Bestellung über Backend sollte frei von Regeln sein

Ein Shopbetreiber (nicht ich) wollte heute eine Bestellung für einen Kunden aus Italien erstellen. Für das Frontend ist das Lieferland Italien jedoch mit Absicht gar nicht aktiv und sonst in Regeln eingestellt.

Nun ja, leider ist es wohl so, dass auch bei Bestellungen über das Backend, also als Admin, die selben Regeln und Einstellungen wie im Frondent gelten. Das ist zwar schön sollte aber vielleicht NICHT der Fall sein. Damit der Shopbetreiber nun seine Bestellung im Backend durchführen kann, musste extra beim Land Italien der Versand aktiviert werden (soll im Frontend nicht möglich sein), es musste eine Regel erstellt, es musste ein extra Versandart angelegt werden, musste aktiviert werden und den Verkaufskanälen zugeweisen werden. Erst dann konnte man die Bestellung im Backend speichern :frowning:

Das ist alles sehr umständlich, wenn ein Admin eine Bestellung per Backend machen will. Schön wäre es, wenn all die schönen Regeln sich nur auf das Frontend beziehen würden, nicht auf das Backend, so dass man hier frei und unabhängig arbeiten kann.

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist sicherlich wieder Ansichtssache. Andere würden sich dann evtl. beschweren, warum Mitarbeiter denn in der Administration für alle Länder plötzlich Bestellungen anlegen können. Schließlich hat man doch bewusst den Shop eingeschränkt und Regeln gesetzt :smiley:

Sollte dich (oder deinen Kunden) das tatsächlich massiv stören, dann wirst du dir wahrscheinlich ein Plugin schreiben (lassen) müssen.

Viele Grüße

Ja da hast du vollkommen Recht. Nun ja, ich so:

Wer sich im Backend einloggt, ist aus irgendwelchen Gründen ja dazu befugt. Und niemand wird aus Spaß oder Langerweile irgendwelche Bestellungen anlegen. Die Regeln stellt man in erster Linie ja für das Frontend und nicht fürs Backend, wo man sich selber ein Bein stellen will :slight_smile:

Viele Grüße zurück

Naja, wie gesagt - das ist sicherlich Ansichtssache und kann bestimmt zu jeder Menge Diskussion führen :smiley: Im Zweifel sollte ein Mitarbeiter, der zwar Bestellungen anlegen und bearbeiten darf, dennoch keine Bestellungen in fremde Länder auslösen dürfen :wink:

In jedem Fall denke ich nicht, dass Shopware hier nachbessern sollte oder wird.

Viele Grüße

Naja, Butter bei die Fische. Nicht jeder Mitarbeiter popelt im Backend herum. Das sind schon ausgesuchte Personen die Zugriff haben. Die wissen schon, was sie zu tun haben :slight_smile:

Nein, aber es gibt eben Fälle wo der Versand von Waren nur in bestimmte Länder begrenzt ist. Aus welchen Grund auch immer. Und das wird/wurde im Frontend durch Regeln eingestellt. Nun gibt es Sonderfälle, z.B. B2B-Kunden, wo aber eine Bestellung hin soll. Tja, und genau dann und hier fallen einem die schönen Regeln auf den Fuß. Denn die Regeln im Frontend sollen ja so bleiben. Auch das Kunden aus bestimmten Ländern nicht bestellen können. Wenn man aber jetzt wegen der Sache neue Regeln einbauen und aktivieren müssen, weil das Backend auch nach diesen Regeln arbeitet, kommt man ggf. in eine Zwickmühle. Wie sperrt man Länder in Frontend aus, aber im Backend nicht?

Ist sicherlich nicht alltäglich, aber solche Fälle kommen bei Onlineshops nun mal vor. So ist halt die Praxis :slight_smile: Und solche Fälle habe ich täglich auf dem Tisch, daher sehe ich auch viele Dinge etwas anders :slight_smile:

Mein Punkt ist: wenn es so wäre wie von dir gewünscht, dann würden hier andere Leute posten und sich beschweren - auch weil sie solche Fälle täglich auf dem Tisch haben und sie die Dinge anders sehen :smiley:

Viele Grüße

Ich würde in einem solchen Fall so ansetzen, das Problem eventuell für diese „Spezial-Kunden“ über eine separate Kundengruppe zu versuchen. Dann den Versand für Italien sperren, wenn der Kunde nicht dieser Kundengruppe angehört?

Ja werden uns schon eine Sonder-Lösung einfallen lassen, damit ggf. auch mit anderen Ländern eine Bestellung aus dem Backend möglich ist, aber im Frontend dennoch gesperrt bleibt.