne www einfach weil es so ist bzw. da ich selbst auch nie www eingebe. Aber einen besondere Grubd habe ich da eigentlich nicht.

Achso na das ist doch mal ne sinnvolle Umfrage :wink: Wir nutzen es mit www weil es schöner aussieht.

Ebenfalls mit www weil es besser und irgendwie auch professioneller aussieht. :slight_smile:

Ich finde, das ist wirklich eine interessante Umfrage!! Also wir verwenden www. Bin mir damit aber auch nicht so sicher. Ich finde https://www.example.de sieht besser aus als https://example.de. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen. Bin auch gespannt.

Hallo, grundsätzlich konnte ich nach Recherche im Netz auch nur die Infos finden, wie hier bereits erwähnt. Technisch bzw. für Shopware ist es egal, was genutzt wird. Es muss allerdings der Lizenzdomain entsprechen und wie zuvor geschrieben, darf nur eine Variante funktionieren. Entweder mit www. oder ohne. Google hat dazu auch weitere Hinweise / Tipps https://support.google.com/webmasters/answer/44231 Sebastian

Danke, Sebastian, das war noch einmal sehr klärend. Man muss es also der Krake mitteilen. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr - ein Jahr, in dem es bei mir auch losgeht mit dem eigenen Onlineshop :sunglasses: Liebe Grüße Kerstin