Bestellung Kommentar hinzufügen und per Email an Kunden senden

Hallo,
würde gerne machen Bestellungen manuell einen Kommentar hinzufügen. Dieser soll auch per Email an den Kunden geschickt werden. Gibt es hier ein Einstellmöglichkeit im Backend oder ein Plugin ? 
Schon jetzt Danke für die hilfreichen Antworten.
HEPI

Hallo,

eins dieser Plugins erfüllt sicher deinen Zweck, zumindestens das du ein Feld hast, wo zusätzliche Informationen vom Kunden eingegeben werden können: http://store.shopware.com/search?sSearch=zusätzliche%20felder . Alternativ bietet Shopware selbst unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Storefront“ -> „Bestellabschluss“ -> „Zeige weitere Optionen an“ ein Kommentarfeld, falls dir das schon ausreicht. Auf den Kommentar könntest du auf jeden Fall in beiden Fällen bei der Bestellbestätigungsemail drauf zugreifen und diesen in dieser E-Mail noch einmal anzeigen lassen.

Beste Grüße

Sebastian

Danke. Aber ist nicht ganz dass, was ich suche. Dieses Kommentarfeld muss nur einseitig funktionieren, von mir zum Kunden, nachdem er bestellt hat. Um ihn z.B. auf bestimmte Sachen aufmerksam zu machen.

Hallo,

warum nutzt du dann nicht einfach irgendeinen der Bestell- oder Zahlungsstati dafür?

Beste Grüße

Sebastian

Sorry, verstehe ich jetzt nicht. 

Das Einzige, was ich gefunden habe, ist im Backend unter Bestellung->Kommunikation ein Feld. Aber hier bekommt der Kunde keine Email.

Hallo,

beispielsweise beim Tab „Kommunikation“ im Feld „Interne Kommunikation“ den Kommentar „Das ist ein Kommentar“ hinterlegen und speichern und dann beim Tab „Übersicht“ bei „Bestellstatus“ den Status „In Bearbeitung („Wartet“)“ auswählen, „Speichern“ klicken und den gleichen Kommentar in der sich nun öffnenden Eingabemaske noch einmal eingeben und auf „E-Mail senden“ klicken, schon erhält der Kunde diesen auch per E-Mail (und er ist auch bei der Bestellung gespeichert).

Beste Grüße

Sebastian

Ah, ok, werde das mal testen. Danke.