Bestellungen mit Rabatten lösen 504 Gateway Timeout bei Zahlabschluss im Warenkorb aus

Hallo Community,

seit einigen Monaten hängt uns ein scheinbar unlösbares Problem an. Ohne jeden erkennbaren Rhytmus können vereinzelt Kunden nicht an ihre gewünschte Zahlmethode (auch Vorkasse) weitergeleitet werden und es erscheint folgender Timeout Fehler.

Unsere Agentur sagt, es geht alles wenn sie Testbestellungen machen, der Serveranbieter sagt es läuft alles odnungsgemäß. PayPal und Co wiegeln mit Standardsätzen ab und wir werden nicht ernst genommen. Ich brauch nicht erzählen, dass wir Kunden verlieren…

Hat jemand schonmal soetwas erlebt? Hat eine Idee wo wir ansetzen können?

Momentan sind wir auf Version 6.4.1.2 und können wohl auch nicht updaten, weil sonst Plugins nicht mehr gehen. Den Versuch hätten wir sonst auch mal unternommen.

Danke für Eure Hilfe!

504 bedeutet in den meisten Fällen, dass PHP in den Timeout rennt oder Speicher-Überlauf.

was sagt den /var/log in den Fällen?

Danke für die Idee,
unser Serverspeicher wurde gechecked mit 24% Speicher. In den Logs ist die Bestellung abgeschlossen, also kein Fehler erkennbar. Diese Schleife entsteht genau am Übergang wo Shopware 6 die Bestellung erstellt und man eigentlich bezahlen sollte. Dorthin wird man aber sporadisch (tritt überwiegend bei PayPal auf aber auch Vorkasse mal) nicht geleitet. Von Kunde zu Kunde unterschiedlich ob man durch kommt oder eben nicht.
Folglich existiert die Bestellung, steht aber immer im Bezahlstatus „in Bearbeitung“. Für den Log also alles i.O.
Das betrift so 10-20% meiner Bestellungen. Oft habe ich auch eine Zweitbestellung hinterher die dann durchgelaufen ist mit der selben Bezahlmethode.
Absolut rätzelhaft.

Mit Speicher meinte ich den RAM, der PHP zugeordnet wurde, nicht den HD Speicher.

Das bei Vorkasse der gleiche Fehler passiert, macht irgendwie absolut keinen Sinn. Hast du irgendwelche Plugins, die beim Checkout involviert sind?

Ich habe gerade nochmal sehr intensiv alle Abbrüche verglichen.
Was sehr viele (die paar Ausnahmen waren vllt. wirkliche Abbrecher) gemeinsam haben ist ein Rabatt im Warenkorb. Entweder ein Dauerrabatt oder ein Neukundenrabatt o.ä.
Auch meine Kollegen, welche vor einigen Monaten immer bestellen konnten, können es jetzt durch das TimeOut Problem nicht mehr. Sie besitzen alle einen Dauerrabatt!

Gibt es da einen Lösungsansatz?
Besten Dank!

Vielleicht hast du einen Fehler in irgendeiner Rabatt-Regel? Alle Rabatte mal getestet?

Ja alle Rabatte wurden getestet, auch Staffelrabatte für den B2B Bereich gehen nicht. Es geht keine Bestellung durch, welche einen Rabatt hat. Dadurch auch keine Vorkasse, weil es nicht an der Weiterleitung liegt.
ABER
Was wir auch festgestellt haben. Wenn man nach dem Timeout seine Bestellung im Kundenkonto erneut bezahlen möchte (ein Butten namens „Zahlung abschließen“), klappt die Bezahlung/Weiterleitung. Es geht dann nicht der Weg über den normalen Warenkorb, es ist eine andere Seite.

Es tritt lediglich im Warenkorb direkt auf.
Könnte der Button „Zahlungspflichtig bestellen“ mit der Kombi Rabatt einen Timeout auslösen?

Dazu fehlt mir dann das Verständnis.

Ich würde den Shop auf dev setzen und über Symfony schauen, welche SQL Befehle etc. ausgeführt werden um das Bottelneck zu finden. Es scheint ja irgendeine Anfrage das System zu überlasten.

Danke werde ich mal so weiter geben und berichten.

Wie sieht es aus - habt Ihr eine Lösung gefunden?
Wir haben EXAKT das selbe Problem mit der aktuellen 6.4.17.2, nur dass die Zahlung dann auf „Abgebrochen“ steht. Der Fehler tritt vor allem bei Paypal auf.

Bonus-Problem: Bestellt jemand in einer Rabatt-fähigen Kundengruppe hohe Stückzahlen (B2B Palettenabnahme können schon mal hoch 4-stellige Mengen sein) crasht der Warenkorb; wir mussten deshalb für diese Rabatte schon ein ein Rabatt-Plugin installieren, das damit problemlos klarkommt.

Das rettet uns aber nicht bei den Bezahl-Fehlern im Checkout. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rabatt aus dem Plugin, oder dem eigentlichen Marketing-Tool stammt (Newsletter-Gutscheincodes z.B.): Sobald im Warenkorb irgendwelche negativen Beträge auftauchen, egal, ob als Position oder nur in der Zwischensummenberechnung, schlagen so gut wie alle Paypal-Zahlungen fehl. :frowning:

Hallo, ich habe die Reißleine gezogen und meine Agentur gewechselt. Habe dann den Shop neu vergeben. Die haben ihn dann auf 6.4.15.1 geupdated und Plugins bereinigt. Danach lief alles wie geschmiert. Ich habe seit einem halben Jahr keine Probleme mehr zum Glück.
Was den Fehler verursacht hat, kann man nur raten.

Tja, wir machen alles In-House…

Ich hab gerade ein neues Topic zu dem Problem eröffnet, da ich in den Paypal-Logs merkwürdiges gesehen habe:

Für’s erste läuft PP über unseren Zahlungsprovider.