url ohne www. ?

Hi Leute, mir ist eben erst aufefallen das bei meinem Shop gar kein www. vorne weg steht! Also wenn ich ihn mit www. vorne weg aufrufe geht das schon aber das www verschwindet dann einfach! Bei jeder anderen shopseite ist auch kein www vorne weg zu sehen. Ist das schädlich für die Suchmaschinen? Oder wie kann ich das ändern? Weil bei jedem anderen shop den ich mir bisher angeschaut habe steht immer ein www vorne weg. :frowning: Ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir einen Rat geben :smiley: lg, Markus

URL mit oder ohne www? Aus vielen verschiedenen Gründen ist es ratsam, seine Website unter einer eindeutigen URL zu veröffentlichen. Ob mit oder ohne www ist grundsätzlich erst mal egal. Wichtig ist, sich für eine Variante zu entscheiden. Ein weiterer wichtiger Grund ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung SEO die Vermeidung von doppeltem Inhalt (duplicate Content). Google nutzt zwar Methoden, dies zu erkennen und zu filtern, jedoch kann man durch die Definition einer einzigen URL von vornherein ausschliessen, dass die Website möglicherweise doppelt indiziert wird.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinden kann ob beide Versionen mit und ohne www registriert sind? Wenn ich den shop mitt www vorne weg aufrufe dann verschwindet das www einfach und der shop wird normal aufgerufen. Kann es sein dass es sich dabei um eine Fehlerausmerzeinstellung des Browsers handelt in dem er den Fehler www einfach umgeht und dennoch auf meine Seite umleitet? Das wäre nämlich irgendwie logisch denn wenn das www auch mit eingestellt wäre, und es sich so um doppelten Inhalt handeln würde, dann müsste das www ja bleiben und nicht einfach verschwinden wenn ich den shop mit www aufrufe. Klicke ich durch die shopseiten steht auch nirgends ein www. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das herausfinden kann?

Die Einstellung wird bei deinen Domaineinstellung gemacht. Wenn du selbst Hoster bist kannst du das auch selbst machen. Geht aber vermutlich auch bei den diversen Hostern am Markt. Musst mal in in dein Hostingpaket reinschauen.