Bestellung wird abgeschlossen, obwohl paypal abgebrochen

Ich habe hier mal noch eine neue Diskussion eröffnet um hoffentlich etwas Klarheit in das Thema zu bringen:

https://forum.shopware.com/discussion/69504/verwirrender-bestellprozess-trennung-bestellung-und-zahlung-unnoetige-bestell-leichen-im-system?new=1

Wir setzen das PayPal Plugin von Shopware 6 für die Zahlung von PayPal ein. Das Problem ist, das wenn eine Zahlung über PayPal abgebrochen wird, der Kunde zwar zurück in den Bezahlmodus kommt, aber PayPal nicht mehr als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Das ist nicht von Vorteil, da der Kunde dann nur noch die Möglichkeit hat, per Vorkasse oder einer anderen Zahlungsmöglichkeit zu bestellen, aber NICHT mehr per PayPal. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder ist das so von Shopware gewollt?

Können Sie uns hier bitte eine Information diesbezüglich mitteilen? Wird das Modul aus dem Hause Shopware auch in Zukunft auf Kundenreaktionen die nicht so gut sind, und dem Modul damit auch natürlich weiterhelffen mit umgesetzt weiterentwickelt?

Danke für Ihre Information diesbezüglich und einen angenehmen Tag wünschen wir. Ihr Shirtlaobr-Team (René Klostermann)

Hallo René,

wenn du das Plugin auf mindestens Version 1.7.0 aktualisiert hast, kannst du PayPal in den Zahlungsarten-Einstellungen für den After-Order-Payment-Process aktivieren. Wenn das Plugin frisch installiert wird, ist diese Einstellung auf aktiv gesetzt. Im Update-Fall haben wir diese Einstellung nicht geändert, daher wird sie vermutlich auf inaktiv stehen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Ich habe im aktuellem PayPal-Plugin “Bestellnummer übertragen” deaktiviert, Zahlungsabschluss steht auf “Zahlung sofort abschließen” und PayPal Plus ist deaktiviert. 
Die Bestellbestätigung wird leider nochimmer vor dem durchführen der Bezahlung versendet (Nach dem öffnen der PayPal Seite). Habe ich eine Einstellung übersehen um dieses Verhalten anzupassen oder gibt es ein Plugin um das Verhalten einzustellen?

Viele Grüße

Lukas Sökefeld

Hallo Lukas,

Die Bestellbestätigung wird verschickt, sobald eine Bestellung angelegt wird. Das passiert sobald du auf den „Kaufen“ Button klickst. Die Zahlung dieser Bestellung ist davon erstmal losgelöst und hat auch nichts mit dem Plugin zu tun. Es gibt aber bereits Tickets für den Core, um den Versand der Mail zu steuern, um diese z.B. erst nach Eingang der Zahlung zu verschicken. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Kommen kurzfristig auf die Roadmap, dann siehst du auch, wann die umgesetzt werden. 

Ich bin maximal ange…

Dieses Verhalten auch nur ansatzweise als Feature zu deklarieren… mutig!

Kann ich nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass ein PlugIn so funktioniert, wie es in den Weiten des Internets üblich ist? Nicht, dass es mir gefallen müsste, aber 30 % der Testkunden vor dem Go-Live ist am PayPal Plugin gescheitert. Jetzt hab ich Bestellungen ‚open‘ und Zahlung ‚in progress‘ und die Kunden wollen - können aber nicht zahlen. Keine Chance, den Zahlprozess eigenständig wieder aufzunehmen und haben bereits eine Bestellbestätigung und glauben, dass alles OK sei.

Ich frage mich ehrlich, wie man so ein Verhalten schon in der Konzeption überhaupt planen kann. Liebe Shopwares… wie habt ihr euch das vorgestellt. Der PayPal Prozess bricht ab (warum auch immer und Ja, mir passiert das nicht - den Testern aus dem wirklichen Leben aber eben schon) und der Kunde erhält eine Bestellbestätigung und ich soll meinen Kunden (Shopbetreiber) jetzt sagen, dass sie ihre Endkunden anrufen, ihnen manuell schreiben, Überweisung erwarten?? Nicht mal aus dem account/orders heraus können sie die Zahlung auslösen.

Ehrlich - das ist keine rhetorische Frage. Ich bitte wirklich um eine Antwort. Ich brauche eine Antwort.

Und die Roadmap… Ich sehe nichts davon auf der Roadmap. Und ein gültiges, validiertes Ticket habe ich vielleicht übersehen - dann bitte ich um ein Posting hier. Es ist unser erstes Projekt mit Shopware - soll es auch das Letzte sein? Da funktioniert einfach zu vieles nicht. … Account PW Reset, um nur Eines zu nennen. Das sind doch Blocking Errors.

