Bestellung manuell anlegen: "Beim Kundenwechsel ist ein Fehler aufgetreten"

Hallo zusammen,

ältere Beiträge dazu haben mir bislang nicht geholfen.
Im Network Tab sehe ich dass der cart request einen 412 Fehler wirft: „Precondition Failed“

Response:
image

Scheint also eher nichts mit den API-Zugangsdaten zu tun zu haben wie es bei anderen früher der Fall war. Ich habe sie trotzdem mal neu generiert. Hat wie erwartet keine Auswirkung gehabt.

Hallo acr_kno die Bestellung soll im Backend gemacht werden?
Ist der Verkaufskanal vielleicht im Wartungsmodus? Da hatte ich so einen Effekt auch schon einmal.
Steffen

Ja, der Fehler tritt auf wenn die Bestellung im Backend, also manuell angelegt wird. Sobald man den gewünschten Kunden auswählt kommt der Fehler.
Verkaufskanal ist nicht im Wartungsmodus, Shop Frontend ist ganz normal erreichbar.

Habe noch etwas entdeckt - denke da gibt es einen Zusammenhang :thinking:

Wenn ich mich als Kunde einloggen möchte (Plugin) klappt das wunderbar mit meinem Test-Kunden den ich manuell in SW6 angelegt habe.
Mache ich dasselbe mit einem aus SW5 importierten Kunden kommt die Meldung:
„Verkaufskanal des Kunden deaktiviert“

Alle Kunden sind aber für alle Verkaufskanäle zugelassen:
image

Tatsächlich habe ich jedoch die durch die Migration neu angelegten Verkaufskanäle deaktiviert, und nur den einen vorher konfigurierten aktiv.

Und tatsächlich kann ich für die „manuellen“ Kunden problemlos Bestellungen im Backend anlegen! :smiley:

Problem gelöst. :white_check_mark:

Die Antwort von Mercator in diesem Beitrag hat geholfen.

Hintergrund des ganzen:
Die Kunden die über den Assistenten migriert wurden hatten als sales_channel_id die id eines ebenfalls vom Migrations-Assistenten angelegten Verkaufskanals bekommen. Den wiederum hatte ich deaktiviert weil ich schon einen fertig konfigurierten hatte.

Was für mich aktuell keinen Sinn ergibt ist, dass es im Kunden nicht ersichtlich ist dass er einem bestimmten Verkaufskanal zugeordnet ist, gleichzeitig aber dort steht dass der Kunde für alle Verkaufskanäle zugelassen ist :face_with_monocle:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.