Ein „Es tut uns leid. Das hätte nicht passieren dürfen“ mit zeitnaher Behandlung - ok… dafür arbeiten wir alle lang genug im Business. Dafür habe ich viel Verständnis. 

Aber dies hier?? Meine Entwickler wandern stundenlang durch den Sourcecode… Banane - reift beim Kunden. Und mein Kunde zeigt mir einen Vogel, wenn ich ihm dies berechnen will. Er sieht nicht ein, dass er mehrere unserer Fixes im SW Sourcode zahlen soll.

Gut - ist vielleicht etwas zu ausführlich für diesen Thread - gehört auch nicht wirklich alles hierher. Aber die Stimmen eurer Kunden dürft ihr ruhig lesen - in der Hoffnung, dass sie wahrgenommen werden. 

 

2 „Gefällt mir“

@cdue schrieb:

Nicht mal aus dem account/orders heraus können sie die Zahlung auslösen.

Der Kunde kann die Zahlung in seinem Account nochmals durchführen, der Button ist aktuell dafür noch ziemlich versteckt, ist aber ebenfalls bereits eingeplant. Wie geschrieben, kommt kurzfristig auf die Roadmap.

Hast du ein Problem, dass es dir dort nicht angezeigt wird?

Am besten stellst du einmal die folgenden Dinge sicher:

  • Die Zahlungsart ist für eine weitere Zahlung aktiviert (Grundeinstellungen > Zahlungsarten > Paypal > Zahlartwechsel nach Bestellabschluss erlauben > akivieren

Der Kunde kann nun über drei Einstiegspunkte seine Bestellung bezahlen:

  • Direkt im Checkout, er bekommt den Hinweis, dass seine Zahlung noch offen ist und kann wieder in den Zahlungsprozess wechseln (Verlinkung)
  • Als direktlink in der Mail die er bekommt
  • Über den Account/Orders über das Submenü 

Das funktioniert aktuell alles schon genau so. Also müsstest du mal prüfen, warum deine Kunden in den Prozess nicht mehr reinkommen. 

 

Geplant sind folgende Anpassungen:

  • Pro Zahlungsart kann definiert werden ob eine Bestellbestätigung oder eine Zahlungsbestätigung verschickt wird (oder beides)
  • Der Kunde landet bei Abbruch wieder auf der Bestellabschlussseite und kann seine Zahlungsart anpassen, ohne vorher einmal auf den Link klicken zu müssen. 
  • Das Wording und die Einstiegspunkte in diesen Prozess werden noch detaillierter beschrieben und eindeutiger.

Die kommen vorr. im Laufe der Woche schon auf die Roadmap mit einem ungefähren Termin. Das Thema wurde auch bereits mit einigen Zahlunsanbietern (bspw. Paypal, Heidelpay, Klarna, Amazon, …) diskutiert.

 

Ich kann dir natürlich nichts herbeizaubern, was nicht da ist, aber dein Problem können wir ja vllt. in der Diskussion lösen.

Du kannst mir auch gerne eine private Nachricht zu dem Thema schreiben und wir gehen das mal gemeinsam im Shop durch und schauen wie wir das bei dir kurzfristig optimieren können.

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist genau das selbe Problem!

Dauernd Zahlungsabbrüche über PayPal. Die Kunden bekommen eine Bestellbestätigung, obwohl die Bestellung wegen nicht korrekt ausgeführter Bezahlung gar nicht abgeschlossen ist. Richtig große Sch****! 

Verärgerte Kunden, ausbleibende Umsätze… So etwas darf definitiv nicht sein!

Hoffe auf schnelle Hilfe.

 

@cdue schrieb:

Ich bin maximal ange…

Dieses Verhalten auch nur ansatzweise als Feature zu deklarieren… mutig!

Kann ich nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass ein PlugIn so funktioniert, wie es in den Weiten des Internets üblich ist? Nicht, dass es mir gefallen müsste, aber 30 % der Testkunden vor dem Go-Live ist am PayPal Plugin gescheitert. Jetzt hab ich Bestellungen ‚open‘ und Zahlung ‚in progress‘ und die Kunden wollen - können aber nicht zahlen. Keine Chance, den Zahlprozess eigenständig wieder aufzunehmen und haben bereits eine Bestellbestätigung und glauben, dass alles OK sei.

Ich frage mich ehrlich, wie man so ein Verhalten schon in der Konzeption überhaupt planen kann. Liebe Shopwares… wie habt ihr euch das vorgestellt. Der PayPal Prozess bricht ab (warum auch immer und Ja, mir passiert das nicht - den Testern aus dem wirklichen Leben aber eben schon) und der Kunde erhält eine Bestellbestätigung und ich soll meinen Kunden (Shopbetreiber) jetzt sagen, dass sie ihre Endkunden anrufen, ihnen manuell schreiben, Überweisung erwarten?? Nicht mal aus dem account/orders heraus können sie die Zahlung auslösen.

Ehrlich - das ist keine rhetorische Frage. Ich bitte wirklich um eine Antwort. Ich brauche eine Antwort.

Und die Roadmap… Ich sehe nichts davon auf der Roadmap. Und ein gültiges, validiertes Ticket habe ich vielleicht übersehen - dann bitte ich um ein Posting hier. Es ist unser erstes Projekt mit Shopware - soll es auch das Letzte sein? Da funktioniert einfach zu vieles nicht. … Account PW Reset, um nur Eines zu nennen. Das sind doch Blocking Errors.

Ein „Es tut uns leid. Das hätte nicht passieren dürfen“ mit zeitnaher Behandlung - ok… dafür arbeiten wir alle lang genug im Business. Dafür habe ich viel Verständnis. 

Aber dies hier?? Meine Entwickler wandern stundenlang durch den Sourcecode… Banane - reift beim Kunden. Und mein Kunde zeigt mir einen Vogel, wenn ich ihm dies berechnen will. Er sieht nicht ein, dass er mehrere unserer Fixes im SW Sourcode zahlen soll.

Gut - ist vielleicht etwas zu ausführlich für diesen Thread - gehört auch nicht wirklich alles hierher. Aber die Stimmen eurer Kunden dürft ihr ruhig lesen - in der Hoffnung, dass sie wahrgenommen werden. 

 

Das Selbe hier!

Lief jetzt eine Weile ganz gut, im Moment häufen sich aber wieder Bestellungen wo PayPal als Zahlungsart gewählt wurde, die Zahlung nicht vollendet wurde und der Status bei der Zahlung auf „In Bearbeitung“ stehen bleibt. Der Kunde bleibt ratlos und wir ohne Umsätze zurück.

Und jedes Mal den Kunden anschreiben, höflich um Verzeihung bitten und dann den Link manuell per Mail nachsenden ist vorsichtig gesagt etwas zeitaufwändig.

Das Thema steht ja schon terminiert auf der Roadmap.

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍, wäre es denn für euch denkbar, die Einstellungsmöglichkeit im Admin insofern zu erweitern, dass nicht nur eingestellt werden kann, zu welchem Zeitpunkt Mails an den Käufer versendet werden sondern wie das Handling grundsätzlich erfolgen soll? Also das man als Shopbetreiber im Admin einstellen kann, z.B. das eine Bestellung nur dann erstellt wird, wenn eine erfolgreiche Zahlung erfolgt ist oder eben Bestell- und Zahlvorgang getrennt betrachtet werden und die Bestellung auch schon erstellt wird, wenn die Zahlung noch nicht erfolgt ist, ganz unabhängig von Mailversand erstmal etc.

Viele Grüße, Thomas

@careconcept_berlin schrieb:

Hallo [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍, wäre es denn für euch denkbar, die Einstellungsmöglichkeit im Admin insofern zu erweitern, dass nicht nur eingestellt werden kann, zu welchem Zeitpunkt Mails an den Käufer versendet werden sondern wie das Handling grundsätzlich erfolgen soll? Also das man als Shopbetreiber im Admin einstellen kann, z.B. das eine Bestellung nur dann erstellt wird, wenn eine erfolgreiche Zahlung erfolgt ist oder eben Bestell- und Zahlvorgang getrennt betrachtet werden und die Bestellung auch schon erstellt wird, wenn die Zahlung noch nicht erfolgt ist, ganz unabhängig von Mailversand erstmal etc.

Viele Grüße, Thomas

Nein, dass ist eine Architektur-Entscheidung die so gesetzt ist. Das Handling werden wir hier nicht mehr ändern. Ich sehe da auch ehrlichgesagt wenige Nachteile für den Shopbetreiber - die Daten erstmal zu haben ist denke ich eher etwas positives. Man kann den Kunden dann auch problemlos kontaktieren und läuft nicht in die Problematik der „abgebrochenen Bestellungen“. Es wird dann noch Mechanismen geben, die bspw. einstellbar nach x Minuten einen Reminder ausschicken und ggf. 30 Minuten wieder stornieren. Für den Kunden fühlt sich das nach den geplanten Änderungen eh nicht mehr anders an. 

OK, verstehe. Die Idee mit dem Reminder und Storno nach X Minuten etc. ist gut, wäre prima wenn ihr hier auf die datenschutzrechtliche Thematik mit achten würdet, also unter welchen Voraussetzungen darf einem Kunden ein solcher Reminder überhaupt zugeschickt werden bzw. ist dafür sogar ein Double-Opt-in notwendig (und wie wird das dann noch im Checkout Prozess abgebildet). Wir haben da schon die verrücktesten Sachen erlebt. Mehr Aufwand bedeutet das “neue” Handling in SW6 aber schon. Wir haben derzeit SW5 an eine WaWi angeschlossen, importiert werden Bestellungen hier nach Bestellstatus, der Zahlstatus wird nicht berücksichtigt weil wir nur Zahlarten haben, bei denen die Zahlung bei Abschluss + Anlage einer Bestellung im Backend immer erfolgt ist, entsprechend des SW5 Standard-Handlings. Da würden wir natürlich immer alles importieren und müssten individuell schauen, ob denn auch eine Zahlung vorliegt. Möglicherweise kann man das ja auch ändern und nach Zahlstatus importieren. Aber das ist unser spezieller Fall, wollte das nur kurz als Beispiel anführen. Tatsächlich haben wir auch überhaupt nie Probleme, dass eine Bestellung durchgeht aber keine Zahlung vorhanden ist. Ich habe aber auch davon gehört, dass das in SW5 Shops häufiger vorkommen soll. Viele Grüße!

Das mit der getrennten Zahlungsbestätigung hört sich ja schon mal ganz gut an.

Auch das geplante Feature, dass der Kunde nach Zahlungsabbruch wieder auf der Bestellseite landet.
Hierbei wäre noch die Frage zu klären ob das dann auch wieder so ist als hätte der Kunde noch gar nicht auf “Zahlungspflichtig bestellen” geklickt.

Konkret meine ich ob der Kunde hier dann auch wieder die Option “Zurück zum Shop” hat und seinen Warenkorb nochmal bearbeiten kann.
Gedankengang hierbei beispielhaft:

  • Kunde will z.B. mit seinem PayPal Guthaben bezahlen
  • legt zwei Artikel in den Warenkorb
  • geht zur Kasse drückt auf “Zahlungspflichtig bestellen”
  • sieht dann in der PayPal-Oberfläche, dass sein Guthaben nicht reicht
  • Kunde bricht Zahlung ab und will Warenkorb bearbeiten

Wäre dieser Fall über das geplante Feature abgedeckt? 

 

Bin gespannt, was hier im Rahmen der Roadmap umgesetzt wird.Fakt ist, dass beim Klicken auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ ungeachtet welches Payment man gewählt hat (PayPal, Mollie, etc.) folgendes passiert:

  • E-Mail Bestätigung an den Kunden geht raus

  • Der Warenkorb wird gelöscht

Und mMn. sollte das erst nach positivem Bezahlabschluss der Fall sein, wie in allen anderen Shopsystemen auch.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem mit Shopware 6.3.0.2 und Paypal 1.8.3 - Zahlungsstatus bleibt bei „In Bearbeitung“ hängen.

Kunde hat bestellt und PayPal als Zahlungsart ausgewählt. Jedoch bleibt der Zahlungsstatus in meiner Bestellübersichtsseite auf Zahlungsstatus „In Bearbeitung“ hängen. Es kann doch nicht sein, das der Fehler noch immer nicht ausgebessert wurde. Schön langsam bin ich von Shopware nicht nur etwas, sonder ziemlich enttäuscht. Es ist eine reine Zeitverschwendung, wenn diese Zahlungsart nicht funktioniert… immer wieder den Kunden anschreiben und sich für diesen blöden Fehler wegen PayPal entschuldigen. Außerdem hatte ich schon Stornierungen, da die Kunden kein zweites mal bestellen wollten. Ergo Umsatzentgang. - Danke Shopware. 

Ersuche um dringende Lösung des Problems!

Ansonsten bin ich wirklich gezwungen mich von Shopware zu trennen und einen anderen Onlineshop - wie z.B. WooCommerce - zu verwenden. Denn mit WooCommerce weiß ich, dass der Shop das macht was er soll. 

Schade um die Zeit ich in der Erstellung meines Shops bei Shopware investiert habe. 

2 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ wie siehts denn hier aus?

Wir verschicken dauernd Bestellbestätigungen, obwohl die Bestellung gar nicht erfolgreich abgeschlossen wurde … da wir automatisch auch Rechnungen PDF in der Bestätigungsmail versenden, ist das echt ein Problem!

Nicht nur bei PayPal, auch bei anderen Payments … wenn zB ein Fehler passiert oder sowas.

Wann kommt hier besserung?

1 „Gefällt mir“

Das Thema interessiert unsere Kunden auch. Bin auf die Updates gespannt.

Ich kann hier leider auch keine Lösung bieten, will aber als SW-KUNDE sagen, dass ich mit der SW 6 Version - unter anderem wegen dem hier diskutierten schlechten Bestellprozess - mega unzufrieden bin und mir sehr viel GELD bereits verloren gegangen ist, weil ich mit so einer instabilen Version nicht live gehen kann! Ich bin gespannt, wann das Update für Bestell-/Zahlungsprozess kommt…  

1 „Gefällt mir“